Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Halte dich vorallem in der Schweiz an die Geschwindigkeitsbegrenzungen! Wir haben eine sehr hohe Radardichte und die Bussgelder sind sehr schnell sehr hoch. Unterdessen hat der Schweizer Franken parität zum Euro (1 CHF = ca. 1 Euro)
Nachtrag: jegliche Radarwarngeräte oder Apps sind vollständig verboten

Ausserorts (80km/h)
um 1–5 km/h40.–
um 6–10 km/h100.–
um 11–15km/h160.–
um 16–20 km/h240.–
um 21–25 km/hAnzeige, Verwarnung
um 26–29 km/hAnzeige, Führerausweisentzug von mind. 1 Monat
um 30–59 km/hAnzeige, Führerausweisentzug von mind. 3 Monaten
um 60+ km/hRaserdelikt, Anzeige, Führerausweisentzug für mind. 2 Jahre, Fahreignungs-Untersuchung
Halten auf einem Fussgängerstreifen80.–
Nichtgewähren des Vortritts bei Fussgängerstreifen140.–
Unnötiges Vorwärmen des Motors60.–
Rechtsüberholen auf der Autobahn250.–

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich vorallem in der Schweiz an die Geschwindigkeitsbegrenzungen! Wir haben eine sehr hohe Radardichte und die Bussgelder sind sehr schnell sehr hoch. Unterdessen hat der Schweizer Franken parität zum Euro (1 CHF = ca. 1 Euro)

Ausserorts (80km/h)
um 1–5 km/h40.–
um 6–10 km/h100.–
um 11–15km/h160.–
um 16–20 km/h240.–
um 60+ km/hRaserdelikt, Anzeige, Führerausweisentzug für mind. 2 Jahre, Fahreignungs-Untersuchung

...und bei +1 km/h Überschreitung gibt es in der CH tatsächlich NULL TOLERANZ - komplett anders, wie bei uns in D (das dürfte auch der Grund sein, warum viele CH Fahrzeuge bei uns auf der AB jegliche Hemmung verlieren, sobald sie in D unterwegs sind)... 8-)

Wenn es zu einer Anzeige kommt (z.B. ausserorts ab 21 km/h), dann wirds wirklich unglaublich teuer... schnell mal mehrere 1'000 oder sogar mehrere 10'000 Franken/Euro.
Übersieht man in einer 30er Zone die Tafel und fährt mit 50 km/h durch gibts bereits eine Anzeige. Fährt man mit 70 km/h durch eine 30er Zone gilt es als Raserdelikt -dann sag ich nur "Gute Nacht im Knast"

Wer sich des Rasens schuldig macht, wird mit einer Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren bestraft. Das Gericht kann ausserdem die Einziehung des Motorfahrzeugs anordnen und das Fahrzeug anschliessend verkaufen oder verschrotten. Rasen hat einen Entzug des Fahrausweises von mindestens zwei Jahren zur Folge. Nach diesen zwei Jahren kann der Ausweis nur mit einem positiven verkehrspsychologischen Gutachten zurückerlangt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe heute für den Zetti eine Tour geplant.
Wenn Ihr Euch den für September geplanten Abschnitt meiner Reise anseht, hättet Ihr irgendwelche Vorschläge (Must-See oder Must-Drive), die in den Plan aufgenommen/integriert werden könnten?
Ich frage mich, ob die Pässe St. Gotthard und St. Bernardino (ROTER Kreis) viel besser wären als die Pässe, die ich jetzt geplant habe. Ich muss Opfer bringen … 😞
Danke, und da ich das zum ersten Mal mache, bin ich für Euren Rat dankbar!
Ich bin die Pässe ja erst gefahren. Mit 3 Übernachtungen. Der Splügen ist auf jeden Fall gut allerdings auch der San Bernardino. Der Gotthard ist eine "Autobahn" (also langweilig), wenn dann die alte Passstraße. Den Albula fand ich auch nicht schlecht.
Wo übernachtest du?

Ausserorts (80km/h)
um 1–5 km/h40.–
um 6–10 km/h100.–
um 11–15km/h160.–
um 16–20 km/h240.–
Alles Peanuts: Ein Biker hat mir erzählt, dass er mit 61 direkt hinterm Ortseingangsschild in Norwegen gelasert wurde: 415€; Parken auf schraffierter Fläche: 90€ und ich selbst musste mal 115€ für 15min Parkzeitüberschreitung zahlen .....

Ausserorts (80km/h)
um 1–5 km/h40.–
um 6–10 km/h100.–
um 11–15km/h160.–
um 16–20 km/h240.–
Wer will da den Leben 🤣

Ja ja, die Schweiz. Ich war im Juni mit dem Motorrad in der Schweiz und habe inzwischen ein Ticket wegen 23 km/h zu schnell innerorts bekommen. Dafür gibt es da wohl kein Bußgeld mehr sondern eine Anzeige. Meine Frau ist mit dem Z4 gefahren und wurde auf der AB geblitzt (Ticket noch nicht da ). Da der Wagen auf mich angemeldet ist geht das auch noch meine Kappe. Laut Internet ist der "Vollstreckungshilfevertrag" zwischen D und CH immer noch nicht in Kraft weshalb ich es darauf ankommen lassen werde. Man darf sich dann allerdings 3 Jahre nicht in der Schweiz blicken lassen.

Ich bin die Pässe ja erst gefahren. Mit 3 Übernachtungen. Der Splügen ist auf jeden Fall gut allerdings auch der San Bernardino. Der Gotthard ist eine "Autobahn" (also langweilig), wenn dann die alte Passstraße. Den Albula fand ich auch nicht schlecht.
Wo übernachtest du?
Ja wenn dann die alte Passstrasse, da hast Du recht.
Übernachtungen sind immer an den Blau-Weissen Markern geplant ca. Buchung werde ich mich am kommenden Wochenende drum kümmern.
Danke für Deine Posts hier, die waren eine gute Inspiration für einen ‚noch‘ unbedarften Passräuber :)

Ausserorts (80km/h)
um 1–5 km/h40.–
um 6–10 km/h100.–
um 11–15km/h160.–
um 16–20 km/h240.–
danke, dann mache ich den Passräuber mit Tempomat … :/

Ja ja, die Schweiz. Ich war im Juni mit dem Motorrad in der Schweiz und habe inzwischen ein Ticket wegen 23 km/h zu schnell innerorts bekommen. Dafür gibt es da wohl kein Bußgeld mehr sondern eine Anzeige. Meine Frau ist mit dem Z4 gefahren und wurde auf der AB geblitzt (Ticket noch nicht da ). Da der Wagen auf mich angemeldet ist geht das auch noch meine Kappe. Laut Internet ist der "Vollstreckungshilfevertrag" zwischen D und CH immer noch nicht in Kraft weshalb ich es darauf ankommen lassen werde. Man darf sich dann allerdings 3 Jahre nicht in der Schweiz blicken lassen.
Ich hoffe, du hast Recht. Meines Wissens aber werden Straftaten bzw. richterliche Entscheide über die beiden Landesgrenzen hinweg vollzogen... bin aber kein Anwalt oder ähnliches.

Ich hoffe, du hast Recht. Meines Wissens aber werden Straftaten bzw. richterliche Entscheide über die beiden Landesgrenzen hinweg vollzogen... bin aber kein Anwalt oder ähnliches.

...nein, nur wenn die Länder ein derartiges Vollstreckungsabkommen vereinbart haben, was meines Wissens mit der CH nicht der Fall ist, aber bei den meisten EU-Ländern ab Bußgelder in Höhe von € 70,- gültig ist. Vollstreckt wird dies durch die deutschen Behörden und das Bußgeld bleibt auch in D - umgekehrt werden deutsche Bußgelder dann auch von den jeweiligen Länderbehörden eingetrieben und verbleiben dann bei diesen Ländern.

"...Innerhalb der EU gibt es seit einigen Jahren ein Vollstreckungsabkommen. Ab einer Grenze von 70 Euro werden Bußgelder aus dem Ausland auch in Ihrem Herkunftsland vollstreckt. Zu dem Bußgeld aus dem Ausland kommt eine Bearbeitungsgebühr hinzu, welche dazu gerechnet werden muss. Bußgelder aus dem Ausland werden ab einer Grenze von 70 Euro in Deutschland vollstreckt. Auch wenn das eigentliche Bußgeld geringer ist, kann es zu einer Vollstreckung kommen, denn die anfallenden Bearbeitungsgebühren sind hinzuzurechnen....Auf keinen Fall sollten Sie den Bußgeldbescheid aus dem Ausland ignorieren und nicht zahlen, denn es droht laut § 90 des OWiG (Ordnungswidrigkeitsgesetz) ein Vollstreckungsverfahren. Auch gegen einen Bußgeldbescheid aus dem Ausland können Sie Einspruch einlegen. Ein Anwalt kann Sie beraten, ob sich dies lohnt und über die Kosten informieren. ..."

Kleinere Beträge (Parkvertsöße, usw.) können meines Wissens zwar bei uns nicht vollstreckt werden, verfallen aber nicht so ohne weiteres und können bei der nächsten Einreise zu erheblichem Ärger führen... ;)

Guten Abend
Jaja, die Schweiz und die Busen blablablub… Wer sich hier erwischen lässt ist selber schuld, die Strafen sind bekannt. Was viele Auswärtigen aber nicht wissen: Das Ortschild ist NICHT geschwindigkeitsrelevant! Soll heissen: Wenn man nach dem Ortschild den vermeintlichen Schleicher mit gedacht finanzierbaren 90 km/h überholt und nach der übernächsten Kurve feststellt, dass erst hier die 50 km/h aufgehoben werden, der hat dann ein echtes Problem. Wenn das Ganze aus einer 30er Zone raus passiert, dann….
Gruss

Hallo zusammen,
Ich habe heute für den Zetti eine Tour geplant.
Wenn Ihr Euch den für September geplanten Abschnitt meiner Reise anseht, hättet Ihr irgendwelche Vorschläge (Must-See oder Must-Drive), die in den Plan aufgenommen/integriert werden könnten?
Ich frage mich, ob die Pässe St. Gotthard und St. Bernardino (ROTER Kreis) viel besser wären als die Pässe, die ich jetzt geplant habe. Ich muss Opfer bringen … 😞
Danke, und da ich das zum ersten Mal mache, bin ich für Euren Rat dankbar!
Hallo. Wenn deine Route steht, solltest du vielleicht mal noch Almabtriebe googeln. Jedes Tal hat da seine eigene Termine. Hunderte von Touristen an der gesperrten Strecke und hinterher knöcheltief die Kacke auf der Strasse….. Macht nicht jedem Spass, speziell mit dem Motorrad. Gruss

Ich bin viel in Österreich, Italien (Südtirol) und gelegentlich auch in der Schweiz unterwegs und hatte noch nie ein Busgeld oder Strafzettel bekommen, warum weil ich mich an die Vorschriften des Gastlandes halte😉

Zuletzt bearbeitet:
Eine schnelle Runde "ums Viereck" und mich mit einem (nicht aktuellen) 911er gebattlet. Was sich dann auch gleich im Verbrauch (siehe Verbrauchsthread) niederschlug: 10,7
Ja auch der 20i läuft wie ein Töpfle 😅

Eine schnelle Runde "ums Viereck" und mich mit einem (nicht aktuellen) 911er gebattlet. Was sich dann auch gleich im Verbrauch (siehe Verbrauchsthread) niederschlug: 10,7
Ja auch der 20i läuft wie ein Töpfle 😅
Hat sich der 911er dann eins gelacht❓ :p :P:d

Übrigens, das was du schreibst hört sich schwer nach illegalem Rennen an :X:b:d:d

Ausserorts (80km/h)
um 1–5 km/h40.–
um 6–10 km/h100.–
um 11–15km/h160.–
um 16–20 km/h240.–
wer bei Euch wählt denn so bekloppte Politiker, die so einen Schwachsinn entscheiden? Oder sind die Schweizer prinzipiell so bekloppt? Ich fahre jedenfalls seit vielen Jahren nicht mehr in die SShweiz. Nicht nur wegen den Strafen, sondern weil alle Fahrer akribisch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit zur Sicherheit noch unterschreiten. Ein normales Vorwärtskommen ist damit unmöglich. Zu Fuß ist es auch nicht viel langsamer. Einfach nur zum kotzen so ein Land :rifle:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten