Z4 3.0si - Probleme nach Tausch der DISA Klappen

Wenn der Kat zu ist bekommt er logischerweise zu wenig frischluft angesaugt was zu einem zu fetten Gemisch und nassen Kerzen führt. Ich würde mal die Lambdasonde vorkat raus drehen und schauen ob der Motor dann läuft. Somit gibst du den Abgasen die möglichkeit durch die Öffnung der dann nicht mehr verbauten Sonde abgase auszustoßen. Für den Leerlauf sollte es reichen.

Nach längerer Unterbrechung möchte ich mich nochmals an Euch wenden, denn mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Den Katalysator von Bank 1 habe ich inzwischen ausgebaut und in eine Reinigungsfirma geschickt. Die Diagnose war: Kern geschmolzen. Ich versuche bereits seit Monaten ohne Erfolg einen neuen oder einen gebrauchten Katalysator (BMW Teilenummer 18407560906) zu kaufen. Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Spezialisten, der den Kat auftrennen und einen neuen Kern einbauen kann.

Könnt Ihr mir Hinweise oder Empfehlungen geben?

Ich kenne den laden nicht aus eigener Erfahrung, aber hier wird so etwas angeboten:

"- Umbau des Serien Kat auf 200/300 Zellen Sportkat"

Danke Jan für den Hinweis. Ich habe die Firma kontaktiert und ein Angebot erhalten. Hoffentlich kann damit das Probem gelöst werden.

Danke catmanjag für den Hinweis in ebay, aber mein Kat sieht etwas anders aus (BMW TeileNr.: 18407560906). Der Kern wird diese Woche für 480 Euro ausgewechselt.

Anhänge

• Kat Z4 3.0si.jpg
    Kat Z4 3.0si.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 21
Nur der Kat von Bank 1 ist bei o.g. Firma, weil er im Vergleich zum anderen Kat nahezu keinen Durchfluss hat.

Das sind keine B30 Kats.

Doch gut möglich aber RHD da, bei denen auf der Krümmerseite die Lenkung durch muss. Die Form der Krümmer ist dadurch beim RHD ohnehin anders. Bei deutschen Modellen hat der 3.0si ja dann zusätzlich noch "Fächerkrümmer".

Der 3.0si hat so eine Art Fächerkrümmer vor dem Kat. Das in der Anzeige sieht nach 2.5Si kats aus.

Tatsächlich sind die Krümmer inklusive Kats beim RDH FL 2.5i, 2.5si und 3.0si identisch.

Zurück
Oben Unten