Gartengestaltung

Wir haben für unsere Hecken und Tujas eine Akku Telekopschere von Bosch.

Mein Vater war heute bei mir zu Besuch und meinte die Thujas müssen weg weil die ja noch weiter wachsen und jetzt schon mächtig groß sind.
Er hat mir dazu geraten die Bäume 🌲 ganz unten am Stamm abzuschneiden und die Wurzeln im Boden zu lassen.
Ich würde damit eine Firma beauftragen, ich weiß ja auch nicht wohin mit den ganzen Bäumen.
Es stellt sich dann die Frage was ich anstelle der Thuja dort pflanzen oder Errichten soll damit wir uns nicht gegenseitig in die Fenster gucken.
Auf eine Hecke die ich ständig Schneiden muss habe ich keine Lust, auch nichts was Blätter abwirft und zusätzlich Arbeit macht.
Also irgendwas optisch Ansprechendes aber pflegeleicht und was nicht so hoch wächst.
Ansonsten kommt da eine Mauer hin.
Der Nachbar hat an seiner Grundstücksgrenze einen Stabdrahtzaun vor einiger Zeit errichtet, kann ich trotzdem eine Mauer direkt dahinter setzen?

Mein Vater war heute bei mir zu Besuch und meinte die Thujas müssen weg weil die ja noch weiter wachsen und jetzt schon mächtig groß sind.
Er hat mir dazu geraten die Bäume 🌲 ganz unten am Stamm abzuschneiden und die Wurzeln im Boden zu lassen.
Ich würde damit eine Firma beauftragen, ich weiß ja auch nicht wohin mit den ganzen Bäumen.
Es stellt sich dann die Frage was ich anstelle der Thuja dort pflanzen oder Errichten soll damit wir uns nicht gegenseitig in die Fenster gucken.
Auf eine Hecke die ich ständig Schneiden muss habe ich keine Lust, auch nichts was Blätter abwirft und zusätzlich Arbeit macht.
Also irgendwas optisch Ansprechendes aber pflegeleicht und was nicht so hoch wächst.
Ansonsten kommt da eine Mauer hin.
Der Nachbar hat an seiner Grundstücksgrenze einen Stabdrahtzaun vor einiger Zeit errichtet, kann ich trotzdem eine Mauer direkt dahinter setzen?
Lorbeer Genolia 😬

Bosch Heckenschere AdvancedHedgecut 65 (500 Watt, Messerlänge: 65cm, für große Hecken, Messerabstand: 34mm, in Karton) https://www.amazon.de/dp/B07YL16H8G/ref=cm_sw_r_cp_api_i_0CNYA9ZNTHPAH016DCP2?psc=1

Bewusst keinen Akku genommen.
Hab damals auch bewusst eine mit Kabel genommen. Bosch AHS-70-34. 700W, 70cm Messerlänge. Was mir sehr gut gefallen hat ist das am Ende des Messers Zähne sind die wie eine Säge funktionieren, so bekommt man auch mal nen etwas größeren Ast weg. Dazu nen Hochentaster von Einhell allerdings mit Akku (der Heckenscherenaufsatz taugt nicht wirklich was im vergleich zur Bosch, aber der Kettensägenaufsatz ist recht praktisch).

Allerdings habe ich den selbstzerstörerischen Kampf gegen das 40 Jahre alte davon 25 Jahre halbherzig gepflegte Gestrüpp mittlerweile aufgegeben.

... als ich hier ankam sah das mal so aus. Und es hat wirklich was, wenn du im Sommer trotz Wohngebiet sichtgeschützt mitten im Wald lebst. Nur man wird älter ;) - und wir hatten die Nase voll, so nen alten zu lange verwilderten Bestand wirst du nicht mehr Herr...
20210319_083226_copy_800x389.jpg IMG_20160505_152102_copy_800x600.jpg

Deswegen lasst das Zeug wenn es Jung ist nie zu hoch wachsen, dünnt aus bevor sich die Sträucher gegenseitig zerstören, schaut das Ihr überall Flies einlegt wenn Ihr neu ansäht und angeflogene Sachen die da nicht hingehören sofort raus bevor sie sich etablieren...
(Und PS: Niemals ein Eckgrundstück zulegen ;) )

So hab ich also mit dem 8to Bagger den Garten "aufgeräumt" und werde die Straßenseiten komplett neu ansähen...85 Tonnen Erde weg fahren lassen, ohne Wurzeln....ein Auszug:
20220516_180606_copy_800x389.jpg

Trotzdem bin ich natürlich geprägt von dem heimischen "Stadt"-Wald und Bock auf ne gerade grüne Mauer die z.B. rein aus Kirschloorbeer besteht hab ich so gar nicht, so pflegeleicht das auch sein mag. Bin also ebenfalls gerade in der Findungsphase diesbezüglich...Denke an Bambus, hoch Wachsende Gräser, und verschiedene immergrüne Sträucher, zur Auflockerung mal sowas wie nen Oleander, mal sehen. An der Straße will ich abgrenzen mit Wasserbausteinen und natürlich überall GK3 Flies. Aber über Anregungen bin ich durchaus dankbar. Immerhin ist der Bewuchs zu den Nachbarn i.O.

Ich find Kirschlorbeere genial. Wächst schnell, dicht, grün und kann auch mal radikal gestutzt werden Ohne gleich beleidigt zu werden. Wir schneiden unseren so 4mal im Jahr.

Prinzipiell würde ich auch lieber x-Mal im Jahr mit der Heckenscheere ums Grundstück Plane drunter direkt in den Hänger schütten und hätte dann fertig. Die Zeit als "Vollzeit" Hobby-Landschaftsgärtner möchte ich damit echt gerne hinter mir lassen...aber auf so ne grüne sortenreine Wand drauf schauen ist einfach auch nicht mein Ding. Ich suche nach nem für uns vertretbaren Mittelweg.:unsure:

Steingarten Beschd!
Hat ein Nachbar vor ca. 15 Jahren fast im ganzen Garten praktiziert. Mal abgesehen davon das, sowas heute keiner mehr zahlen will...kann ich berichten das ist am Anfang Show & Shine, nach 10 Jahren war schon alles (sagen wir mal) voller Patina ;) Nachdem da mit Kärcher nicht viel zu machen ist, warte ich eigentlich täglich auf den Moment wenn er mit Bürste und Clorlösung einzeln seinen "weißen" Marmorkies abschruppt... :roflmao:, vielleicht heuert er aber auch von dem Geld was er damals "gespart" hat ein paar Asiatische Mönche an, die das als Meditation sehen...dann lieber Hecke pflegen. So hat das Getier wenigstens auch was davon!

Das möchte ich ja genau NICHT.
Mit wächst schnell habe ich eine Disharmonie.
Wie wärs den mit ner schönen WPC Sichtschutzwand 1,80m hoch gibt's in vielen attraktiven Designs mit verschiedenen Einlagen wenn man will oder Bambuselemente die gibt's 2m lang 1,6 oder 1,8m hoch da habe ich z.B. ca 30m verbaut. Dafür muss man aber Posten setzen ich habe das mit Granitstehlen gelöst.

Wie wärs den mit ner schönen WPC Sichtschutzwand 1,80m hoch gibt's in vielen attraktiven Designs mit verschiedenen Einlagen wenn man will oder Bambuselemente die gibt's 2m lang 1,6 oder 1,8m hoch da habe ich z.B. ca 30m verbaut. Dafür muss man aber Posten setzen ich habe das mit Granitstehlen gelöst.
Bilder von Deiner Lösung?

Zurück
Oben Unten