Fahren in der Gruppe!

FunkgerÀte! Macht auch bei 4 Fahrzeugen Sinn und gerade wenn man durch StÀdte oder Orte fÀhrt in denen abgebogen werden muss. Da bleibt man schnell mal an einer Ampel hÀngen.

Mir ist es allerdings schon lange schleierhaft warum man sich den Luxus eines Zweitwagens leistet und dann sind viele trotz mehrfacher Teilnahme an Touren nicht in der Lage einmalig 30 Euro (Aldi) bis 90 Euro (Motorola) fĂŒr ein 2er Set FunkgerĂ€te auszugeben. Wenn man schon in den Genuss kommt das ein anderer in seiner Freizeit eine Tour organisiert, ist das mitbringen eines FunkgerĂ€ts doch der mindeste Beitrag den man leisten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei mir auf den Touren mitfÀhrt, bekommt die Tour per GPX. Navi mit der Tour drauf und ein gutes Walkie sind Grundvoraussetzung bei den Mehrtagestouren die ich plane.
Und wenn einer dann gar nicht blickt, im hotel sieht man sich wieder.
GruppengrĂ¶ĂŸe max 5 Fahrzeuge und ein Scout.
Der Tour plant sollte auch ein bisschen sorgfÀltig organisieren dann klappt es meist....aber nicht sicher, denn die GPX Dateien haben manchmal ein Eigenleben

Ja und dann am besten vorher mit der klaren Ansage dass die Fahrzeuge oder Positionen, welche gerufen werden, auch unbedingt zu antworten haben!

Gerade diese Woche wieder, wie eigentlich jedes mal, bei Helmut in SĂŒdtirol erlebt.
Da bekommt schon jeder ein FunkgerĂ€t gestellt. RegelmĂ€ĂŸig wird abgefragt ob alle Fahrzeuge abgebogen sind... alle den Parkplatz verlassen haben... das letzte Fahrzeug noch da ist etc... und es kommen keine Antworten. Trotz mehrfacher, verzweifelter Nachfrage. Da mache ich mich in der ersten Mittagspause gerne unbeliebt wenn ich mein UnverstĂ€ndnis gegenĂŒber den betroffenen Fahrern ausdrĂŒcke.

Wenn alle mitwirken und auf die davor und dahinter liegenden Fahrzeuge achten, klappt sogar ein Konvoi mit 25 Fahrzeugen...

Ja und dann am besten vorher mit der klaren Ansage dass die Fahrzeuge oder Positionen, welche gerufen werden, auch unbedingt zu antworten haben!

Gerade diese Woche wieder, wie eigentlich jedes mal, bei Helmut in SĂŒdtirol erlebt.
Da bekommt schon jeder ein FunkgerĂ€t gestellt. RegelmĂ€ĂŸig wird abgefragt ob alle Fahrzeuge abgebogen sind... alle den Parkplatz verlassen haben... das letzte Fahrzeug noch da ist etc... und es kommen keine Antworten. Trotz mehrfacher, verzweifelter Nachfrage. Da mache ich mich in der ersten Mittagspause gerne unbeliebt wenn ich mein UnverstĂ€ndnis gegenĂŒber den betroffenen Fahrern ausdrĂŒcke.

Wenn alle mitwirken und auf die davor und dahinter liegenden Fahrzeuge achten, klappt sogar ein Konvoi mit 25 Fahrzeugen...
Bei den Fragen ist der Schlußmann oder -frau gefragt, fĂŒr einen Scout ist ein guter Lumpensammler(in) unerlĂ€ĂŸlich, der gibt dem Scout die Info, dass die Truppe noch beinander ist, bzw. informiert den Scout ĂŒber unregelmĂ€ĂŸichkeiten. In einer kleinen Gruppe ohne Funk ist es fĂŒr den Scout klar wenn er sein Schlußfahrzeug in RĂŒckspiegel entdeckt.

Ja das sind jetzt alles richtige und sinnvolle Hinweise und Anregungen, nur in der Praxis sieht es oft anders aus đŸ„Ž

@cachinnus
Das Nichtantworten muss nicht einmal böse Absicht sein. In RumĂ€nien sind wir auch mit FunkgerĂ€ten gefahren. Aber was willst du machen, wenn die Übertragung einfach derart miserabel oder gar nicht gegeben ist (teils bei Strecken unter 500m)? Worauf soll man denn antworten, wenn man gar nichts versteht oder gehört hat? Nachfragen kommen schließlich vorne genauso bescheiden oder gar nicht an, wie zuvor von "vorne nach hinten".

Ein weiterer Punkt beim Funken ist, dass man auch die KapazitĂ€t als Fahrer dafĂŒr haben muss. Gerade beim flotten Fahren bedarf es eigentlich beider HĂ€nde fĂŒr die Fahrzeugbedienung/-beherrschung. Da ist fĂŒrs Funken keine Hand mehr frei. Zudem darf man nicht vergessen, dass es teils nicht erlaubt ist, FunkgerĂ€te wĂ€hrend des Fahrens zu bedienen. Und ein Beifahrer ist ebenfalls nicht immer zugegen.

Ferner gilt: Je flotter die Gruppe insgesamt unterwegs ist, umso rasanter wird es am Ende derselbigen (sog. Gummibandeffekt). Sind dann auch noch Teilnehmer dabei, die keine/kaum Erfahrung mit (flottem) Fahren in Gruppen haben oder wenn die Gruppe unterschiedlich ausgestattet ist (speziell hinsichtlich Leistung als auch fahrerischem Können - und teils auch Wollen!), verstÀrkt sich dieser Effekt noch einmal deutlich. Irgendwann sieht es dann halt auch mit FunkgerÀten und der Achtsamkeit auf Vorder- und Hintermann mau aus.

Mit etwas Disziplin, Organisation und Achtsamkeit können selbst ohne FunkgerÀte Ausfahrten mit mehr als 50 Fahrzeugen problemlos gelingen. Mangelt es daran, warum auch immer, kann aber selbst eine Gruppe mit drei oder gar zwei Fahrzeugen schon zum Scheitern verurteilt sein.

@cachinnus
Das Nichtantworten muss nicht einmal böse Absicht sein. In RumĂ€nien sind wir auch mit FunkgerĂ€ten gefahren. Aber was willst du machen, wenn die Übertragung einfach derart miserabel oder gar nicht gegeben ist (teils bei Strecken unter 500m)? Worauf soll man denn antworten, wenn man gar nichts versteht oder gehört hat? Nachfragen kommen schließlich vorne genauso bescheiden oder gar nicht an, wie zuvor von "vorne nach hinten".

Ein weiterer Punkt beim Funken ist, dass man auch die KapazitĂ€t als Fahrer dafĂŒr haben muss. Gerade beim flotten Fahren bedarf es eigentlich beider HĂ€nde fĂŒr die Fahrzeugbedienung/-beherrschung. Da ist fĂŒrs Funken keine Hand mehr frei. Zudem darf man nicht vergessen, dass es teils nicht erlaubt ist, FunkgerĂ€te wĂ€hrend des Fahrens zu bedienen. Und ein Beifahrer ist ebenfalls nicht immer zugegen.

Ferner gilt: Je flotter die Gruppe insgesamt unterwegs ist, umso rasanter wird es am Ende derselbigen (sog. Gummibandeffekt). Sind dann auch noch Teilnehmer dabei, die keine/kaum Erfahrung mit (flottem) Fahren in Gruppen haben oder wenn die Gruppe unterschiedlich ausgestattet ist (speziell hinsichtlich Leistung als auch fahrerischem Können - und teils auch Wollen!), verstÀrkt sich dieser Effekt noch einmal deutlich. Irgendwann sieht es dann halt auch mit FunkgerÀten und der Achtsamkeit auf Vorder- und Hintermann mau aus.

Mit etwas Disziplin, Organisation und Achtsamkeit können selbst ohne FunkgerÀte Ausfahrten mit mehr als 50 Fahrzeugen problemlos gelingen. Mangelt es daran, warum auch immer, kann aber selbst eine Gruppe mit drei oder gar zwei Fahrzeugen schon zum Scheitern verurteilt sein.

Genauso ist es👍👍👍

Ich werde es nÀchste mal so machen, das jeder eine detaillierte Routenbeschreibung bekommt, dann könnte das besser klappen.
Diese erstelle ich mir sowieso immer bei Fahrten in unbekannten Gegenden, denn das Navi betreibt oft seltsame StreckenfĂŒhrungen.
Erst neulich wieder erlebt.đŸ„Ž

Geile Diskussion hier🙈
Ganz ehrlich, wenn es immer der gleiche ist der sich beim Gruppenfahren nicht an die Regeln hĂ€lt um eine reibungslose Tour zu fahren, dann wĂŒrde ich den Kollegen einfach nicht mehr mitnehmen 😉
Bei 4Autos braucht man weder FunkgerÀte noch einen Routenplan
Es gibt halt Leute die passen dann einfach nicht in eine Gruppe um Touren zu fahren

Wenn das ein bekanntes Prob... ÀÀh PhÀnomen ist, dann lasst den doch das nÀchste mal an der Spitze fahren :D

Oh je, derjenige wĂŒrde keine 3 Km kommen, den als „Nordlicht“ kennt er sich hier in Bayern nicht aus. Der verfĂ€hrt sich bereits wenn der 10 km vom Wohnort weg ist.đŸ„ŽđŸ˜‰
Aber gestern haben wir ihn in die Mitte genommen, dann ging es.😉😄

Wer nicht in der Lage ist, auch innerorts so aufmerksam zu sein, dass er der Gruppe folgen kann, wird halt nicht mehr eingeladen.

Wer nicht in der Lage ist, auch innerorts so aufmerksam zu sein, dass er der Gruppe folgen kann, wird halt nicht mehr eingeladen.

Es ist bereits ein Fortschritt im Gruppenfahren erkennbar bzw. er fĂ€hrt zukĂŒnftig gleich nach den FĂŒhrungs Fz.
Das lustigste dabei ist, er hat das Fz mit der stÀrksten Motorisierung (8 Zyl. und ca 500PS)

ZurĂŒck
Oben Unten