Komfortbeladung

Lakarando

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin,

ich habe mal beim Einkaufen die auf Seite 23 der BA beschriebene Funktion probiert und mich vollkommen blamiert. am Ende hab ich das Dach geschlossen.
Verwendet jemand die Funktion und kann das evtl. besser beschreiben, bestenfalls mit Bild wie das Dachpaket stehen bleibt?
KomfortFB habe ich (keyless etc).

E6FF3F5B-97F2-4CF5-BC54-B10569C80F3C.jpeg
1F76B7B2-1408-4904-97B1-11C7F029B24E.jpeg

Moin,

ich habe mal beim Einkaufen die auf Seite 23 der BA beschriebene Funktion probiert und mich vollkommen blamiert. am Ende hab ich das Dach geschlossen.
Verwendet jemand die Funktion und kann das evtl. besser beschreiben, bestenfalls mit Bild wie das Dachpaket stehen bleibt?
KomfortFB habe ich (keyless etc).

Anhang anzeigen 558456
Anhang anzeigen 558457
Wir haben es damals auch ein paar mal probiert.
Einmal hats funktioniert, sonst nicht.
Daher haben wir das sehr schnell ausm Gedächtnis gelöscht.

-

Funktioniert, aber sehr unzuverlässig. Wenn man beim drücken nicht genau die richtige Pause ca. 1 sec. einhält dann klappt es nicht.😌

Man sollte vielleicht wissen, dass sich das Dach bei dieser Funktion fast komplett schließt. Nur die hintere Dachschale bleibt oben und wird nicht nach unten geschwenkt. Letztendlich kann man sich die Funktion also sparen und das Dach einfach komplett schließen.

Das wurde im Mercedes SL viel besser gelöst. Da schwenkt/rotiert das zusammengefaltete Dachpaket etwas nach oben, sodass man dann die Abdeckung lösen und den Kofferraum beladen kann. Es schwenkt dabei um den Scharnier zwischen hinterer Dachhälfte und fester Karosserie.

Man sollte vielleicht wissen, dass sich das Dach bei dieser Funktion fast komplett schließt. Nur die hintere Dachschale bleibt oben und wird nicht nach unten geschwenkt. Letztendlich kann man sich die Funktion also sparen und das Dach einfach komplett schließen.

Das wurde im Mercedes SL viel besser gelöst. Da schwenkt/rotiert das zusammengefaltete Dachpaket etwas nach oben, sodass man dann die Abdeckung lösen und den Kofferraum beladen kann. Es schwenkt dabei um den Scharnier zwischen hinterer Dachhälfte und fester Karosserie.
Danke, das ist die Antwort auf den zweiten Teil meiner Fragestellung.
Wenn dem so ist, ist es in der Tat eher ein Scherz.

Bei einigen nachträglich verbauten Dach-Modulen funktioniert das auch und einfacher. Beim bei mir verbauten Modul z.B. einfach 3x hintereinander "öffnen" drücken am Schlüssel bei geöffnetem Dach. Keyless Go als SA ist dafür nicht nötig.

Bei mir funktioniert es so: Bei geöffnetem Verdeck drücke ich etwas länger auf Öffnen an der Fernbedienung, und dann macht er Komfortbeladung. Ich habe nicht gewusst, dass man 2x drücken muss. Wurde das evtl. beim Softwareupdate verändert? Ich muss nur einmal länger drücken. Ich habe allerdings ein Komfortmodul fürs Dach - da ist in vielerlei Hinsicht ein echter Mehrwert. Hatte der Vorbesitzer eingebaut.

Ich kann je nach Wunsch nur die Scheiben hochfahren, oder gleich das Dach schließen - je nach dem, ob ich nur eine Sekunde oder länger als 2 Sekunden auf die Schließen Taste drücke.
Bei zweimaligem Schließen klappen die Spiegel ein. Die klappen erst wieder auf, wenn nach dem Entsperren die Fahrertür geöffnet wird, etc.

Ich vermute das ist bei Serie anders.

@Benster

Die Komfort-Beladefunktion ist in Deinem (und meinem) Fall mit ziemlicher Sicherheit dem zusätzlichen Dachmodul zuzuschreiben. Meins ist das SmartTop-Modul von "mods4cars" und funktioniert genau so wie von Dir beschrieben.

Zurück
Oben Unten