Irgendwas macht "Klong" an der Hinterachse??

Tolu86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen,

Wenn mein Wagen verschränkt, also z.B. eine Einfahrt schräg rein fahren wo auch ein Gefälle ist, kommt von hinten immer so ein "Klong" wie wenn eine Feder unter starker Spannung sich bewegt oder so.
Ist echt blöd zu erklären. Klingt halt nach Spannung irgend wo.

Was kann das sein?
- ST Gewinde
- Die H&R Stabbis?
- Das Quaife Sperrdifferential?
- Oder doch was ganz anderes?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ST XTA Gewindefahrwerk drinnen.
Vor kurzem erst runter geschraubt, ein Bruch wäre mir aufgefallen. (Geräusche waren vor dem Runterschrauben schon da)

Mal die Feder etwas verdrehen in den Federtellern, das kann das Geräusch eliminieren.
Dafür natürlich den Z „hochheben“ damit die Feder entspannt.

Hi, beim runter schrauben habe ich das ja gemacht. Vorher wie nachher gleich

Ich hatte ein ähnliches Geräusch im Lastwechsel, wenn der BMW Z4M warm war. d
Da war eine Schraube am Getriebe eine Viertelumdrehung locker, das hat gereicht, dass
etwas Spiel da war und das Geräusch verursacht hat. Schraube wieder festgezogen, seitdem ist Ruhe.

Ich hab das gleiche Geräusch. Langsame Kurven mit Steigung, Garageneinfahrt oder so, macht es knack Klong wie auch immer. Hatte die Gummis vom Stabi tauschen lassen. Dann war es eine ganze Zeit weg, jetzt ist es wieder da.

Da meine Federunterlage verrutscht/defekt ist und der Wagen Montag in die Werkstatt geht, kann ich berichten ob's der Fehler war ;-)

guck mal nach Pendelstütze/Koppelstange, war bei mir hinten rechts gebrochen nach Tieferlegung.

aab10419f041ebff0efb08670925d51f.jpg

Es sind ganz sicher die Federn!
Hatte ich auch. Was geholfen hat war:
Hohlraumwachs auf die schönen gelben KE Federn sprühen.

Seit dem ist Ruhe.

Hallo zusammen,

ich war auch schon auf der Suche nach einem Geräusch von der Hinterachse, das sich so (oder ähnlich) wie beschrieben anhört.
Ich habe alles erneuert, was man erneuern konnte... Dämpfer, Federn, Pendelstütze....
Zuerst dachte ich, es wäre weg... in manchen Situationen tritt aber immer noch ein Geräusch auf.
Meine Werkstatt hat das mehrfach beäugt; es ist überhaupt nichts ungewöhnliches festzustellen.
Ich hake das unter "Eigenart" des e86 ab und es stört mich nicht mehr.

Die Federn machen dieses Klong Geräusch auch nach dem Fetten/Wachsen weiterhin, nur eben viel seltener und viel leiser.

Glaubt mir, die Federn machen ein typischen "klong" Geräusch., Hatte damals alles untersucht, bis ich auf die Lösung gekommen bin.
Sprüht einfach mal Wachs drauf,... dann wisst ihr es.

Seit ihr euch sicher, dass es von der Achse kommt? Wenn der Endtopf nicht mehr fest sitzt und zu viel schwingen kann (z. B. diese Gummihalter ausgerissen sind) klongt der auch, da er irgendwo gegenschlägt wie diese diagonale Verschränkungen unterm Fahrzeug. Dann passiert es aber eher bei Querfugen etc.

Ich hole das Thema nochmal hoch...

Ein ewiges "Geräusch" aus dem Heckbereich meines e86 konnte ich finden... Ganz banal... vielleicht sagen auch alle: alter Hut! Trotzdem zur Info:

Durch Zufall leicht auf die Heckklappe gestützt... leises "Klock". Wiederholt auf beiden Seiten sanft wippen ... leises "Klock klock" = Spiel in der Heckklappe 🙄
Klappe auf, Gummipuffer etwas raus gedreht/justiert - Geräusch weg - also auch beim fahren.

Ein Geräusch weniger :) :-)

Gruß
Dirk

Ich hole das Thema nochmal hoch...

Ein ewiges "Geräusch" aus dem Heckbereich meines e86 konnte ich finden... Ganz banal... vielleicht sagen auch alle: alter Hut! Trotzdem zur Info:

Durch Zufall leicht auf die Heckklappe gestützt... leises "Klock". Wiederholt auf beiden Seiten sanft wippen ... leises "Klock klock" = Spiel in der Heckklappe 🙄
Klappe auf, Gummipuffer etwas raus gedreht/justiert - Geräusch weg - also auch beim fahren.

Ein Geräusch weniger :) :-)

Gruß
Dirk
Das war ein guter Tip. Da sich bei meinem QP die Gummipuffer nicht wirklich verstellen ließen, habe ich 2 dünne Moosgummi-Stückchen zur Spielverringerung unter die oberen Gummianschlöge der Heckklappe geklebt. Das zeitweise Knacken scheint behoben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten