Dachsanierung

heulsuse

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Servas,
nachdem das Haus im letzten Jahr ja komplett innen neu kam, der Umzug geklappt hat, und wir uns langsam aklimatisiert haben, kommt nun außen dran ....
als erstes das Dach.
Wir haben ca. 40 Jahre alte Beton-Ziegl drauf, glaube die nennt man Frankfurter Ziegl. Die Jahre haben natürlich ihre Spuren hinterlassen, vor allem Flechten machen es unschön.
Dazu waren wir am Sonntag auf einer Bau Messe und haben uns beraten lassen.
So wirklich klüger sind wir aber nicht.

zur Auswahl stehen
1) Reinigen und imprägnieren (Garantie darauf 5 Jahre, soll 10 Jahre halten)
oder
2) Reinigen und beschichten

oder Empfehlung von einem Kunden:
3) reinigen lassen und dann den Giebel mit Firstband versehen. Soll auch funktionieren und wäre preislich ein Schnapper

Das andere kostet oben so ca. 20 - 30 €/m2. (unser Dach hat ca. 200m2)

Frage ans werte Forum, gibt es hier Erfahrungswerte? Was empfielt die Community?

Nr. 1 haben 2 meiner Nachbarn machen lassen, sieht super aus und sind sehr zufrieden mit der Arbeit.
Haben es damals beobachten können und die Dächer sehen nach inzwischen ca. 5 Jahren noch top aus.

von 4 Handwerker auf der Messe, wollten uns 3 die Beschichtung empfehlen. Vorteil wäre, man könnte die Farbe ändern.
Das wäre mir aber egal, hier aufm Land haben alle ROT und stören tuts mi ned

der 4. Handwerker riet aber von der Beschichtung ab, er empfahl die Imprägnierung. Das würde a) reichen, b) könnte eine Beschichtung z.B. bei Hagel Schaden nehmen und säh dann auch wieder shice aus. Irgendwie tendiere ich dazu die Meinung zu teilen. Zudem ist a weng günstiger. Würde 6.- / m2 sparen....

Nr. 1 haben 2 meiner Nachbarn machen lassen, sieht super aus und sind sehr zufrieden mit der Arbeit.
Haben es damals beobachten können und die Dächer sehen nach inzwischen ca. 5 Jahren noch top aus.
was würdest Du schätzen, wie alt sind die Dächer?

Könnte auch mal fragen, aber die Häuser bei uns sind geschätzt keines jünger als 40 jahre

komplett neues Dach lohnt sich nicht. Ziel ist in 15 Jahren das Haus (mit Gewinn) zu veräußern, und D-Land goodbye zu sagen. Deswegen wird eine günstige, optisch schöne Lösung gesucht, die 16 Jahre halten muss ;)
;);)

komplett neues Dach lohnt sich nicht. Ziel ist in 15 Jahren das Haus (mit Gewinn) zu veräußern, und D-Land goodbye zu sagen. Deswegen wird eine günstige, optisch schöne Lösung gesucht, die 16 Jahre halten muss ;)
;);)
off topic:

Wo soll es denn hin gehen? Bin auch schon hier und da am überlegen... Sollte aber ein Land mit günstigeren Lebenshaltungskosten und wärmerem Klima sein, sonst kann ich auch hier bleiben. Denn so schlecht ist es in Deutschland auch wieder nicht ;)

off topic:

Wo soll es denn hin gehen? Bin auch schon hier und da am überlegen... Sollte aber ein Land mit günstigeren Lebenshaltungskosten und wärmerem Klima sein, sonst kann ich auch hier bleiben. Denn so schlecht ist es in Deutschland auch wieder nicht ;)
ich bin beruflich in DACH unterwegs und muss dabei oft feststellen, dass ich mich in den beiden anderen Ländern nicht so fremd fühle wie seit über 10 Jahren in meinem Geburtsland:y

Hatte das Thema weil ich es ebenfalls attraktiv fand tatsächlich Anfang 2020 mal mit Jemanden vom Dachdecker Einkauf Süd (Reiner Fachhandel, gehören der ZEDACH eG an, ausschließlich Profiequippment für Dachdecker), er meinte "eine Imprägnierung oder gar Färbung von Betondachsteinen schließt die Oberfläche und träg somit entscheidend zur Verwitterung der Dachkonstruktion bei, entweder neu decken oder lassen, alles andere kann nach hinten los gehen". Sicher subjektiv aber fachlich und klang für mich plausibel, so toll der Show Effekt sein mag ich habs gelassen mich weiter damit zu beschäftigen.
Ich möchte dabei aber nicht ausschließen, dass es Diffusionsoffene geeignete Farbe gibt, aber ganz unkritisch ist das wohl nicht.
Die Haltbarkeit von Betondachsteinen wird zwar nur mit 50 Jahren angesetzt wird aber im Regelfall je nach Dachseite, Neigung, Verschattung, Bewuchs und Wetterlage aber sehr deutlich länger sein.

Dann fehlt es Dir an der Einstellung…
hab jetzt echt überlegt ob ich antworte oder es einfach ignoriere. Schließlich ging es in meinem Thread um Dächer. Und nur weil ich vom Hans E. gefragt wurde, habe ich höflich geantwortet. Dabei wollte ich aber bewusst nicht meine einzelnen Beweggründe darlegen.

Leider ist Deine Antwort aber nicht zielführend für meine obige Frage und deswegen werde ich auch nicht auf Deine offensichtliche Provokation eingehen.

Hatte das Thema weil ich es ebenfalls attraktiv fand tatsächlich Anfang 2020 mal mit Jemanden vom Dachdecker Einkauf Süd (Reiner Fachhandel, gehören der ZEDACH eG an, ausschließlich Profiequippment für Dachdecker), er meinte "eine Imprägnierung oder gar Färbung von Betondachsteinen schließt die Oberfläche und träg somit entscheidend zur Verwitterung der Dachkonstruktion bei, entweder neu decken oder lassen, alles andere kann nach hinten los gehen". Sicher subjektiv aber fachlich und klang für mich plausibel, so toll der Show Effekt sein mag ich habs gelassen mich weiter damit zu beschäftigen.
Ich möchte dabei aber nicht ausschließen, dass es Diffusionsoffene geeignete Farbe gibt, aber ganz unkritisch ist das wohl nicht.
Die Haltbarkeit von Betondachsteinen wird zwar nur mit 50 Jahren angesetzt wird aber im Regelfall je nach Dachseite, Neigung, Verschattung, Bewuchs und Wetterlage aber sehr deutlich länger sein.
wegen dem Bewuchs möchte ich ja das Dach auch reinigen. Hat also 2 Gründe. Einmal natürlich die Optik, und dann der Bewuchs mit Flechten.
Optik ist es so, dass wir am Haus ziemlich viel gemacht haben. Innen ist alles neu, außen so langsam auch alles. Neuer Anstrich, neue Haustür, neue Tore.... trotzdem sieht das Haus alt aus, wenn man bei uns in die Straße einbiegt, da die Gesamtoptik halt stark unter dem "unhübschen" Dach leidet.

Und der Bewuchs muss eben auch wegen der Haltbarkeit weg. Wenn ich es also reinigen lasse, wäre ein Anschließender "Schutz" halt m.M. sinnvoll. Mit der Farbe und dem Verschluß der Oberfläche bin ich bei Dir. Muss dazu mal die Handwerker befragen

Es gibt "antigrünbelag" zum aufsprühen. Das kostet quasi nichts und funktioniert echt gut. Dann sieht das Dach wieder deutlich frischer aus und du kannst sicher sein dass keine negativen Effekte entstehen. Die Reinigung mittels Hochdruckreiniger verursacht Schäden an der Oberfläche die eine erneute Verschmutzung begünstigen. Ich habe so ein Mittel zuhause und auch schon im Hof angewandt, natürlich braucht das seine Zeit bis es wirkt, aber dann ist der Effekt echt gut.

Unsere BRAAS Betonziegel wurden 1976 verlegt. Haben Moos und Flechten angesetzt, an manchen sind Ecken abgebrochen, ich hoffe sie halten insgesamt noch etwas. Die von dir genannten 50 Jahre sind ja bald vorbei.

Eine Behandlung planen wir nicht, wenn es nicht mehr geht lassen wir neu eindecken. Auch die Unterspannbahnen sind total verwittert und müssten neu gemacht werden.

hab jetzt echt überlegt ob ich antworte oder es einfach ignoriere. Schließlich ging es in meinem Thread um Dächer. Und nur weil ich vom Hans E. gefragt wurde, habe ich höflich geantwortet. Dabei wollte ich aber bewusst nicht meine einzelnen Beweggründe darlegen.

Leider ist Deine Antwort aber nicht zielführend für meine obige Frage und deswegen werde ich auch nicht auf Deine offensichtliche Provokation eingehen.

OMG. Natürlich wollte ich Dich nicht provozieren. Kann ja jeder machen was er will. Wollte nur ausdrücken, dass man sich auch bei Widrigkeiten wohlfühlen oder einfinden kann. Also Richtung Glas ist halbvoll…

Zuletzt bearbeitet:
Exakt das was @Bummler vorgeschlagen hat halte ich für sinnvoll! Wenn man sich traut (bzw. bei geringer Neigung) dann noch mit nem Strasenkehrerbesen drüber und gut ist. Bei der Gelegenheit die Dachrinne reinigen. Kein Risiko für die Bausubstanz aber definitiv effektiv. Ziegel mit sichtbaren Riss austauschen und gut. Frankfurter Pfannen sind recht günstig und verfügbar. Allerdings nicht mehr die Besandeten die ich auf dem Dach habe (leider, denn die sch... Teile lassen sich kaum rutschen) Ich hab die Nordseite meines Daches genauso nur manuell gereinigt. Die Südseite sieht bei mir eh nach modernem Dach aus...

Unsere BRAAS Betonziegel wurden 1976 verlegt. Haben Moos und Flechten angesetzt, an manchen sind Ecken abgebrochen, ich hoffe sie halten insgesamt noch etwas. Die von dir genannten 50 Jahre sind ja bald vorbei.

Eine Behandlung planen wir nicht, wenn es nicht mehr geht lassen wir neu eindecken. Auch die Unterspannbahnen sind total verwittert und müssten neu gemacht werden.
Das ist wohl eine zielführende Variante, zusätzlich könnte man dann das Dach etwas nachdämmen und eine technisch viel bessere Unterspannbahn benutzen als Dachpappen wie sie seinerzeit benutzt wurden.
Wie in meinem Text angedeutet die 50 Jahre sind Herstellerangabe. Sicherlich bei denkbar schlechtesten Umwelteinflüssen. Ich traue mir zu zu sagen, wenn sonst alles gut ist und regelmäßig mal auf Schäden überprüft wird (bspw. Schornsteinfeger fragen ob er mal für nen 10er nen Blick drauf wirft wenn er da ist), das Betondachsteine locker das doppelte schaffen (wohlgemerkt ich bin kein Experte).

zusätzlich könnte man dann das Dach etwas nachdämmen und eine technisch viel bessere Unterspannbahn benutzen als Dachpappen wie sie seinerzeit benutzt wurden.
Unterspannbahn sind weiße Kunststofffolien, die sind spröde geworden.
Speicher ist ungenutzt, außer alter Krempel den wir dort noch aufbewahren. Wir haben Stahlbetondecken im Haus. Die oberste unter dem Dach ist mit Styroporplatten gedämmt, deswegen brauchen wir unter den Ziegeln keine Dämmung.
Dachlatten sind noch topp in Ordnung, so dass eine Neueindeckung relativ kostengünstig zu machen wäre.
Alte Ziegel weg, neue Unterspannbahn, neue Ziegel drauf, wir rechnen alles zusammen mit ca. 40 - 50 € aufwärts pro m² bei etwa 160 m² Dachfläche (mit Dachüberstand).

Fallrohre und Dachrinne noch neu, dann überlebt mich das Ganze.

Dachlatten sind noch topp in Ordnung, so dass eine Neueindeckung relativ kostengünstig zu machen wäre.
Alte Ziegel weg, neue Unterspannbahn, neue Ziegel drauf...
Die Unterspannbahn befindet scih aber unter der Lattung, wie willst Du da die Dachlatten beibehalten? :whistle:

wie willst Du da die Dachlatten beibehalten?
Die kann man evtl. lösen und wiederverwenden, wenn nicht müssen die halt auch neu, da hast du recht. :t

Preise sind wohl inzwischen auch höher, da müssen wir mit mindesten 80 € pro m² rechnen. zzgl. Märchensteuer natürlich.

Wollte dieses Jahr auch unsere Dach reinigen. Ist 50 Jahre alt, aber soweit ich es beurteilen kann in einem guten Zustand. Es ist ganz wenig Moos drauf. Würde ich mit der Hand/Bürste entfernen. Ansonsten einige weiße Flechten. Wollte das mal mit Quart 400 ausprobieren. Jemand schon Erfahrungen damit?

AGO® Quart 400 Grünbelag Entferner I Chlorfrei & Säurefrei I 2L Flechten & Algen Entferner Reiniger-Konzentrat für 400qm https://www.amazon.de/dp/B00C9W4UYY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZSWFCKVSRXW9E4RNKXB6?_encoding=UTF8&psc=1

Zurück
Oben Unten