Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Den dezenten Motor von Fazua habe ich auch in meinem Rad, der funktioniert genauso wie erwartet👍
Er schaltet sich dezent dazu (Altersermäßigung bergauf, Gegenwind) und bei über 25 km/h wieder aus.
Das geht sehr dezent,
Bei der Unterstützung können verschiedene Modi (wenig / Mittel / stark) gewählt werden.

Für mein Knie ideal.
Im Vergleich zu meinem BMC Grandfondo (8,5 kg) ca. 5 kg schwerer (Motor und Akku 4,5 kg) nicht viel schwerer.

DAS BMC (Karbon / Ultegra) verkaufe ich, da ich ggf. das Fokus auch ohne Akku wie ein normales Rennrad fahren kann.
Aber ich glaube nicht, dass ich auf den Akku mal verzichten werde.

Anhang anzeigen 558135
Kannst du ein bisschen was zum Focus erzählen und dann noch die Frage welche Größe hat denn dein BMC und wie alt ist das?

Nutzt noch jemand die Komoot App?

Ich hab mich jetzt mal angemeldet und auch schon zwei kleine Touren geplant....
Glaube die App ist ideal zum planen und fahren, aber vielleicht kann jemand noch bisschen Erfahrungen ausplaudern.

Ja hier nutze sie auch hin und wieder zum Touren planen.
Routen zeichne ich mit Eminem Garmin auf. Der lädt die gemachten Touren dann automatisch zu Strava und Komoot hoch.

Weißt ihr zufällig, ob man sich mit der kostenfreien Version auch navigieren lassen kann?

Kannst du ein bisschen was zum Focus erzählen und dann noch die Frage welche Größe hat denn dein BMC und wie alt ist das?
Sry, gerade erst gelesen.

Das Fokus ist ein Carbon-Rad. Compact, Shimano, Ultegra, Scheibenbremsen, Fazua-Motor.
Paralane 2, 9.7.

Reifen Schwalbe Update Durano Plus 28-622 auf DT SWISS

2021 hat das Rad 5350€ gekostet, war (und ist weiterhin) nicht lieferbar über Hersteller, das ein oder andere steht bei Händlern.

Habe dir mal aus einem Test aus 2019 des Magazin Focus den Artikel kopiert.

1661178828065.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
…. dann noch die Frage welche Größe hat denn dein BMC und wie alt ist das?
Das BMC Granfondo GF02 ist Modell 2015, gekauft hatte ich es im Juni 2015.
Neupreis 3200€.

Carbon, Shimano Ultegra black, Compakt, Felgenbremse,
Reifen 25mm CONTINENTAL GRANDPRIX 4000auf SHIMANO RS II Laufrad
Sattel SELLE ROYAL / saba.
Rahmengröße 56 , ca. 8,5 kg

Montiert sind Mountainbik-Pedale halb Klick, halb mit normalem Schuhwerk zu fahren. (Die Look-Rennradpedale habe ich ummontiert auf mein Fokus).
Zustand: gepflegt mit Gebrauchsspuren. Kette, Schaltwerk / Umwerfer arbeiten einwandfrei.

Ich bin im Jahr ca. 1000 km damit gefahren (hatte da noch ein Bergamont Cross-Trekking Helios 8.0)
Die letzten 3 Jahre wurde das Rad kaum genutzt, da mein Knie Probleme machte.

Jetzt sind Knie und Rad neu, deshalb kann das BMC schweren Herzens weg 😅

1661180563600.jpeg

Sry, gerade erst gelesen.

Das Fokus ist ein Carbon-Rad. Compact, Shimano, Ultegra, Scheibenbremsen, Fazua-Motor.
Paralane 2, 9.7.

Reifen Schwalbe Update Durano Plus 28-622 auf DT SWISS

2021 hat das Rad 5350€ gekostet, war (und ist weiterhin) nicht lieferbar über Hersteller, das ein oder andere steht bei Händlern.

Habe dir mal aus einem Test aus 2019 des Magazin Focus den Artikel kopiert.

Anhang anzeigen 558659
Auch ein sehr cooles Rad, wobei ich mir beim Rennrad mit der e.Unterstützung noch etwas schwer tue. Aber auch nur eine Frage der Zeit. ich merke ebenfalls meine Knie und meinen Rücken (Haltung) ab etwa 90 Km Touren.

Auch ein sehr cooles Rad, wobei ich mir beim Rennrad mit der e.Unterstützung noch etwas schwer tue. Aber auch nur eine Frage der Zeit. ich merke ebenfalls meine Knie und meinen Rücken (Haltung) ab etwa 90 Km Touren.
Ich habe seit 3 1/2 Monaten ein neues Knie (Knieendoprothese), da habe ich nicht mehr lange mit mir im Vorfeld diskutiert, ob ich E-Unterstützung mag oder nicht. Ich werde dieses Jahr 67 Jahre 🤷‍♂️.

Der Fazua-Motor ist dezent, das Rad wie ein normales Rennrad zu fahren, bin sehr zufrieden.

Schade, dass der Rahmen (BMC) nicht passt, es ist wirklich ein tolles Rad, gerade auch für längere Strecken (wobei ich i.d.R. meine Lieblingsstrecke / 52 km gefahren bin. Ich glaube, das längste waren mal 70 und mal 85 km).

Weißt ihr zufällig, ob man sich mit der kostenfreien Version auch navigieren lassen kann?
Glaube ja, allerdings nur in der Region die kostenlos dabei ist. Mit der Registrierung kannst dir eine Aussuchen.

Manchmal gibts das Weltpaket mit allen Regionen auch für nen Zwanni im Angebot

Nutzt noch jemand die Komoot App?

Ich hab mich jetzt mal angemeldet und auch schon zwei kleine Touren geplant....
Glaube die App ist ideal zum planen und fahren, aber vielleicht kann jemand noch bisschen Erfahrungen ausplaudern.
Ich plane meine touren schon im voraus wenn ich weiß wo ich zb.im Urlaub hinfahre.du kannst ja alle wichtigen sachen schon im vorfeld konfigurieren. Wie lange du fahren willst,schwierigkeit...und dann raussuchen und speichern. Im Urlaub angekommen anklicken und los gehts.ich finde das perfekt.

Pivot Shuttle SL 2023 in der XT Variante, 16 kg........das hat mein Enduro ohne E schon. Hammer aber auch der Preis, aber bei gleichen Preisen kommt bei der Ausstattung kein anderer Hersteller mit.
Das erkennt kein Laie mehr als E-Bike.
Hammer Trailbike 😍😍😍
Der Winter ist ja lang, nicht duschen und nicht heizen und am besten nie Probe fahren

Screenshot_20220822-205527_Chrome.jpg

hallo jungs, brauche mal nen rat, wir haben zwar 2 in der nähe fachgeschäfte für fahrräder, aber nun ja die sind etwas muffelig und da will ich nicht mehr hin und das geld denen in den rachen werfen müssen.

vielleicht kann mir aber hier etwas geholfen werden.

2 laien fragen:

1. ich würde gerne eine lenkererhöhung bei dem diamant 885 machen.
mir tun die hände und nacken/schulter weh. da brauche ich wohl spacers, oder wie das heisst? ne messlehre habe ich auch noch rumliegen.

2. kette reinigen fetten etc, haufen videos im netz, ist ja wie beim motorrad kette fetten.
wie macht ihr das? muss es unbedingt das teure utensil sein?
meine kette war jetzt immer sehr verdreckt. 800km mit neuem fahrrad von freundin auch über parkanlagen gefahren.
die kette sah sehr mistig aus.
und quitschte auch enorm.

danke für eure hilfe.

hier mal ein vorher nachher bild der kette, ich denke aber hier muss ich nochmal gründlicher ran.

Anhänge

• 20220824_130751.jpg
    20220824_130751.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 21
  • 20220824_132105.jpg
    20220824_132105.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
2. kette reinigen fetten etc, haufen videos im netz, ist ja wie beim motorrad kette fetten.
wie macht ihr das? muss es unbedingt das teure utensil sein?
meine kette war jetzt immer sehr verdreckt. 800km mit neuem fahrrad von freundin auch über parkanlagen gefahren.
die kette sah sehr mistig aus.
und quitschte auch enorm.
Zum Kette reinigen habe ich mir das zulegt. Funktioniert ganz gut :thumbsup:. Gibt es in ähnlicher Form auch ab und zu bei den großen Discountern.

032EA2B9-EE1D-4E0A-8FC4-F98B52461DB8.jpeg

Kette fetten: Bike in den Fahrrad-Montageständer hängen und die exponierten Teile mit Zeitungspapier abdecken. Kettenfett nehme ich immer das von Prolo oder der Tante Louise.

//Madcon

Also ich würde eher einen verstellbaren vorbau nehmen. Habe bei meinem Tourenrad erst vor 2 wochen einen 110er eingebaut und ca 45 grad nach oben abgewinkelt. Der unterschied beim sitzen ist enorm und man kann mit dem winkel experimentieren bis es passt.gibt es auch in anderen versionen.Anhang anzeigen 558886
hallo danke dir, aber genau solche habe ich mir auch rausgesucht, und angeblich passen diese NICHT am diamant 885 :(
laut fahrrad händler.
ich soll wohl mit solchen spacern arbeiten, ,das meinte ich wo ich dann mit der messlehre / mess-schieber schauen muss, welche spacer da passen. das heisst ich kann wohl nicht mit diesem tollen winkel dingens arbeiten. :(
schade eigentlich. oder ich kaufe einfach eins, teste es ob es klappt, und wenn nicht pech gehabt.
das ist sowas wie ich es mir eigentlich vorstelle. sprich wo du den winkel noch schön ändern kannst :D

Zum Kette reinigen habe ich mir das zulegt. Funktioniert ganz gut :thumbsup:. Gibt es in ähnlicher Form auch ab und zu bei den großen Discountern.

Anhang anzeigen 558895

Kette fetten: Bike in den Fahrrad-Montageständer hängen und die exponierten Teile mit Zeitungspapier abdecken. Kettenfett nehme ich immer das von Prolo oder der Tante Louise.

//Madcon
danke dir. kette fetten motorrad mache ich ja auch schon lange, ich dachte bloss das diese bürsten vielleicht gar nicht gehen bei fahrradketten?
ich mache sonst das alles am motorrad mit der kette fetten , mit der hand :D
ich nehme immer das dr.wack, da bin ich sehr zufrieden. ich glaube aber ich sprüh zuviel drauf ;)
eine pappe habe ich logischweise immer mit dann am reifen/rad mit dran, damit das kettenfet nicht auf die lauffläche vom rad / felge gesprüht wird.
ich sprühe nicht am ritzel hinten sondern immer unten bei der kette "von oben" ,mhh also dort wo der auspuff anfängt----wie gesagt immer mit pappe dazwischen.

ich meine nur beim fahrrad kommt ja immer zwangsläufig mit dem ÖL auf die felge/reifen drauf? jedenfalls bei mir.

hallo danke dir, aber genau solche habe ich mir auch rausgesucht, und angeblich passen diese NICHT am diamant 885 :(
laut fahrrad händler.
ich soll wohl mit solchen spacern arbeiten, ,das meinte ich wo ich dann mit der messlehre / mess-schieber schauen muss, welche spacer da passen. das heisst ich kann wohl nicht mit diesem tollen winkel dingens arbeiten. :(
schade eigentlich. oder ich kaufe einfach eins, teste es ob es klappt, und wenn nicht pech gehabt.
das ist sowas wie ich es mir eigentlich vorstelle. sprich wo du den winkel noch schön ändern kannst :D
Was genau soll da nicht passen? Es gibt bloß zwei verschiedene durchmesser für den lenker 25. Bzw 31mm und es sollten ca 3cm vom gabelrohr rausschauen damit du genug für die klemmung hast..mach mal ein bild.

Zurück
Oben Unten