⌛ Multifunktionslenkrad gestört...

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Active Member
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Die Multifunktionstasten eines E89-Lenkrades gehen nicht mehr richtig. Wenn man z.B. fester auf „lauter“ drückt, schaltet es um aufs Telefonbuch. Wenn man leicht draufdrückt kommt nichts mehr. Muß man da die komplette Einheit tauschen oder läßt sich das korrigieren? Hat jmd. damit Erfahrung?

Gibt es eigentlich unterschiedliche Versionen der MF-Einheiten?

Nicht gerade günstig für ca. 230€:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RobbiZ4 ,
bei meinem F34 waren die Multifunktionstasten links ( Tempomat) defekt. Das musste komplett getauscht werden. Eine Instandsetzung war laut meiner (freien) Werkstatt nicht möglich. Den Preis weis ich leider nicht mehr.
Viele Grüße
Gernot

Die obere Tasteneinheit lässt sich vorsichtig (nach Ausbau) vorsichtig (war hier nicht der Fall :() vom restlichen Gesamtkonstrukt trennen. Darunter befindet sich die Platine, die oft für einen schmalen Taler bei den Ausschlachtern zu bekommen ist (falls diese defekt sein sollte).

1658410054116.png
1658410180594.png

Gibt es dafür eigentlich einen Grund?
Wenn der Druck auf eine Taste die Funktion einer benachbarten Taste auslöst, dürfte es doch eher an der Tastenmechanik oder den Gummimatten liegen, oder?
Das war rein hypothetisch ;). Ich hab mit Elektronik überhaupt nichts am Hut (eher im Gegenteil) :confused:.

//Madcon

Angesichts der wenigen Anschlüsse und einer schnellen Analyse des Layouts:
- nur 3 Pole
- davon einer ist GND
- einer versorgt die Beleuchtungs-LEDs
- somit nur einer für alle (!) Tasten

Sowas wird mit Hilfe eines Anlogeingangs am Mikrocontroller ausgewertet:
- die Schalter gehen alle nach GND
- die Schalter sind parallel oder kaskadiert mit individuellen Widerständen versehen
- in der Steuerelektronik ist ein Pull-Up
- je nach dem welche (auch mehrere) Tasten gedrückt sind, entstehen individuelle Analogpegel ==> eindeutige Zuordnung(en) möglich
- bei Verunreinigungen oder Wasserablagerungen kann das dann schon mal aus dem Ruder laufen

@RobbiZ4 Willkommen im Club! Leider bin ich auch Leid geplagt und zu geizig 230€ dafür aus zu geben. Dann weiß man auch echt ob es nur die Tasten sind oder vielleicht doch noch was anderes.

Ich habe es auf beiden Seiten. Wenn lauter machen will ruft er auf einmal jemanden an. Wenn du eine Lösung findest, lasse es mich wissen 😁

Hi Leute ich hatte auch mal ne kleine Erfahrung gehabt mit diesen Tasten
Allerdings beim meinem E 91
Aber ich schätze mal da sind die BMW Lenkräder alle ungefähr gleich
Und zwar war wohl meine Frau zu großzügig mit dem Cockpitspray gewesen und direkt danach haben die Tasten nicht mehr funktioniert zumindest die Lautstärkeregelung
Nach ein paar Tagen immer noch das gleiche also habe ich Batterie abgeklemmt und volle Kanne Kontaktspray rein gesprüht
Ich vermute mal hinter diesen Tastaturen sind Platinen
Und siehe da am nächsten Morgen war alles wieder in Ordnung
Vielleicht wäre das ein Versuch wert

Übrigens das gleiche Phänomen habe ich bei meiner Registrierkasse in meinen Schnellimbiss
Von Zeit zu Zeit setzt sich wohl feiner Ölfilm hinter Der Tastatur auf der Platine und dann funktionieren die auch nicht richtig dann nehme ich die immer mal wieder auseinander und reinige die Platine
Beim Lenkrad habe ich mir das nicht getraut aber ging auch so wie gesagt Mit einer großzügige Ladung Kontaktspray

Ich vermute mal hinter diesen Tastaturen sind Platinen
Siehe obige Bilder von @MiSt:
1658410054116-png.554456

Yep habe ich im Nachhinein auch das Bild gesehen vielleicht reicht das diese Kontakte sauber zu machen und die Tasten von Ihnen

Zurück
Oben Unten