Hallo in die Runde,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Christoph, wohne in Leipzig und habe mir kürzlich einen Z4 2.5si gekauft, EZ 06/2007, mit 123tkm auf der Uhr. Momentan beseitige ich die Baustellen, die mir der Vorbesitzer hinterlassen hat. Unter anderem werde ich am Samstag die Ölfiltergehäusedichtung wechseln und anschließend einen neuen Keilrippenriemen einsetzen lassen.
Eine der bekannten Schwachstellen des N52 (und damit auch des N55 und N54)ist ja die Konstruktion des Kurbelwellensimmerrings / Kurbelwellendichtung. Wenn der Keilrippenriemen abrutscht, droht die Gefahr, dass er durch die Dichtung in den Motor gezogen wird, das Ergebnis ist bekannt.
Nun bin ich bei meiner Recherche auf eine Art Schutz, einen so genannten Crank Seal Guard, gestoßen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr so ein Teil verbauen? Was denkt ihr über die Edelstahlschrauben bzgl. Galvanik mit dem Motorblock?
Viele Grüße aus Leipzig
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Christoph, wohne in Leipzig und habe mir kürzlich einen Z4 2.5si gekauft, EZ 06/2007, mit 123tkm auf der Uhr. Momentan beseitige ich die Baustellen, die mir der Vorbesitzer hinterlassen hat. Unter anderem werde ich am Samstag die Ölfiltergehäusedichtung wechseln und anschließend einen neuen Keilrippenriemen einsetzen lassen.
Eine der bekannten Schwachstellen des N52 (und damit auch des N55 und N54)ist ja die Konstruktion des Kurbelwellensimmerrings / Kurbelwellendichtung. Wenn der Keilrippenriemen abrutscht, droht die Gefahr, dass er durch die Dichtung in den Motor gezogen wird, das Ergebnis ist bekannt.
Nun bin ich bei meiner Recherche auf eine Art Schutz, einen so genannten Crank Seal Guard, gestoßen.

BMW N54, N52, N55 Crank Seal Protection Plate 335i, 135i, 535i, Z4
Picture this: your engine, a finely tuned machine, humming along smoothly until disaster strikes. That's where the Crank Seal Guard from MaLo Industries steps in. Crafted with precision, this shield is like armor for your engine's vulnerable crank seal, tucked away behind the harmonic balancer...
www.maloindustries.com
Wie seht ihr das? Würdet ihr so ein Teil verbauen? Was denkt ihr über die Edelstahlschrauben bzgl. Galvanik mit dem Motorblock?
Viele Grüße aus Leipzig