Cabrio-Kleidung & Accessoires speziell für das offene Fahren: Tipps, Tricks, Links, Empfehlungen

Winddichte Softshelljacke mit hohem Kragen und schon ist das Offenfahren auch bei niedrigen Temperatuten kein Problem mehr.
Und wenn es denn doch noch richtig kalt ist, hilft ein schöner Schal und als Kopfbedeckung eine Wollmütze, die über beide Ohren geht. :) :-)

Wer allerdings dabei auf Unterwäsche verzichtet wird auch weiterhin Probleme mit den Naturelementen haben :D
mein lieber airklaus, genau solche coolen aussagen (im internet generell), bringen mich immer zur weißglut !!!!!
softshelljacke etc, JA UND WELCHE DENN BITTE ???? dann nenn das kind doch bitte beim namen und sag uns, (das wir nicht dumm sterben (!)) auch mal die marke / LINK dazu ..
genau da setzt es immer bei mir an.auch da verzweifle ich immer, man hat eine frage und bekommt eine antwort die sehr allgemein ist !!
softshelljacke in dem beispiel !
ja und welche denn? @AirKlaus du hast mit einer gewissen XY jacke softshell gute erfahrung gemacht, dann TEILE doch bitte genau diese mit uns !!
darum geht es doch hier. klar kann es sein,das diese jacke die DU bevorzugst nicht das nonplusultra für unseren @keksemann ist. aber auch ich und andere würden es gerne wissen ,welche jacke es denn ist !

mein lieber : ich möchte nicht immer bei solchen antworten eine allgemeine coole antwort haben,weil ihr ja euer nonplusultra gefunden habt und dann immer ein geheimnis drum macht um welches PRODUKT es dann geht ;)
damit die anderen immer nocht nicht wissen welches example sie nun kaufen sollen ;)
@42w203 schreibt hier das bsp von @kun so stelle ich mir das vor, zack okay da weiss ich um was es geht, kann notfalls es kaufen oder (für mich) als schlecht deklarieren.
diese allgemeine antworten OHNE das produkt zu nennen finde ich immer sehr sehr schade.weil so weiss niemand ,@AirKlaus welche coole softshelljacke du denn nun hast und für gut befindest !!

das wäre so, wie wenn mich @Cordonbleu fragen würde (laut seinem bild) welchen rasierhobel james bond im film goldfinger nimmt ( slim gillette adjustable 1964 !- ich selbst besitze einen von 1961)
und ich ihm (trotz wissen) als antwort gebe: einen rasiehobel benutzt er. (ja und welchen=? ) ;) ich hoffe du verstehst meinen diesmal leicht gereizten ton ;)

Wie Klaus schon schrieb, eine winddichte (nicht zu dicke) Jacke ist das A und O. Darunter je nach Temperatur ein langärmeliges Shirt oder Pullover.
Wenn es mal richtig frisch ist, darf es unter der Jacke auch gern ein Hoodie sein. Die Kapuze setze ich eigentlich nie auf, aber in Kombination mit einem Buff für mich der beste Schutz gegen Wind von hinten.
Noch ein Tipp, habe ich mir mal von @kun abgeschaut: Sites-odlo-eu-Site

So eine “Badekappe“ sieht zwar komisch aus, hält aber wunderbar warm. 😉

softshelljacke etc, JA UND WELCHE DENN BITTE ????
Softshelljacke, hab ich in letzter Zeit von Snickers Workwear und von Engelbert und Strauss anprobiert...
Der eine sagt, die Snickers ist besser und der andere sagt, die von Engelbert ist besser...
Kleidung sollte man anprobieren, da wird es schwierig mit reiner Internetbestellung.

Was nützt Dir eine Jacke, die Klaus passt, wo Du dann aber eine Krise bei dem Ärmelbündchen bekommst? Oder beim Kragen?
Es gibt nichts schlimmeres als schlecht sitzende Kleidung.

und so weiter und so fort...

Leute... es geht doch nur darum, hier Kleidung und Zubehör, die man sich speziell für das Cabriofahren (zu allen Jahreszeiten) zugelegt hat, zu teilen.... wäre es denn schlimm, wenn alle das gleiche leichte Halstuch des selben Herstellers hätten? Mein Güte... :thumbsdown:

mein lieber airklaus, genau solche coolen aussagen (im internet generell), bringen mich immer zur weißglut !!!!!
softshelljacke etc, JA UND WELCHE DENN BITTE ???? dann nenn das kind doch bitte beim namen und sag uns, (das wir nicht dumm sterben (!)) auch mal die marke / LINK dazu ..
genau da setzt es immer bei mir an.auch da verzweifle ich immer, man hat eine frage und bekommt eine antwort die sehr allgemein ist !!
ja und welche denn? @AirKlaus du hast mit einer gewissen XY jacke softshell gute erfahrung gemacht, dann TEILE doch bitte genau diese mit uns !!
darum geht es doch hier. klar kann es sein,das diese jacke die DU bevorzugst nicht das nonplusultra für unseren @keksemann ist. aber auch ich und andere würden es gerne wissen ,welche jacke es denn ist !

mein lieber : ich möchte nicht immer bei solchen antworten eine allgemeine coole antwort haben,weil ihr ja euer nonplusultra gefunden habt und dann immer ein geheimnis drum macht um welches PRODUKT es dann geht ;)
damit die anderen immer nocht nicht wissen welches example sie nun kaufen sollen ;)
@42w203 schreibt hier das bsp von @kun so stelle ich mir das vor, zack okay da weiss ich um was es geht, kann notfalls es kaufen oder (für mich) als schlecht deklarieren.
diese allgemeine antworten OHNE das produkt zu nennen finde ich immer sehr sehr schade.weil so weiss niemand ,@AirKlaus welche coole softshelljacke du denn nun hast und für gut befindest !!

das wäre so, wie wenn mich @Cordonbleu fragen würde (laut seinem bild) welchen rasierhobel james bond im film goldfinger nimmt ( slim gillette adjustable 1964 !- ich selbst besitze einen von 1961)
und ich ihm (trotz wissen) als antwort gebe: einen rasiehobel benutzt er. (ja und welchen=? ) ;) ich hoffe du verstehst meinen diesmal leicht gereizten ton ;)

Klaus kenne ich nun schon seit so einigen Monden. Jeder von uns - auch Klaus - hat so seine Macken. Aber das er Informationen zurückhält? Sorry, das ist einfach nur lächerlich.
Kann es sein, dass du nicht mehr ganz allein warst, als du diesen Unsinn ins Netz gestellt hast?

Danke @AirKlaus, ich hoffe doch alles Affiliate Links 😅
Die genannte Genitalcreme tut sicher ihren Dienst, aber als cooler Roadster Fahrer würde ich auf die lägenderen Pflegeprodukte von Dickjohnson zrückgreifen. (PS: Auch tolles Geburtstagsgeschenk)

Danke @AirKlaus, ich hoffe doch alles Affiliate Links 😅
Die genannte Genitalcreme tut sicher ihren Dienst, aber als cooler Roadster Fahrer würde ich auf die lägenderen Pflegeprodukte von Dickjohnson zrückgreifen. (PS: Auch tolles Geburtstagsgeschenk)

Danke für den Hinweis :D

Klaus kenne ich nun schon seit so einigen Monden. Jeder von uns - auch Klaus - hat so seine Macken. Aber das er Informationen zurückhält? Sorry, das ist einfach nur lächerlich.
Kann es sein, dass du nicht mehr ganz allein warst, als du diesen Unsinn ins Netz gestellt hast?

mhh vielleicht kommt der text von gestern abend beim lesen doch etwas aggressiv rüber @AirKlaus, bitte ich zu entschuldigen !
es wird immer viel geschrieben,kauf das (allgemein) aber was denn derjenige dann speziell hat wird immer hinterm berg gehalten und davon keine marke genannt oder kein link dazu.
da ich @AirKlaus auch persönlich kurz von den touren kenne,bin ich wohl hier mit dem tonfall etwas übers ziel hinausgeschossen.

🤣 Lektionen fürs Leben . Leute ich brech vom Stuhl 🤣
Allein der Name "Dick" Johnson für ein Genitalpflegeprodukt - besser gehts ja fast nicht.
Fragen über Fragen. Warum kannte ich besagte Pflegeprodukte nicht. aber vor allem : Warum kennt IHR die so genau . :eek: :o

Ich möchte aber noch eine Lanze für reptiles Anliegen brechen, nicht für Art und Umfang, das war übertrieben, aber im Kern kann ich es etwas verstehen.
Mir geht es an anderer Stelle ähnlich. Wenn ich (Informatiker) ein fachliches Problem/Fehler habe und im Internet nach Lösungen suche, kommt es sehr oft vor, dass ich einen Beitrag finde, in dem exakt der gleiche Fehler beschrieben steht, und nach ein paar Beiträgen hin und her schreibt dann der Ersteller "Hab das Problem gelöst, Beitrag kann zu" - Ich würde dann am liebsten reinbrüllen " JA DU BLUATSVERFLUCHTA HUNDSKRIPPI, KANNST DU NET WENIGSTENS DAZU SCHREIBN WIE ???"
Das ist sicher nochmal ein anderes Level an Nicht-Information wie "eine Softshelljacke" und daher nicht direkt vergleichbar ----- aber ich verstehe etwas die Intention, nur, wie gesagt - die Ansage ging doch weit über das Ziel hinaus.

@Lakarando bin selbst auch Fachinformatiker und kann das beschriebene Problem sowas von nachvollziehen. Kenne das Gefühl.

Und ja wegen Kleidung ich fahr auch bei Temps um den Gefrierpunkt - dann in Winterjacke. Hab eine von Wellensteyn mit gefütterten Kragen, wenn der ganz zu ist ist das gut auszuhalten

Um das mit der Jacke jetzt mal aufzuklären.
Ich habe diese Jacke in Österreich in einem kleinen Kaff (Namen habe ich vergessen) in einem Einzelhandelsgeschäft vor Jahren auf einer Urlaubsreise gekauft.
Einen Link gibt es nicht. Man muss nicht immer davon ausgehen, das jeder alles im Netz kauft.
Ich kaufe "Klamotten" in der Regel fast immer beim Einzelhandel, da ich auf Passgenauigkeit, Verarbeitung und Material schon Wert lege. Da alle diese Kriterien im Netz nicht wirklich rüberkommen ist für mich der "Klamottenladen", egal wo, erste Wahl.

Zu den Jacken:
Wie erwähnt bevorzuge ich hier ab einigermaßen angenehmen Temperaturen (15°+) eine Primaloft / Hybrid Jacke. Quasi künstliche Daune. Sehr leicht und flexibler als eine Softshell, schränkt die Bewegegunsfreiheit nicht ein, Windabweisend, und "Temperaturregulierend" Kostet nicht die Welt. Bspw. sowas Findet man vorrangig bei div. Sport- oder "Wanderausstattern" oder online Bspw bei:
bergzeit.de
Bergfreunde.de
Sportscheck.de
decathlon.de
...

@Lakarando bin selbst auch Fachinformatiker und kann das beschriebene Problem sowas von nachvollziehen. Kenne das Gefühl.

Und ja wegen Kleidung ich fahr auch bei Temps um den Gefrierpunkt - dann in Winterjacke. Hab eine von Wellensteyn mit gefütterten Kragen, wenn der ganz zu ist ist das gut auszuhalten
Meine Wellensteyn ist schon älter wie mein Z aber immer noch ansehnlich, absolut bewährt offen bis 2stellige Minusgrade !

@AirKlaus In der Tat hab ich auch noch nie eine Jacke online gekauft , bei allen anderen Bekleidungsteilen ist das anders.

Ich kann zwar recht wenig zum Ursprungsthema beitragen, da ich besagte Nackenempfindlichkeit nicht habe, aber es ist ja von @keksemann schon etwas freigegeben worden ;)
Ab 15° reicht mir eine beliebige Jacke, meist eine Freizeitjacke ähnlich den Hoodies nur ohne Kapuze ( ich hasse Kapuze ) . Meist in hellgrau, weil die BMW Kappe , die ich im Sommer gegen Sonnebrand trage, auch hellgrau ist.
Wenn es kälter ist, mag ich es klassisch , was passt imho besser zu einem Roadster als eine klassische Pilotenjacke mit Fellapplikationen (Kunstfell in dem Fall).
Ich liebe meine Wildleder-Pilotenjacke, diese habe ich schon weit länger als den Zetti , aber hier hat zusammengefunden was zusammen gehört ;)
Noch eine warme Mütze und es kann dann auch gern bis fast auf 0 runter gehen, da frieren nur die Oberschenkel (da muss ich mir noch ne Decke ins Auto legen :D )

FRJH5459.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil nutze bei durchwachsener Witterung lieber meine A2 Cooper Lederjacke als Softshell.
Habe den Eindruck das ich hier nicht so schnell schwitze, fühl sich bei mir irgendwie angenehmer an. Winddicht ist diese sowieso.
Sie ist vielleicht ein bisschen unflexibler als eine Softshell, aber durch das verwendete Ziegenleder trotzdem sehr anpassungsfähig.
Auf den Kopf brauche ich in jedem Fall etwas, weil mein Bewuchs mittlerweile sehr übersichtlich ist. :D
1652348105791.png
Bild geklaut.

Um das mit der Jacke jetzt mal aufzuklären.
Ich habe diese Jacke in Österreich in einem kleinen Kaff (Namen habe ich vergessen) in einem Einzelhandelsgeschäft vor Jahren auf einer Urlaubsreise gekauft.
Einen Link gibt es nicht. Man muss nicht immer davon ausgehen, das jeder alles im Netz kauft.
Ich kaufe "Klamotten" in der Regel fast immer beim Einzelhandel, da ich auf Passgenauigkeit, Verarbeitung und Material schon Wert lege. Da alle diese Kriterien im Netz nicht wirklich rüberkommen ist für mich der "Klamottenladen", egal wo, erste Wahl.
"klamottenladen" sprich einzelhandel ist bei mir immer erste wahl, schuhe,hosen,etc muss ich anprobieren und da ist nicht immer jede gr. 44 eine 44, oder ne L ne L das fällt immer alles unterschiedlich aus.
das man nicht alles im netz kauft ist mir klar,nen firmen/markenname hätte mir da schon geholfen,wer weiss klaus was mich da gestern geritten hat, aber @Lakarando hatte es ja auf den punkt gebracht ;)
sorry nochmal.

vielleicht möchte @AirKlaus auch nicht, dass ein @reptile so hübsch rumläuft wie er? ;):d:d:d

vielleicht möchte @AirKlaus auch nicht, dass ein @reptile so hübsch rumläuft wie er? ;):d:d:d
Genau, darüber hatte noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht war das ja auch im Unterbewusstsein so verankert. :roflmao:

Wenn ich es allerdings bedenke, dann kann schon mal Niemand so hübsch sein wie ich :whistle:
Um jegliche Diskussion hierüber direkt zu unterbinden. Geschmäcker sind verschieden und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, in diesem Fall in meinen Augen :4grin2z:

"klamottenladen" sprich einzelhandel ist bei mir immer erste wahl, schuhe,hosen,etc muss ich anprobieren und da ist nicht immer jede gr. 44 eine 44, oder ne L ne L das fällt immer alles unterschiedlich aus.
das man nicht alles im netz kauft ist mir klar,nen firmen/markenname hätte mir da schon geholfen,wer weiss klaus was mich da gestern geritten hat, aber @Lakarando hatte es ja auf den punkt gebracht ;)
sorry nochmal.
Alles gut, angenommen und vergessen. :) :-)

bei Jacken wünsche ich mir immer im Zetti, dass der Reißverschluß auch unten aufgeht. Ich habe da bislang nur eine "Arbeitsjacke" eines ehemaligen Arbeitsgebers für den Z4 aussortiert und diese ist fest im Auto "installiert". Guter stehender, halbhoher Kragen, grelle Farbe (grün) und sozusagen eine "Übergangsjacke" (wie ich diese Wort hasse :mad:) mit eben diesem Reißverschluß von unten. Außerdem abgedeckter Reißverschluß incl. Klett. Dazu kommt, dass die Jacke sehr leicht ist und ich darin noch nie geschwitzt habe.

Verdammt.... jetzt muss ich raus und Bilder machen.... :(
.
.
.

⌛
Jacke 01.jpeg Zippo unten.jpeg Bezugsquelle.jpeg

Für Fahrten unter 10°C habe ich immer diese Fliegerjacke im Kofferraum.
Ist sehr leicht, warm, kurzgeschnitten und hat eine Innenjacke mit Kapuze, die ideal als Schal im Nacken taugt.
Die Innenjacke hat einen separaten Reißverschluss und nur den schließe ich.
Bin damit sehr zufrieden ...

Es gibt auch Angora-Unterwäsche in diversen Schnitten, da gibt es auch einen Schulter/Nackenwärmer, soweit ich weiß. Das Zeugs ist oder war bei Bauarbeitern sehr beliebt. Bin aber schon ein Paar Jährchen vom aktiven Bau weg.

bei Jacken wünsche ich mir immer im Zetti, dass der Reißverschluß auch unten aufgeht. Ich habe da bislang nur eine "Arbeitsjacke" eines ehemaligen Arbeitsgebers für den Z4 aussortiert und diese ist fest im Auto "installiert". Guter stehender, halbhoher Kragen, grelle Farbe (grün) und sozusagen eine "Übergangsjacke" (wie ich diese Wort hasse :mad:) mit eben diesem Reißverschluß von unten. Außerdem abgedeckter Reißverschluß incl. Klett. Dazu kommt, dass die Jacke sehr leicht ist und ich darin noch nie geschwitzt habe.

Verdammt.... jetzt muss ich raus und Bilder machen.... :(
.
.
.

⌛
Anhang anzeigen 544361 Anhang anzeigen 544362 Anhang anzeigen 544363
Da wären wir wieder zurück beim Reitsportbedarf, da ist ein Doppelreißverschluß Pflicht, wenn man damit im Sattel hocken will. Oft ist auch die Rückseite 2x bis zur Hüfte geschlitzt und uberschlagen vernäht , offen oder mit Klett fixiert.

Zurück
Oben Unten