Fahrertür geht nicht mehr auf

Manuel87

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Liebe Forennutzer,

Ich habe meinen Z noch nicht allzulange und er macht mir schon sehr Kopf zerbrechen.
Ich war gestern unterwegs damit und wollte aussteigen und kann nun die Fahrertür weder von innen noch von außen öffnen. Hab wirklich alles versucht. Wie geht's weiter, nachdem ich die Türverkleidung mühhaft von Ihnen abmontiere? Drehfallenschloss defekt? Passt das vom E46?

Danke und Grüße
Manuel

Bowdenzug zwischen Türschloss/Türöffner gelängt oder gelöst.
Gibt Anleitungen hier im Forum.

Wenn es da gerade sehr heiß war gehts vlt. wieder wenn es abkühlt.
Ist mir schon so passiert.

Yep - das Problem ist bei mr aktuell.
Ich habe im ersten Schritt erst einmal WD4o genommen und geölt.
Werde nun beim Freundlichen den Bowdenzug ordern.
Nach dem Ölen funktioniert es bisher - ich weiß natürlich nicht, ob das damit zusammenhängt.
Ansonsten ist die Tür dicht.

Vielleicht gehe ich einfach mal vorsorglich dran....

Ah, ich hatte mal gelesen dass beim FL das Schloss geändert wurde und die Tür daher anders zufällt.
Ich finde das Schließgeräusch gar nicht so blechern.

Das Schloss wurde geändert um das Schließgeräusch zu entschärfen, ja.
Das ändert aber nicht an der fehlenden Dämmung und dem "dröhnendem" Türblech. Klopfe mal gegen das Türblech. Eine Tür muß satt ins Schloss fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich hatte mal gelesen dass beim FL das Schloss geändert wurde und die Tür daher anders zufällt.
Ich finde das Schließgeräusch gar nicht so blechern.
So ist es normalerweise auch. Beim FL wurde ein andere, rückwärts austauschbares Schlosssysteme mit mehr Dämmung verbaut.
Es kann natürlich sein, dass die Altbestände noch in ein paar FL mit verbaut wurden, so wie manch andere Teile auch.

1652958907835.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Treffen in Frechen funzt die Tür leider gar nicht mehr. :(

Bowdenzug habe ich jetzt von Leebmann bekommen, lese aber gerade - dass es wohl tricky ist, den Zug zu verlegen.

"Ich hab meinen Wagen dafür auch schon einmal bei der Werkstatt abgegeben, da es super nervig ist den Zug richtig in der Tür zu verlegen.
Systemschloss brauchst du m.E. kein neues. Da wird vermutlich das Grundmodul GM5 nicht mehr intakt sein.
Was zu tun ist:
Batterie abklemmen, 30min warten
Türverkleidung runter
TürAirbag ausbauen
Folie runter
Türgriff aussen raus
defekten zug austauschen und richtig verlegen
alles wieder umgekehrt montieren
fertig."

Ich fürchte, dass ich daran rumbasteln und dennoch scheitern würde. Geduld war noch nie meine Stärke.
Gibt es jemanden von uns, der das schon gemacht hat und wir zusammen den Zug wechseln könnten?

Hier schon mal wie du gut rankommst

Danke dir. So wie ich es sehe - sollte der Austausch des Bowdenzuges (wenn ich die Tür jemals wieder aufbekommen sollte) auch ohne Abbau des Airbags und Demontage der Schallisolierung durchführbar sein. Der befindet sich doch draussen! Also kleine Hände brauch man doch dafür nicht unbedingt und zu verlegen/positionieren sollte doch auch gehen. Da lasen sich die Beschreibungen komplizierter...

Der befindet sich doch draussen!

Ich glaube, du verwechselst da jetzt was. Was da so prominent zwischen Dämmung und Türverkleidung hängt, ist "nur" der Bowdenzug zwischen Schloss und Türöffner in der Türverkleidung :whistle:
Wäre dieser das Problem, würde sich die Tür noch immer von außen öffnen lassen.

Zwischen Schloss und Schließbügel ist noch ein weiterer Bowdenzug, dieser sollte das Problem sein.

Ich glaube, du verwechselst da jetzt was. Was da so prominent zwischen Dämmung und Türverkleidung hängt, ist "nur" der Bowdenzug zwischen Schloss und Türöffner in der Türverkleidung :whistle:
Wäre dieser das Problem, würde sich die Tür noch immer von außen öffnen lassen.

Zwischen Schloss und Schließbügel ist noch ein weiterer Bowdenzug, dieser sollte das Problem sein.
oh - welchen Bowdenzug brauch ich da?
Gibt es eine Teile-Nr.? Abbildung7Bibeung/Bilder/Video? Bei Leebmann hatte ich nur den äußeren gefunden?

51217036784

Nummer 7 im Schaubild:

Der zum Griff in der Türverkleidung ist die Nummer 16.
Zum Tausch kann ich nichts sagen, das schiebe ich erfolgreich seit langer Zeit vor mir her...
Bei meinen großen Händen sehe ich dann doch Schwierigkeiten auf mich zukommen... :(

Zurück
Oben Unten