Dach öffnet nicht mehr zu Ende

Gregor42

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,
ich habe nun das Problem das mein Dach normal geöffnet wird, es auch im Kofferraum abgelegt wird und danach sollte sich ja die Kofferraumklappe schließen und die Scheiben hochfahren. Das tut er leider nicht mehr.
Der Vorgang wird unterbrochen und ein rote Meldung erscheint. Dann kann ich aber noch das Dach wieder in die Geschlossen-Position bringen mit Dach schließen Taste ohne weitere Fehler.

Ich habe im Winter die Heckklappendämpfer ausgetauscht. Danach habe ich festgestellt, das die Kofferraumklappe derartig von alleine hoch springt, aber eben kaum von Hand runtergezogen werden kann. Kann das evtl. damit zu tun haben?
Ich hab die Dämpfer noch hier, könnte das also wieder Rückbauen, hab aber Angst das Dach überhaupt zu bewegen damit es nicht in einer nicht fahrbaren Position stehen bleibt.

Ich habe im Winter die Heckklappendämpfer ausgetauscht. Danach habe ich festgestellt, das die Kofferraumklappe derartig von alleine hoch springt, aber eben kaum von Hand runtergezogen werden kann. Kann das evtl. damit zu tun haben?
Nein.

Trotzdem interessant:
Hast Du Originalen von BMW bzw. STABILUS Teile gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind originale von Stabilus. Finde den Unterschied in der Benutzung stark unterschiedlich.

Hallo Zusammen,
ich habe nun das Problem das mein Dach normal geöffnet wird, es auch im Kofferraum abgelegt wird und danach sollte sich ja die Kofferraumklappe schließen und die Scheiben hochfahren. Das tut er leider nicht mehr.
Der Vorgang wird unterbrochen und ein rote Meldung erscheint. Dann kann ich aber noch das Dach wieder in die Geschlossen-Position bringen mit Dach schließen Taste ohne weitere Fehler.

Ich hab die Dämpfer noch hier, könnte das also wieder Rückbauen, hab aber Angst das Dach überhaupt zu bewegen damit es nicht in einer nicht fahrbaren Position stehen bleibt.

Ich kann Dir zumindest garantieren, dass Du die falschen Dämpfer verbaut hast. Der Kofferraum sollte nicht von selbst aufspringen.
Ich würde gegen die alten Dämpfer zurück tauschen, und schauen, ob das Problem behoben ist. Die Angabe für den Heckklappendämpfer von 810NM im Teilekatalog ist falsch und stimmt nicht mit den Angaben von Stabilus überein.

Schau mal, welche Dämpfer jetzt verbaut sind.
Hier die Übersicht der Stabilus Dämpfer:

Dämpfer Heckklappe OEM: Stabilus 499514, Länge 283mm, Hub 84mm, Ausschubkraft 570NM
Dämpfer Verdeck OEM: Stabilus 0728PB, Länge 285mm, Hub 90mm, Ausschubkraft 800NM

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise.
Wenn ich nach Hause komme werden ich das mal genauer Untersuchen! Hört sich plausibel an. :confused:
Hab mir keine Ruhe gelassen, habe daher die EMail mit der Rechnung rausgesucht....Jep, Stabilus 0728PB also die fürs Verdeck .... Oh mann.
Vielen vielen Dank schon mal!

Vielen Dank für die Hinweise.
Wenn ich nach Hause komme werden ich das mal genauer Untersuchen! Hört sich plausibel an. :confused:
Hab mir keine Ruhe gelassen, habe daher die EMail mit der Rechnung rausgesucht....Jep, Stabilus 0728PB also die fürs Verdeck .... Oh mann.
Vielen vielen Dank schon mal!

Es gibt ja hier eine Anleitung, wie man mit einer kleinen Schraubzwinge die Verdeckdämpfer selbst tauschen kann. Lohnt sich! Dann setzt das Dach sanfter zurück und die Verdeckhydraulik und die ganze Kinematik wird entlastet. Nicht nur die Heckklappendämpfer verlieren mit der Zeit ihren Gasdruck ;). Für die "Gesundheit" des Verdeckes ist das sicher nicht schädlich, wenn die Dämpfer wieder frisch sind. Wenn jetzt mehr über den Motor oben gedrückt wird, wirken etwas andere Kräfte im Gestänge, als wenn unten am Drehpunkt vom Dämpfer geschoben wird. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Hmm, ich werde echt alt. Das sanfte Aufsetzen des Dachs war doch seinerseits der Grund die Teile überhaupt zu kaufen. 🙈
Also entweder hab ich was missverstanden, oder Du. Warum soll der Austausch der Heckklappen-Dämpfer - also der Dämpfer, die für das Öffnen und schließen des Kofferraumdeckels zuständig sind, irgendeine Auswirkung auf die Dämpfung des Verdecks haben?!?! Oder andersrum gefragt: Hast Du etwa die Verdeckdämpfer am Kofferraumdeckel verbaut, wolltest Sie aber eigentlich am Verdeckgestänge verbauen, aber hast da was verwechselt? &:

Verdeckdämpfer: Sorgen dafür, dass das Verdeck quasi schwerelos ist, und leicht rein und raus zu heben ist.
Kofferraumdämpfer: Sorgen dafür, dass der Kofferraumdeckel nicht komplett wie ein nasser Sack ins Schloss fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon richtig was Du sagts.
Mein Dach setzt recht hart auf und hab daher die Dämpfer gekauft (soweit korrekt :) :-) ) . Mangels der Zwingen, wollte ich das bei Gelegenheit mal machen oder machen lassen. Hab es dann total vergessen.
Irgendwann ist mir aufgefallen das der Kofferraum-Deckel beim öffnen knarzt (immer noch richtig). Und als ich die die Dämpfer im Keller gesehen habe ..... hab ich sie als Anti-Knarzmaßnahme im Deckel eingebaut (Hier ist der Fehler passiert :confused:).
So, und nun darf gelacht werden :D

Also, hab die alten Dämpfer wieder zurück gebaut und was soll ich sagen, das Dach öffnet und schließt ohne Fehler :whistle:. Bin noch etwas misstrauisch, da es entweder Zufall ist und es besteht kein Zusammenhang oder wir haben einen neuen Zusammenhang gefunden! Sprich, wenn die falschen Dämpfer verbaut werden, öffnet das Dach nicht mehr richtig.

Werde das jetzt weiter beobachten aber das Wetter ist ja leider nicht so fürs Dach öffnen :(

Zurück
Oben Unten