Z4 BJ 2005, Z85, mit was Fehlerspeicher auslesen?

lennysworl

Gesperrt
Registriert
23 Mai 2022
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Moin Leute,

mit was kann ich den Fehlerspeicher eines Z4 auslesen? Ein Bekannter hat es mit Rheingold versucht, jedoch wurde das Fahrzeug nicht erkannt. Wobei ich glaube, dass es die automatische Erkennung in diesem Baujahr noch nicht gab.

Normal lese ich immer mit Delphi und einem Delphi OBD-Leser, aus, klappt eigentlich immer ganz gut. In Delphi habe ich in den Z4-Optionen, einen Unterpunkt, "Steuergerät Verdeck" gefunden, ergo gehe ich davon aus, dass ich mit Delphi den Fehlerspeicher auslesen können müsste.

Was würdet Ihr empfehlen, welchen Adapter und welches Programm?

Warum heißt es einmal E85 und einmal Z85, was ist der Unterschied?

Danke euch schon mal im Voraus.
 
Ich hatte bis jetzt gute Erfolge mit BMW INPA oder einem OBD2-Bluetooth-Adapter und der App "Car Scanner ELM OBD2"
 
Hallo und willkommen hier im Forum...
Da Du neu hier bist, die Empfehlung bei Google immer zroadster mit eingeben im Suchfeld. Dann wäre der thread hier fast gänzlich überflüssig:-)
Da gibt es einige Einträge, die deine Frage zu 100% beantworten.
 
Ich kann neben INPA auch Deep OBD fürs Smartphone empfehlen. ;)
Wobei Deep OBD schon ein bisschen anspruchsvoll bei der Einrichtung ist...?!
Ich jedenfalls bin 2x grandios gescheitert bei der Installation.... Seitdem liegt der Adapter hier rum....🙁
Gibt's hier im Forum evtl. Einen Experten der helfen kann?
 
Servus,

ich hab Deep OBD bei mir erfolgreich zum laufen gebracht. Ich nutze dazu ein USB-C Adapter und ein MaxDiag Diagnosekabel (mit der Pin 7 und 8 Brücke glaub ich)
@lennysworl vielleicht liegt auch hier dein Fehler dass das Kabel diese Pinbrücke nicht hat, check das mal ab.

Deep OBD ist ein bisschen Tricky bei der Einrichtung, das stimmt, aber danach extrem praktisch, wenn das alles am Handy geht.

Wenn ich mich grob erinnere muss man:
  1. Fzgdaten lesen, heißt identifizieren
  2. Dann folgt der Download/Einrichtung der steuergerätespezifischen Datensätze
  3. Danach kommt eine Abfrage ob man einen bestimmten Job anzeigen will (einfach auf zurück glaub ich, wenn nicht gewünscht)
  4. Dann kommt man in eine Übersicht wo auch FSlesen/FSlöschen geht.
@AIC-Peter Wenn du weitere Fragen hast, gern nochmal melden, ich könnte es wenn ernsthaftes Interesse besteht auch mal selber nochmal machen und aufnehmen oder so.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal an die Mitglieder, die wirklich konstruktive Beiträge und Hilfe zu meiner Anfrage beigetragen haben. Davon leben Foren, von Hilfe bei Fragen und nicht von Zurechtweisungen durch "Gesäßteile".

An all die Anderen, die denken, meine Reaktion wäre überzogen: Wie würdet Ihr reagieren, wenn sich DUMMSCHWÄTZER in Euer Gespräch einmischen und nur geistigen Dünnschiss von sich geben? Stellt Euch mal vor, Ihr seid auf einem Treffen, unterhaltet Euch mit Bekannten, oder Fachleuten über Erfahrungen, Probleme des Fahrzeuges, da kommt so ein Vollidiot daher und fällt Euch ins Wort und sagt: Geh doch einfach zum BMW-Händler, oder schau bei Google nach.

WIE WÜRDE EUCH DAS GEFALLEN???

@ CCZZ, nobbo, Sunsui, niemand, aber wirklich niemand auf dieser Welt, hat Euch um Euren nutzlosen Kommentar gebeten. Ich empfinde es schon als respektlose Frechheit, dass Ihr Euch überhaupt traut, fremde Leute in so einem Ton anzusprechen, obwohl Ihr mit der Sache überhaupt nichts zu tun habt und ganz offenbar auch nichts dazu beisteuern könnt.

An alle Mitglieder, die diesen Beitrag noch lesen und ihren nutzlosen Senf dazu geben wollen: Spart es Euch, es interessiert Niemanden !
 
Großes Kino!

Seit etwa einer Woche angemeldet, 2 Beiträge und erstmal ein paar alte Hasen beleidigen :D

Junge, du weißt echt wie man sich beliebt macht.

Ich würds mal beim BMW Syndikat versuchen, da sind Leute wie du besser aufgehoben.
 
Aber mal im Ernst wenn ich alles bei Google suchen würde dann würde hier doch so gut wie kein Erfahrungsaustausch mehr zustande kommen ;). Da doch jede Frage die gestellt wird mit Sicherheit schon 1000 mal beantwortet wurde oder irre ich mich vielleicht &:. Natürlich geht diese Art und Weise von lennysworl gar nicht da muss ich euch zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst wenn ich alles bei Google suchen würde dann würde hier doch so gut wie kein Erfahrungsaustausch mehr zustande kommen ;). Da doch jede Frage die gestellt wird mit Sicherheit schon 1000 mal beantwortet wurde oder irre ich mich vielleicht &:
Es hilft ungemein die Fragen in den alten Freds zu stellen. Probleme und Problemlösungen entwickeln sich weiter. So findet man die benötigten Infos an einem Fleck und muss nicht zig Freds durch scannen um die beste Lösung zu eruieren.
 
Hallo und willkommen hier im Forum...
Da Du neu hier bist, die Empfehlung bei Google immer zroadster mit eingeben im Suchfeld. Dann wäre der thread hier fast gänzlich überflüssig:-)
Da gibt es einige Einträge, die deine Frage zu 100% beantworten.
und mind. 12 weitere Treffer bei Google, wenn man meinen Post Nr. 3 beherzigt.
Aber na ja... :sleep::sleep:

Edit: gerade gesehen...lennysworl gesperrt
 
Zurück
Oben Unten