Fahrertür geht nicht mehr auf

51217036784

Nummer 7 im Schaubild:

Der zum Griff in der Türverkleidung ist die Nummer 16.
Zum Tausch kann ich nichts sagen, das schiebe ich erfolgreich seit langer Zeit vor mir her...
Leebmann sagt gerade, dass das zu meinem Fahrzeug nicht kompatibel sei... sind da FL und VFL unterschiedlich - ich hab VFL

Sorry - hab es jetzt!
Sollte man in diesem Zuge noch weitere Teile tauschen?

Komme man bei geschlossener/blockierter Tür irgendwie über die Türpappe an den Verschlussmechanismus, um dann die Tür zu öffnen?

Für heute ergebe ich mich der Situation. Mal schauen, ob ich morgen/dieses WE Zeit finde den "Frickelkampf" zu eröffnen.

@Pummelfee

Die Tür lässt sich weder von außen, noch von innen öffnen. Dann müssten doch eigentlich beide Bowdenzüge gelenkt sein? Wie wahrscheinlich ist das, dass beide sich gleichzeitig längen? Oder kann da etwa etwas anderes im Argen liegen?

Turverkleidung zerstörungsfrei bei geschlossener Tür entfernen? Puh, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zumindest die vorderen Clips werden zerstört, wenn nicht sogar deren Aufnahmen an der Türpappe.

Geht der Pin der Verriegelung eigentlich hoch? Dann versuche doch mal, bei komplett gezogenem Türgriff die Tür mit dem Knie auf Höhe des Schlossfangs anzudrücken oder mit der Hand kräftig die Tür am Schloss abzuklopfen. Vielleicht hängt nur der Schließer mangels Schmierung und braucht etwas Überzeugung.

Turverkleidung zerstörungsfrei bei geschlossener Tür entfernen? Puh, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zumindest die vorderen Clips werden zerstört, wenn nicht sogar deren Aufnahmen an der Türpappe.

Geht der Pin der Verriegelung eigentlich hoch? Dann versuche doch mal, bei komplett gezogenem Türgriff die Tür mit dem Knie auf Höhe des Schlossfangs anzudrücken oder mit der Hand kräftig die Tür am Schloss abzuklopfen. Vielleicht hängt nur der Schließer mangels Schmierung und braucht etwas Überzeugun
Yep - hab ich schon versucht - funzt nix.. :(
Pin geht hoch - Schloss entriegelt also... aber beide Öffner - (innen wie aussen) bewirken nix... :(

Ich könnte mal versuchen mit Kältespray die potenzielle Längung etwas zu korrigieren und hoffen, dass es dann eben aufspringt. Oder was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Die Türpappe kann man in der Tat auch bei geschlossener Tür abbauen. Ist zwar Fummelarbeit - und man muss echt vorsichtig arbeiten - aber geht - zwei gelbe und ein weißer Clips mussten dran glauben. dDer Bügel vom Stecker - aber dennoch ist das wohl eine gute Quote.

Jetzt zu dem eigentlichen Problemchen:
Man kommt om Moment trotzdem nicht an den Verschlußmechanismus zum Öffnen der Tür.
Der innere Bowdenzug ist ab - an den dazugehörigen Hebel kommt man und kann den auch ganz nach unten drücken, aber die Tür geht ja trotzdem nicht auf. An den äußeren Zug kommt man nicht.

An den äußeren Zug kommst du durch Ausbau des Türgriffs - gibt's hier im Forum eine Anleitung zu, habe ich selbst schon mal gemacht und klappt unabhängig von Tür zu oder auf...

An den äußeren Zug kommst du durch Ausbau des Türgriffs - gibt's hier im Forum eine Anleitung zu, habe ich selbst schon mal gemacht und klappt unabhängig von Tür zu oder auf...
Wie baut man den Türgriff denn aus?
Von Außen - von innen????

Von außen, kurze Suche:

Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob man dafür nicht doch bei geöffneter Tür die kleine Inbusschraube entfernen musste aber probieren kannst du es ja mal.

Da bei dir übrigens beide Bowdenzüge keine Wirkung mehr zeigen, glaube ich nicht dass das überhaupt dein Problem ist. Wäre ja recht unwahrscheinlich, dass sich beide gleichzeitig längen. Ich tippe eher dein Schloss hakt/klemmt...

Von außen, kurze Suche:

Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob man dafür nicht doch bei geöffneter Tür die kleine Inbusschraube entfernen musste aber probieren kannst du es ja mal.

Da bei dir übrigens beide Bowdenzüge keine Wirkung mehr zeigen, glaube ich nicht dass das überhaupt dein Problem ist. Wäre ja recht unwahrscheinlich, dass sich beide gleichzeitig längen. Ich tippe eher dein Schloss hakt/klemmt...
Das wollte ich auch schon eben schreiben - irgendwie passen sämtliche Beschreibungen hier nicht auf das Problem.

Moin Zusammen:) :-)

Wie ist den die Sache aus gegangen ???
:(
Stehe vor dem gleichen Problem.
ZV über Schlüssel oder Funk funktioniert. Aber beide Griffe innen und außen ohne Funktion.
Habe schon alles Vertretbare an drücken, heben, klopfen, u.ä. versucht, aber ohne Erfolg.
Die Tür bleibt zu.

?? Liegt es nur an dem Bowdenzug, oder ist das Schloss defekt ??

Hat noch einer eine Idee, bevor ich anfange???

Gruß Harry

Schau mal hier:

Yep
Ich hatte untenstehendes Werkzeug bestellt. Allerdings für 16,13 Euro - bei gleichem Anbieter!
Es funktioniert - du kannst bei die Türpappe bei "herunter gefahrenem Fenster" lösen und ausbauen!
Es ist eine elende Fummelei - aber geht!

Also Verdeck öffnen.
Fenster herunter.
mit den Keilen so weit wie es geht die Türpappe lösen. (Edit: Fenster wieder hoch!)
Und dann fummeln, fummeln, fummeln...
Dann in die Tür - und über den Zug - öffnen. Es funktioniert, wenn man die Lage des Verlaufs im Spielraum verändert, so dass die Längung ausgeglichen wird. Irgendwann hat man den Punkt, wo genug Spannung im System ist und die Tür öffnet.
Dann besser Fotos über den Zug und seinen Verlauf (Schleife) machen!
Wenn die Tür auf ist, den alten Zug aushängen und ausbauen.
Den neuen Zug einbauen,
Darauf achten, dass die Lage - respektive der Verlauf der Schleife - exakt positioniert wird.
Ich habe mit mehreren "Strapsen (Kabelbinder)" die Lage fixiert!
Kleine Hände sind da wirklich von Vorteil - mit meinen Händen wars elendig.

Fummelei ohne Ende, aber wie damals funzt es irgendwie...
Nur möchte man mit der Türpappe kein 2. Mal... ;)

Hier noch zur Hilfe ein Link:
https://www.zroadster.com/forum/threads/fahrertuer-geht-nicht-mehr-auf.114844/ (Edit - sorry - funzt so nicht und verlinkt eh in diesen thread - Endlosschleife - sorry)
und viel Glück - Spaß war damals... ;)

Anhänge

• 742074FE-BC31-4CB3-9D73-CBCD32434996.jpeg
    742074FE-BC31-4CB3-9D73-CBCD32434996.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@Ddorf
Dein Link geht nicht

1677227019584.png

.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Link korrigieren, dann geht es Harald. ;)

Danke Euch erstmal :t:t
Habe gerade den Bowdenzug bestellt und werde am WE versuchen, die Türverkleidung möglichst heile auszubauen.

Gruß Harry

Hallo :) :-)

Habe gestern mit Hilfe von meinem Kollegen den neuen Bowdenzug eingebaut. :t:t

Danke nochmal an alle, die hier Anleitungen und Info´s zur Verfügung stellen. :t:t

Von mir auch noch ein Tipp:

Wir konnten bei runtergelassenem Fenster mit einem Schweißdraht durch den Fensterspalt auf den Hebel am Schloss drücken.
Mit einem Kunststoffkeil haben wir die Dichtungen auseinander gedrückt. So haben wir die Tür aufbekommen.
Die Demontage der Türinnenverkleidung geht bei geöffneter Tür vieeel :) :-) besser.

Gruß Harry

Zurück
Oben Unten