Starten und fahren ohne Zündschlüssel

Bidio

Active Member
Active Member
Registriert
20 Juni 2022
Ort
Baumholder
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin Kollegen
Da die Foren-Suche mir irgendwie kein konkretes Ergebnis liefern kann muss ich hier mal ein Thema eröffnen, welches sicher schon längst behandelt wurde. Mein Zetti hat Komfortzugang. Jetzt habe ich zufällig festgestellt, dass ich auch ohne den Zündschlüssel in das Zündschloss zu stecken, den Wagen starten und auch fahren kann. Ist mir so passiert weil Ich es vom F36 mittlerweile so gewohnt bin. Ist das korrektes Verhalten? Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Schlüssel unbedingt im Schloss stecken muss und die Zündung darüber eingeschaltet werden müsste. Kann mir da jemand Auskunft geben? Danke:thumbsup:
 
Moin Kollegen
Da die Foren-Suche mir irgendwie kein konkretes Ergebnis liefern kann muss ich hier mal ein Thema eröffnen, welches sicher schon längst behandelt wurde. Mein Zetti hat Komfortzugang. Jetzt habe ich zufällig festgestellt, dass ich auch ohne den Zündschlüssel in das Zündschloss zu stecken, den Wagen starten und auch fahren kann. Ist mir so passiert weil Ich es vom F36 mittlerweile so gewohnt bin. Ist das korrektes Verhalten? Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Schlüssel unbedingt im Schloss stecken muss und die Zündung darüber eingeschaltet werden müsste. Kann mir da jemand Auskunft geben? Danke:thumbsup:
Wenn Du Komfortzugang hast, dann ist die Möglichkeit des schlüssellosen Startens normal. Ohne Komfortzugang der Schlüssel muss gesteckt werden. Auch unterscheiden sich die Schlüssel, bei Komfortzugang ist eine normale Batterie verbaut, welche regelmäßig getauscht werden muss. Ohne Komfortzugang ist eine wiederaufladbare Batterie verbaut, welche durch stecken des Schlüssels geladen wird.

Ich hoffe dies reicht Dir als Erklärung.
 
Noch ergänzend:
Beim Komfortzugang kann der Schlüssel im Haus in die Hosentasche gesteckt werden und er wird nicht mehr benötigt.

- Schlüssel zu Hause in die Tasche stecken.
- Auto öffnet sich, wenn man in den Türgriff greift.
- Motor wird nur über den Knopf gestartet (Bremse treten).
- Motor wird über den Knopf ausgestellt.
- Auto wird über die geriffelte Fläche am Türgriff abgeschlossen.
- Schlüssel zu Hause aus der Tasche nehmen.
 
Ich nutze den Komfortzugang auch schon lange. Obwohl man wissen muss, dass genau dieser Komfort auch Dieben zugute kommt. Sie greifen das Signal deines Schlüssels unbemerkt ab solange dein Schlüssel sendet und leiten es an eine zweite Person beim Wagen weiter. Solange Benzin im Tank ist, kann dann gefahren werden. Auch ohne den originalen Schlüssel. BMW bietet zwar mittlerweile einen gewissen Schutz an, indem die Funkschlüssel nach einem bestimmten Zeitraum abschalten. Aber das hilft auch nur solange, wie der Schlüssel nicht in Bewegung ist.

Hier ein interessanter Artikel dazu.
 
Daher ist mein Schlüssel zu Hause in einer Metalldose. Im Parkhaus kann ich trotzdem zum Opfer werden. (Hoffentlich nicht!)

Ich hoffe, dass der „alte“ Z4 nicht gefragt ist bei Dieben. Es ist kein moderner M und auch kein SUV.
 
Ich hoffe dies reicht Dir als Erklärung.
Ja, danke!

Insbesondere das mit der Batterie war mir nicht klar. Das andere habe ich eben noch in BA nachgeschlagen.
Muss ehrlich sagen, dass mir gar nicht bewusst war, dass mein Zetti den Komfortzugang hat, ist aber, wie ich gesehen habe, im Innovationspaket enthalten gewesen. 8-)
War eigentlich nicht auf meiner "Must have"-Liste, daher habe ich da auch gar nicht drauf geachtet. Schön wenn man im Nachhinein feststellt, dass der Wagen noch besser ausgestattet ist als erwartet :) :-)
 
Noch als Hinweis zum Komfortzugang, öffnen des Dachs von außen (wenn man nicht zu weit weg steht) via Schlüssel geht grundsätzlich, schließen funktioniert allerdings nur mit Komfortzugang.
 
Noch als Hinweis zum Komfortzugang, öffnen des Dachs von außen (wenn man nicht zu weit weg steht) via Schlüssel geht grundsätzlich, schließen funktioniert allerdings nur mit Komfortzugang.
Hierzu dann mal noch ne grundsätzliche Frage.

Habe mir vor meinem Kauf ein paar Zettis angeschaut. Jeder der Besitzer hat mir geraten, das Dach nur mit laufendem Motor zu öffnen und zu schließen. Wie handhabt ihr das? Mit der FB geht es ja auch, belastet das die Batterie so sehr, dass man es besser mit laufendem Motor machen sollte?
 
Na ja, zieht schon Strom von der Batterie.
Ist halt ein nettes Gimmick, ich nutze es meist, wenn ich irgendwo geparkt habe und niemand neben dem Wagen stand.
Wenn ich zurück komme, stehen meistens, wie der Teufel es will, andere Autos daneben.
Und meist noch so, daß ich die Tür nur so gerade bis zu ersten Raste aufbekomme.
Dann mach ich das Dach schon mal mit dem Schlüssel auf.
Dann lässt es sich einfacher einsteigen.
 
Dazu noch ein Tipp, wo wir gerade dabei sind:

Im iDrive kann man einstellen, dass sich die Seitenscheiben beim ersten Öffnen der Tür bis zur Hälfte herunterfahren. Dazu muss man dann 2x auf die Öffnentaste der Fernbedienung drücken. Das kann das Einsteigen auch sehr erleichtern, da man sich die Fensterecke nicht in Bauch oder Brust rammt. 😉

Profitipp:
Weiter weg und abseits parken, damit andere einem nicht die Türen in die Fahrzeugseite rammen. 🤓

Edit:
Nach Möglichkeit das Verdeck bei laufendem Motor öffnen und schließen, um die Batterie zu schonen. Falls das mal nicht klappt, ist das auch kein Beinbruch. Vor allem, wenn sie voll geladen ist. Meine Batterie ist inzwischen 9 Jahre alt und war schon beim Kauf vor 3 Jahren eher schwach, meiner Einschätzung nach. Trotzdem hält sie immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich öffne und schließe meist nur mit laufendem Motor, vielleicht mal mit der Ausnahme das wir tagsüber von einer Rast zurückkehren (ich lasse den Wagen normal nicht offen stehen) und der Planet brennt und ich die Stauhitze vor dem einsteigen herauslassen möchte.
 
Dazu noch ein Tipp, wo wir gerade dabei sind:

Im iDrive kann man einstellen, dass sich die Seitenscheiben beim ersten Öffnen der Tür bis zur Hälfte herunterfahren. Dazu muss man dann 2x auf die Öffnentaste der Fernbedienung drücken. Das kann das Einsteigen auch sehr erleichtern, da man sich die Fensterecke nicht in Bauch oder Brust rammt. 😉

Profitipp:
Weiter weg und abseits parken, damit andere einem nicht die Türen in die Fahrzeugseite rammen. 🤓

Edit:
Nach Möglichkeit das Verdeck bei laufendem Motor öffnen und schließen, um die Batterie zu schonen. Falls das mal nicht klappt, ist das auch kein Beinbruch. Vor allem, wenn sie voll geladen ist. Meine Batterie ist inzwischen 9 Jahre alt und war schon beim Kauf vor 3 Jahren eher schwach, meiner Einschätzung nach. Trotzdem hält sie immer noch.
Was meinst Du, wie weit vom Schuss ich schon so manches Mal geparkt habe.
Dann kommt man wieder, und beide Seiten sind mit so Mülleimern zugeparkt.

Als wenn ein Schild am Z hängt, worauf steht " Bitte parken Sie unbedingt hier.
Und das mit der Scheibe, ich wusste, da war was.
Habs auch programmiert.
Nur 2x drücken war mir entfallen.
Danke @ Bensen.
 
Mal eine generelle Empfehlung:
Einfach mal die BA lesen, alles was hier diskutiert wird, steht da seit 2009 bereits drin.
Du weißt aber schon, dass das ein dickes Buch ist? Zwar keines mit sieben Siegeln, aber doch auch ganz schön durcheinandergewirbelt, siehe Seite ..., siehe Seite ..... usw.
Da schaue ich lieber noch in die Drivers Guide App, dort kann man wenigstens Suchbegriffe eingeben. ;)
Dann wäre es hier aber ganz schön langweilig.
Und um dem entgegenzuwirken kann man ruhig die eine oder andere Frage mal stellen. Wie gesagt, die Frage wurde sicher schon hier im Forum behandelt aber die Foren-Suche ist mir noch ein wenig fremd. Da komme ich irgendwie selten zu einem Ergebnis, auch bei der erweiterten Suche :(
 
Die Autobatterie macht das schon mit, meine ist noch die erste und 8 Jahre drin.
Bis jetzt noch ohne C-TEC Ladegerät. (hab ich) Aber ich fahr lieber mal alle 4 Wochen auch in der Nebensaison wenn`s trocken ist.

Beim Komfortzugang kannst natürlich auch über den Schlüssel das Dach öffnen und die erste Hitze
rauslassen. Haben ja schon einige hier geschrieben.

Die Schlüsselbatterie geht halt etwas schneller in die Knie, ich hab immer eine Reserve Varta 2032 Flachzelle im Auto die ist schnell am Schlüssel gewechselt.
 
... schließe mein Dach zu 98% ohne das der Motor läuft. ...
Dito.

Aus meiner Sicht wird für den 20-Sekunden Dachprozeß (20s x 20A = 400As) nicht mehr Leistung von der Batterie abgerufen als bei 1x Anlasser zum Motorstart (2s x 400A= 800As) betätigen.

Wenn das schon die Batterie schädigt, was passiert dann erst bei einer aktiven Start-/Stop-Automatik?

Ich halte diese Motor-Muß-Laufen-Empfehlung für unsinnig! Schadet aber nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zum Komfortzugang: Hab ich auch. Trotzdem stecke ich den Schlüssel immer rein, um zu starten und zu fahren.

Bedienungsanleitung: Die findest Du auch als PDF online. Aufs Handy kopieren und Du hast sie immer griffbereit und kannst da auch besser suchen.

CU
Peter
 
Aus meiner Sicht wird für den 20-Sekunden Dachprozeß (20s x 20A = 400As) nicht mehr Leistung von der Batterie abgerufen als bei 1x Anlasser zum Motorstart (2s x 400A = 800As) betätigen.
Wenn das schon die Batterie schädigt, was passiert dann erst bei einer aktiven Start-/Stop-Automatik?

Ich halte diese Motor-Muß-Laufen-Empfehlung für unsinnig! Schadet aber nicht. :D
Ich übernehme diese Einschätzung bis zum Beweis des Gegenteils in meine FAQ: :) :-)
 
Moin allerseits,

ich habe das Dachmodul von XCar-Style.
Da ich nicht d. Fachmann des Einbaus bin, überlege ich eine Werkstatt zu beauftragen.
Wie habt ihr es gemacht.
Evtl. kann jemand beim Einbau, wohne im Duisburger-Süden helfen?
Gruß
Wil
 
Zurück
Oben Unten