brauch euren Rat

Z4Reise

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Im Display leuchtet nun seit längerer Zeit das Birnchen, aber alle Lichter funktionieren.

Wie kann ich das abstellen?

Es kam jetzt schon öfter vor, meistens durch feuchtigkeit ausgelöst, ging aber mmer von selber wieder weg. Nur diesmal ist es ein Dauerbrenner:(

Mein Rat: Schau dir noch mal wirklich alle Leichtmittel an, ob sie funktionieren. Wenn in deinem Fall Feuchtigkeit eine Rolle spielt, dann schau dir auch alle Steckverbindungen an den Leuchten an. Bei genauer Suche wirst du den Fehler finden und damit die Meldung abstellen.

Mein Rat: Schau dir noch mal wirklich alle Leichtmittel an, ob sie funktionieren. Wenn in deinem Fall Feuchtigkeit eine Rolle spielt, dann schau dir auch alle Steckverbindungen an den Leuchten an. Bei genauer Suche wirst du den Fehler finden und damit die Meldung abstellen.

ja..genau..das meinte ich..
alle Lichter funktionieren, aber trotzdem das gelbe Birnchen als Fehlermeldung im Display..
hab bereits einige nachgeschaut und wd40 drauf, trotzdem gehts nicht weg..8-)

Irgendwo wird wohl ein Fehler sein. Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise steht da mehr.
Oder Batterie für längere Zeit abklemmen für einen kompletten Reset. Aber ob das was bringt?

...moin moin...klar..hat was gebracht...jetzt seh ichs nimmer..:roflmao:

Irgendwo wird wohl ein Fehler sein. Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise steht da mehr.
Oder Batterie für längere Zeit abklemmen für einen kompletten Reset. Aber ob das was bringt?
Danke Dir.....da muß dann wohl doch eine Werkstatt ran, das trau ich mir jetzt nicht zu, bin wohl handwerklich gut drauf, aber am Z4 lass ich doch lieber die Finger weg!
vlt hat jemand eine Idee oder kennt eine gute Werkstatt in der nähe von Offenburg

Meine Erfahrung: Wenn einer der LED-Blinker hinten feucht geworden ist, blinkt er plötzlich doppelt so schnell und der Lampenalarm geht an. Bei mir war es ein oxidierter Stecker, den ich an der ausgebauten Rückleuchte reinigte und dafür sorgte, dass der Kontakt wieder ok war. Danach blinken und wenn das tut, wird auch der Lampenalarm im Amaturenbrett verschwinden. Hast du den Fehler schon gefunden?

Meine Erfahrung: Wenn einer der LED-Blinker hinten feucht geworden ist, blinkt er plötzlich doppelt so schnell und der Lampenalarm geht an. Bei mir war es ein oxidierter Stecker, den ich an der ausgebauten Rückleuchte reinigte und dafür sorgte, dass der Kontakt wieder ok war. Danach blinken und wenn das tut, wird auch der Lampenalarm im Amaturenbrett verschwinden. Hast du den Fehler schon gefunden?
Bei mir letztes Jahr ebenfalls !

hallo und danke für deinen tip, sorry, wenn ich jetzt erst antworte,
der fehler wurde gefunden, eine türbeleuchtung, das fiel mir bei tag nie auf und im dunkeln fahr ich kein auto mehr:cool4:

Die Türbeleuchtung wird geprüft?
Weiß jemand, was sonst noch von der Beleuchtung geprüft wird?

Die Türbeleuchtung wird geprüft?
Weiß jemand, was sonst noch von der Beleuchtung geprüft wird?
Hier die Liste aus Bimmercode. Hab mich auch gewundert was da alles geprüft wird.

• Check-Control Meldung Abblendlicht​

Die Check-Control Meldung für das Abblendlicht aktivieren/deaktivieren.

Werte:​

• Aktiv
    • Nicht aktiv

Voraussetzungen:​

• „Fussraummodul“ FRM2_E89 oder „Fussraummodul“ FRM3_E89 oder „Fussraummodul“ FRMFA Steuergerät
  • Check-Control Meldung Blinker hinten​

Die Check-Control Meldung für die Blinker hinten aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• „Fussraummodul“ FRM2_E89 oder „Fussraummodul“ FRM3_E89 oder „Fussraummodul“ FRMFA Steuergerät
  • Check-Control Meldung Blinker vorne​

Die Check-Control Meldung für die Blinker vorne aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• Check-Control Meldung Bremslicht​

Die Check-Control Meldung für das Bremslicht aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• Check-Control Meldung Fernlicht​

Die Check-Control Meldung für das Fernlicht aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• Check-Control Meldung Gefahrenbremslicht​

Die Check-Control Meldung für das Gefahrenbremslicht aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• Check-Control Meldung Innenbeleuchtung​

Die Check-Control Meldung für die Innenbeleuchtung aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• „Fussraummodul“ FRM2_E89 oder „Fussraummodul“ FRM3_E89 Steuergerät
  • Check-Control Meldung Kennzeichenbeleuchtung​

Die Check-Control Meldung für die Kennzeichenbeleuchtung aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• Check-Control Meldung Licht​

Die Check-Control Meldung für das Licht aktivieren/deaktivieren, wenn die Fahrertür geöffnet wird und die Scheinwerfer noch eingeschaltet sind.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• „Fussraummodul“ FRM2_E89 oder „Fussraummodul“ FRMFA Steuergerät
  • Check-Control Meldung Nebelscheinwerfer​

Die Check-Control Meldung für die Nebelscheinwerfer aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• Check-Control Meldung Nebelschlussleuchte links​

Die Check-Control Meldung für die Nebelschlussleuchte links aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• Check-Control Meldung Nebelschlussleuchte rechts​

Die Check-Control Meldung für die Nebelschlussleuchte rechts aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• Check-Control Meldung Parklicht​

Die Check-Control Meldung für das Parklicht aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• „Fussraummodul“ FRM2_E89 oder „Fussraummodul“ FRM3_E89 Steuergerät
  • Check-Control Meldung Rückfahrscheinwerfer​

Die Check-Control Meldung für den Rückfahrscheinwerfer aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• Check-Control Meldung Rückleuchten außen​

Die Check-Control Meldung für die Rückleuchten außen aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• „Fussraummodul“ FRM2_E89 Steuergerät
  • Check-Control Meldung Rückleuchten innen​

Die Check-Control Meldung für das Rückleuchten innen aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• Check-Control Meldung Standlicht vorne​

Die Check-Control Meldung für das Standlicht vorne aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

• Check-Control Meldung drittes Bremslicht​

Die Check-Control Meldung für das dritte Bremslicht aktivieren/deaktivieren.

• Aktiv
    • Nicht aktiv

Danke dir! Es werden also alle Leuchten außen am Fahrzeug und dann noch die Innenbeleuchtung als Gesamtheit geprüft.
Es wäre natürlich schön, wenn das Fahrzeug dann auch den Ort des defekten Lichts anzeigen würde, wenn das schon alles einzeln geprüft wird.

Also: Türausstiegsbeleuchtung defekt = Meldung „Innenbeleuchtung defekt“

Zurück
Oben Unten