Die einzig wahre Alternative zum BMW E46 M3...

Hier auf dem Bild sieht man nochmal schön das Ergebnis.
Verklebt habe ich den Bezug nicht und im Bereich der Daumenauflagen ist das nicht optimal.
Gehe ich vielleicht nochmal im Winter dran...
Bei anderen Lenkrädern mit weniger Material an der Stelle sollte das besser passen.

Aber richtig gut ist der komplett neue Airbag mit Deckel über eine Rückrufaktion :thumbsup:

IMG-20220630-WA0002.jpg

Endlich etwas Urlaub und so auch wieder mehr Zeit für den 3er..

Vor einigen Tagen schon den Windlauf der Frontscheibe getauscht, heute ging es ihm unten herum an den Kragen.

Im Vergleich zur Story z.B. von @Guggag (super Projekt - lese immer gerne mit) kann man mein Projekt eher in der Kategorie "Budget Build" einsortieren.
Viel Geld investieren macht bei diesem Brot-und-Butter-Auto wenig Sinn, trotzdem wird repariert und instand gehalten was geht, nur das getauscht was wirklich muss.
So bleibt es noch im mittleren 3-stelligen Bereich.

Die Kunststoff-Schweller weg und mal nach Rost geschaut.
Eine Seite gut, die andere auch - war echt überrascht, nachdem die vorderen Kotflügel durch sind.
Trotzdem habe ich vorsorglich alles gesäubert, die kleinen Stellen an den Kanten (siehe Bild) und beide Schweller komplett großzügig eingepinselt.

Habe auch die Radkästen raus und die Zwischenräume geprüft und gesäubert - hier kein Rost zum Glück, nur jede Menge Dreck.

Die Kunststoff-Schweller werden nochmal etwas lackiert, dann schaut das auch wieder gut aus.

Aber für die Optik und weil ein 316er nicht ohne geht - wobei es gefühlt kein E46-Projekt OHNE gibt, gab es für vorne eine neue Stoßstange :whistle:
Einfach weil ich keine Lust hatte die originale zu spachteln und zu lackieren.... und weil man sich manchmal auch was gönnen muss :D
Und mit der Garagen-Lackierung passte das auch noch gut zum Budget Build ;)

1660593378698.jpeg

1660593392918.jpeg

1660593412282.jpeg

1660593421240.jpeg

1660593432782.jpeg

1660593446408.jpeg

Sehr cool. Bin gespannt wie es hier weiter geht. Schau dir sonst auch gerne mal meinen letzten Beitrag von heute an. Da berichte ich von den Roststellen, die nahezu alle aufgrund von Schleifstellen zu Kunststoffteilen entstehen. Sieht man bei dir auch um letzte Bild an der Heck nach oben zur Seitenwand. Wenn du da einmal beigehst und danach vorbeugst haste eigentlich ruhe.

Sehr cool. Bin gespannt wie es hier weiter geht. Schau dir sonst auch gerne mal meinen letzten Beitrag von heute an. Da berichte ich von den Roststellen, die nahezu alle aufgrund von Schleifstellen zu Kunststoffteilen entstehen. Sieht man bei dir auch um letzte Bild an der Heck nach oben zur Seitenwand. Wenn du da einmal beigehst und danach vorbeugst haste eigentlich ruhe.
Gerade schon gelesen ;)
Ja, das sind genau die Stellen mit der braunen Pest, da hast du Recht!

Habe nun zu einem super Kurs ein paar gebrauchte M-Felgen bekommen.
Nur ist mein Felgenreiniger (Alu-Teufel von TUGA) hier an die Grenze gekommen... bekomme Bremsstaub und Teer innen in den Felgen nicht gut weg.

Hat jemand von euch einen Tipp für einen Reiniger?
Oder geht ihr bei starken Verschmutzungen mit Knete, Politur oder so etwas ran?
Benutze normalerweise keinen Felgenreiniger - so richtig dreckig/schwarz werden Felgen bei mir normal nicht :rolleyes:

1662789731868.jpeg

Probiere es mal mit Lackknete.

und ansonsten mach es so wie ich mit den selben Styling 68 Felgen: Pulvern…. Geniale Sache stelle ich immer wieder fest.

Danke euch, probiere ich aus :thumbsup:

@Guggag Pulvern oder Lackieren evtl. später mal, wenn ich auch die kleinen Bordsteinschäden weg haben will.
Versuche jetzt erstmal die irgendwie sauber zu bekommen.

Hier auf dem Bild sieht man nochmal schön das Ergebnis.
Verklebt habe ich den Bezug nicht und im Bereich der Daumenauflagen ist das nicht optimal.
Gehe ich vielleicht nochmal im Winter dran...
Bei anderen Lenkrädern mit weniger Material an der Stelle sollte das besser passen.

Aber richtig gut ist der komplett neue Airbag mit Deckel über eine Rückrufaktion :thumbsup:

Anhang anzeigen 552922
Oh Mann...
Bei den ersten beiden Lenkradbildern dachte ich, dass du da erst den Rest um die Daumenablagen fertigstellen musst.

Aber das "Endergebnis" sieht ja unglaublich schlimm aus. Nix für ungut - ich könnte das mit Sicherheit nicht besser.
Aber der Anblick würde mir bei jedem Einsteigen die Freude vermiesen... Dann doch lieber ein paar extra Euro ausgeben.

LG Didi

Oh Mann...
Bei den ersten beiden Lenkradbildern dachte ich, dass du da erst den Rest um die Daumenablagen fertigstellen musst.

Aber das "Endergebnis" sieht ja unglaublich schlimm aus. Nix für ungut - ich könnte das mit Sicherheit nicht besser.
Aber der Anblick würde mir bei jedem Einsteigen die Freude vermiesen... Dann doch lieber ein paar extra Euro ausgeben.

LG Didi
Ja, Du hast grundsätzlich Recht.
Aber Du hättest das Lenkrad nach der Behandlung mit meiner Lederpflege sehen müssen. DAS sah schlimm aus. Da ist nicht nur der Dreck runter, sondern auch die schwarze Farbe vom Leder (oder war es nur noch Dreck?).

Hatte mal Bock das zu probieren.
Und 11€ zu mind. 250€ was hier mein Lederfachmann um die Ecke möchte, hat klar zur Entscheidung beigetragen.

Wie gesagt, bei meinem Z4MR oder auch dem 5er würde ich das nicht machen.
Da lieber das Geld beim Profi investiert.
Für das Budget-Projekt 316i passt das für mich erstmal.

Bin auch gespannt wie sich das Material bei Hitze im Sommer usw. verhalten wird.. we will see..

Werde im Winter vermutlich hier nochmal ran. Der Hersteller empfiehlt ja das Verkleben, wobei mir das an der Stelle auch wie zu viel Material aussieht.

Ja, Du hast grundsätzlich Recht.
Aber Du hättest das Lenkrad nach der Behandlung mit meiner Lederpflege sehen müssen. DAS sah schlimm aus. Da ist nicht nur der Dreck runter, sondern auch die schwarze Farbe vom Leder (oder war es nur noch Dreck?).

Hatte mal Bock das zu probieren.
Und 11€ zu mind. 250€ was hier mein Lederfachmann um die Ecke möchte, hat klar zur Entscheidung beigetragen.

Wie gesagt, bei meinem Z4MR oder auch dem 5er würde ich das nicht machen.
Da lieber das Geld beim Profi investiert.
Für das Budget-Projekt 316i passt das für mich erstmal.

Bin auch gespannt wie sich das Material bei Hitze im Sommer usw. verhalten wird.. we will see..

Werde im Winter vermutlich hier nochmal ran. Der Hersteller empfiehlt ja das Verkleben, wobei mir das an der Stelle auch wie zu viel Material aussieht.

Ich habe mein E46 M Lenkrad über eBay für 150€ neu beziehen lassen. Sogar mit Austausch… sprich ich bekomme eines von ihm fertig zugeschickt.. baue das ein und er bekommt das alte. Geht also ruckzuck.

Das Ergebnis ist Bombe. Super Leder, gute Verarbeitung.

7F88FE19-2815-4E9B-83AD-22E2CB54979A.jpeg

Da ist nicht nur der Dreck runter, sondern auch die schwarze Farbe vom Leder (oder war es nur noch Dreck?).

Bei so altem Kram normal. Die Farbe reibt sich ab und verteilt sich dann im abgeriebenen Bereich. Sobald du saubermachst, siehst du das ganze Elend. Bei den Sitzen nicht anders.

Ich habe mein E46 M Lenkrad über eBay für 150€ neu beziehen lassen. Sogar mit Austausch… sprich ich bekomme eines von ihm fertig zugeschickt.. baue das ein und er bekommt das alte. Geht also ruckzuck.

Das Ergebnis ist Bombe. Super Leder, gute Verarbeitung.

Anhang anzeigen 561645
Schaut gut aus! Preislich kann man auch nicht meckern.

Wenn ihr mir hier noch weiter den Stachel reintreibt, wirds bei mir auch nix mehr lange dauern :D

Heute mal ein kleines update:

Die letzten Monate immer mal wieder Kleinigkeiten verbaut.
Soweit funktioniert wieder alles Wesentliche und TÜV-relevante.
Aber ich denke im Frühjahr geht wieder etwas mehr voran: Neue Reifen, ABS-Sensor, die Rostvorsorge und dann auch der TÜV... schauen wir mal ;-)

Während der nassen / kalten Monate vertreib ich mir mit etwas anderen Projekten die Zeit ;)
3 von 5 Fenster bzw. Balkontüren sind hier schon verbaut, die anderen beiden hoffentlich jetzt im Urlaub, die Eingangstüre kommt angeblich im Januar.

1671807878691.jpeg

Find ich gut wie Du konsequent dein Projekt fortführst, auch wenn es sich vielleicht wirtschaftlich nicht unbedingt lohnt einen runtergerockten 316er wieder aufzupäppeln, so ist es doch auch wie ein Sammelbecken für Erfahrungen. ich schätze Du hast einiges dazu gelernt, und Routinen entwickelt?!

Bin gespannt wie das Endergebnis aussieht,und was Du investiert hast. Verrätst Du es uns zu gegebener Zeit?

Find ich gut wie Du konsequent dein Projekt fortführst, auch wenn es sich vielleicht wirtschaftlich nicht unbedingt lohnt einen runtergerockten 316er wieder aufzupäppeln, so ist es doch auch wie ein Sammelbecken für Erfahrungen. ich schätze Du hast einiges dazu gelernt, und Routinen entwickelt?!

Bin gespannt wie das Endergebnis aussieht,und was Du investiert hast. Verrätst Du es uns zu gegebener Zeit?

Danke und ja, da hast Du wohl recht.
Rein wirtschaftlich betrachtet wäre es vermutlich am besten gewesen den 3er kurz aufzuhübschen und mit gültigem TÜV zu verkaufen.
So ist es doch ein laufendes Projekt geblieben mit ganz solider Basis und ich weiß wo er herkommt.

Gelernt habe ich extrem viel. Und falls ich nochmal einen E46 kaufe, weiß ich wo ich hinschauen muss :rolleyes:

Diesmal habe ich tatsächlich alles, egal was, jede Schraube, jede Flüssigkeit aufgelistet.
In Summe incl. den "Luxus-Artikeln" wie Stoßstange, Felgen und Lenkrad, komme ich auf genau 1.230,53 €.
Da sind auch ein paar Sachen mit dabei, die jetzt als Ersatz im Regal liegen, wie ein Satz Rückleuchten oder das ursprüngliche gleiche Lenkrad.

In Summe ok: Wollte 3-stellig bleiben, obwohl meist Neuteile verbaut wurden.
Zieht man die Luxus-Artikel ab, hat das auch gut geklappt.

Neue Bilder gibt es sobald die Räder im Frühjahr montiert sind ;)

Die letzte Zeit noch ein paar Sachen gemacht: ABS-Sensor hinten, neue Reifen und neue originale Fußmatten.

Eigentlich wollte ich nach Feierabend nur mal schnell noch den ABS-Sensor tauschen.
Das war die einzige Fehlermeldung die übrig geblieben ist - aber dann wurden es über 2 Stunden.
Die Schraube war nicht das Problem, aber das Plastik-Teil war so fest, dass es trotz extremen Fingerspitzengefühls leider doch abgebrochen ist...

20230316_180545_klein.jpg

Zurück
Oben Unten