Gartengestaltung

Hatte mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt... Und war bei div Baustoffhändlern. Werf mal einen Blick in die Gartenauastellung en, all die tollen Beton Steine sehen nach kürzester Zeit so aus:
20210506_173240_copy_800x389.jpg
... Und das ist erst der Anfang. Außerdem kannst du nichts Flexen/Schneiden weil die in der Mitte nunmal nur aus Beton sind.
Natustein kostet das X-Fache und die Verarbeitung (Kleber) muss auch passen...

Ich wollte nicht so hoch hinaus und hab letztlich eine Trockenmauer aus Schüttgut Wasserbausteinen gepuzzelt, braucht auch Pflege nur etwas grün dazwischen tut ihr auch ganz gut, nur sowas da oben gehört akkurat und ohne ungewollte Fugen und "Dreck" .

Werf mal einen Blick in die Gartenausstellungen, all die tollen Beton Steine sehen nach kürzester Zeit so aus:
Kann man das wirklich auf alle Betonsteine verallgemeinern und macht es keinen Unterschied ob es sich um Terrassensteine oder Mauersteine handelt?
Wenn es tatsächlich so ist, fokussiere ich mich auf Natursteine.

Ja. Und die darf man von links, von rechts und von oben schneiden. Buche, Zypresse, Tanne, alles dabei.
Ich rede es mir immer als Sport ein und dass andere Leute fürs Fitnessstudio bezahlen. 😂

Schon mal über Gabionen nachgedacht? Auch gut kombinierbar mit Hecken und oder Holzstreifen.

Kann man das wirklich auf alle Betonsteine verallgemeinern und macht es keinen Unterschied ob es sich um Terrassensteine oder Mauersteine handelt?
Wenn es tatsächlich so ist, fokussiere ich mich auf Natursteine.
Also nach dem ich mir 4 Gartenauastellungen div. Baumärkte die sowas führen angeschaut habe möchte ich fast sagen: Ja kann man.
Aber wer weiß, Experte bin ich dann auch nicht.

Ja. Und die darf man von links, von rechts und von oben schneiden. Buche, Zypresse, Tanne, alles dabei.
Ich rede es mir immer als Sport ein und dass andere Leute fürs Fitnessstudio bezahlen. 😂

Schon mal über Gabionen nachgedacht? Auch gut kombinierbar mit Hecken und oder Holzstreifen.

Bei mir wurden es Gabionen. Ich war nicht bereit die aufgerufenen Summen für eine Natursteinmauer einzusetzen…

Aber schöner ist die Mauer aus Natursteinen.
Also nicht der eingefärbte Legoziegel…

Ein Nachbar hier hat riesige Natur Hinkelsteine mit Pflanzen dazwischen. Hatte zunächst etwas Friedhofflair aber mittlerweile haben die Pflanzen ne gewisse Höhe/Breite erreicht auch nicht übel, wobei sicher auch nicht wirklich günstig.

Apropos Pflanzen -
Ich habe gerade eine kleine Unstimmigkeit mit meinem Nachbarn.
2008 wurden an der Grundstücksgrenze Thujas gepflanzt die inzwischen eine Höhe von ca. 6 - 8 Metern erreicht haben.
Vor ein paar Tagen sprach mich mein Nachbar an ich soll mir wegen meinen Bäumen etwas einfallen lassen, die wären Ihm zu groß.
Er scheint sich wohl auch informiert zu haben und erwähnte das er aufgrund des Bestandsschutzes nicht verlangen kann das ich die Thuja entfernen muss.
Ihm würde es aber ausreichen wenn ich diese auf ca. 2 - 2,5 Meter kürze.
Ich habe daraufhin mit mehreren Galabauern gesprochen und die meinten das könnten die Thuja wahrscheinlich nicht verkraften wenn ich diese über mehr als die Hälfte kürze, ganz abgesehen von dem Aufwand und Kosten.
Meine Rechtsschutzversicherung hat mir dazu geraten erstmal gar nichts zu unternehmen und schauen ob der Nachbar mich tatsächlich verklagt.
Die Thuja nehmen dem Nachbar keine Sonne weg wenn ich das richtig erkenne aufgrund der geografischen Lage.
Mal abwarten wie sich die Sache weiter entwickelt…

Hatte mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt... Und war bei div Baustoffhändlern. Werf mal einen Blick in die Gartenauastellung en, all die tollen Beton Steine sehen nach kürzester Zeit so aus:
Anhang anzeigen 544379
... Und das ist erst der Anfang. Außerdem kannst du nichts Flexen/Schneiden weil die in der Mitte nunmal nur aus Beton sind.
Natustein kostet das X-Fache und die Verarbeitung (Kleber) muss auch passen...

Ich wollte nicht so hoch hinaus und hab letztlich eine Trockenmauer aus Schüttgut Wasserbausteinen gepuzzelt, braucht auch Pflege nur etwas grün dazwischen tut ihr auch ganz gut, nur sowas da oben gehört akkurat und ohne ungewollte Fugen und "Dreck" .
Kommt drauf an welche du kaufst, die Steine von Lithon zum Beispiel, sind durchgehend strukturiert.
Also Flexen und anschließend Schnittflächen bearbeiten ist kein Problem.
Eine Patina bekommen die Steine relativ schnell, vor allem wenn diese im Schatten oder zur Nordseite liegen.
Puhhh.., verdammt teuer sind die Steine geworden. :eek: :o

Apropos Pflanzen -
Ich habe gerade eine kleine Unstimmigkeit mit meinem Nachbarn.
2008 wurden an der Grundstücksgrenze Thujas gepflanzt die inzwischen eine Höhe von ca. 6 - 8 Metern erreicht haben.
Vor ein paar Tagen sprach mich mein Nachbar an ich soll mir wegen meinen Bäumen etwas einfallen lassen, die wären Ihm zu groß.
Er scheint sich wohl auch informiert zu haben und erwähnte das er aufgrund des Bestandsschutzes nicht verlangen kann das ich die Thuja entfernen muss.
Ihm würde es aber ausreichen wenn ich diese auf ca. 2 - 2,5 Meter kürze.
Ich habe daraufhin mit mehreren Galabauern gesprochen und die meinten das könnten die Thuja wahrscheinlich nicht verkraften wenn ich diese über mehr als die Hälfte kürze, ganz abgesehen von dem Aufwand und Kosten.
Meine Rechtsschutzversicherung hat mir dazu geraten erstmal gar nichts zu unternehmen und schauen ob der Nachbar mich tatsächlich verklagt.
Die Thuja nehmen dem Nachbar keine Sonne weg wenn ich das richtig erkenne aufgrund der geografischen Lage.
Mal abwarten wie sich die Sache weiter entwickelt…

😂 😂 😂 s e c h s bis a c h t Meter. 🙈

Dein Nachbar hat Nerven. Und er möchte...süß. Wenn er umziehen möchte sag bescheid ich nehm Ihn.

Zwar von Bundesland zu Bundesland, Ort zu Ort geringfügig anders. Es gelten an der Grunstücksgrenze 30cm gar keine Pflanzen und alles bis zwei Meter braucht 50cm Abstand zur Grenze. Höhen darüber und Hecken näher an der Grenze sind reine Kulanz und Nächstenliebe deines Nachbarn.

Wenns nach meinem Nachbar (mit dem ich eigentlich gut aus komme) geht soll zu Ihm nix höher als 1,50m. Und ich habe deutlich mehr als 50cm zum Zaun damit ich die Hecke von der anderen Seite schneiden kann. Sonst müsste wohlmöglich mein Nachbar noch MEINEN Sichtschtz von seiner Seite aus schneiden, wo kämen wir denn da hin.

Also mal Hand aufs Herz bei aller Friedlichkeit und Nächstenliebe, wenn mir jemand mit 6-8 Meter hohen Gemüse an der Grenze den Garten zur "Schattenoase" macht gäbe es bei mir auch keine Toleranz.

bei Mauern aber ich schon ziemlich alles bei meinen 5500qm Grundstück mit ca25m Gefälle (berghangseite) verbaut und durchgetestet
über 3000 Pflanzringe + Betonfüllung (7m hoch) + nochmal 1000 mit Erdberren
20m Betonmauern eingeschalt
20m Betonwinkelstützmauer 2,6m
200 lfm Gabionen mit 1x1x1m mit 1,6to pro würfel zusammen 3m hoch
u.s.w..
aber wirklich was einfaches Schnelles schönes und kostengünstiges war nicht dabei...
wenn einer ideen hat dann her damit..

Die Frage ist was machen wenn der Nachbar darauf besteht?
Die Thuja komplett entfernen bei der aktuellen Größe dürfte sehr aufwendig und kostspielig werden.
Naja, dass Du die Hecke so hoch hast wachsen lassen, ist eventuell auch nicht okay ;) Das hängt aber von den örtlichen Vorschriften bei Dir ab, pauschal kann man das nicht beantworten.
Besteht der Nachbar darauf, kannst Du es ja vorerst mit einem radikalen Schnitt auf 3m oder so versuchen. Erholt sich die Hecke - fein. Wenn nicht, wäre sie spätestens beim Rückbau eh kaputt gegangen.

Tim

Ich geb da @Snow-White recht, wenn Tujas solch einen radikalen Rückschritt nicht vertragen, an der Grundstücksgrenze aber nur so um die zwei Meter hoch werden dürfen warum hast du sie dann 8 Meter hoch wachsen lassen. Wärst du zumindest unter 4 Geblieben, hättest du jetzt diese Probleme nicht. Freu dich lieber das es so lange gut ging und du wenig arbeit damit hattest. Wie gesagt mein einer Nachbar hätte mir längst die Hölle heiß gemacht.
Bei der Mauer sind die Höhen und Abstände auch einzuhalten (siehe mein Link). Und Mauern dürfen per se nicht wo hoch werden wie Grünzeug wachsen darf.
Außer du einigt dich mit deinem Nachbarn über ne Grenzbefreite Bebauung, die er auf deinen Antrag bei der Stadt/Gemeinde unterschreiben muss.

Bei der Mauer sind die Höhen und Abstände auch einzuhalten (siehe mein Link). Und Mauern dürfen per se nicht wo hoch werden wie Grünzeug wachsen darf.
Die Mauer würde maximal 2 Meter hoch werden.
Aber vielleicht habe ich noch eine andere Idee, mal schauen…
Ich verstehe aber immer noch nicht warum mich der Nachbar nicht schon viel früher auf die Höhe der Thujas angesprochen hat, die wachsen ja nicht von heute auf morgen so schnell, dann hätte ich eher reagiert und das Risiko wäre geringer gewesen das die Thujas den radikalen Schnitt nicht vertragen.

Die eingefärbten Betonsteine bleichen irgendwann aus und sehen dann uselig aus.
Echter Naturstein bekommt Patina und wird schöner.
Mit Verlaub - das ist Unsinn!

Die Steine sind durchgefärbt und die einzige Veränderung, die überhaupt auftreten kann, ist eine Verschmutzung der Oberfläche.

Bei Naturstein hingegen sollte man ganz genau hinschauen, wo das Material herkommt und unter welchen Bedingungen es abgebaut wurde:

Das wird die Pflanze tatsächlich nicht überleben. Auf 4-4,50m kannst Du vielleicht runtergehen, aber wenn (!) die Hecke danach wieder austreibt, wird sie das mehrfach zu verschiedenen Seiten hin tun. Schön wird das nicht.

Tim
Doch das überlebt die Thuya schon aber ob das dann schön ist. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Thuya Hecke um 10 Meter ab gesägt und die Wurzeln mit Minibagger raus gerissen die mussten einen Carport weichen die waren in der Größe auch nicht mehr schön und haben ziemlichen Dreck gemacht.

Doch das überlebt die Thuya schon aber ob das dann schön ist. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Thuya Hecke um 10 Meter ab gesägt und die Wurzeln mit Minibagger raus gerissen die mussten einen Carport weichen die waren in der Größe auch nicht mehr schön und haben ziemlichen Dreck gemacht.
Die Chance, dass sie es überlebt ist nicht groß ... und die Aussage kommt nicht von mir, sondern von jemandem, der es wissen muss.

Tim

Die Chance, dass sie es überlebt ist nicht groß ... und die Aussage kommt nicht von mir, sondern von jemandem, der es wissen muss.

Tim
Is ja gut, und ich sage dir das man die Dinger schon deutlich zurück stutzen kann und ich muss es auch wissen wäre nicht das erste mal das ich das schon gemacht habe.

Is ja gut, und ich sage dir das man die Dinger schon deutlich zurück stutzen kann und ich muss es auch wissen wäre nicht das erste mal das ich das schon gemacht habe.

Ist doch super: dann hat City ja die Wahl zwischen "habe ich schon ein paar Mal gemacht" und 20 Jahren Erfahrung einer Gartenarchitektin. :t

Tim

Ist doch super: dann hat City ja die Wahl zwischen "habe ich schon ein paar Mal gemacht" und 20 Jahren Erfahrung einer Gartenarchitektin. :t

Tim
Tim mein Freund ich bin in einer Gärtnerei aufgewachsen Gartenbau kenn ich von klein auf. Bis heute, darum kann ich auch fast alles selber machen incl. der Maschinen

Eine Frage zum Thema Hecke weil die mich schon lange nervt:
Wie schneidet man die schnell und effektiv oben und seitlich?
Macht Ihr das mit einer elektrischen Heckenschere oder mit einer Handschere?
Ich müsste meine Buchenhecke auch mal von der Breite zurück stutzen, im Laufe der Jahre wurde die Hecke immer breiter…

BF7E1605-52D2-42ED-9593-ED79FC026429.jpeg

Zurück
Oben Unten