Auspuff leer räumen ???

B

Batemann

Guest
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Auspuffanlage für meine Z3 holen. Ich habe mich auch schon von diversen Händlern bzw. Tunern beraten lassen.

Wie ist der Sound, wenn ich den Auspuff leer räume ? :j
(Natürlich vom original BMW Auspuff)
Hat jemand das schon einmal bei einem 4-Zylinder ausprobiert?

Als Übergangslösung ist das doch gar nicht so schlecht, oder??
Muss ich etwas bestimmtes beachten? Was kann passieren?

---------------------------------------------------------
BMW Z3 1.9 | schwarz | GW KW Inox Var2 | 7/99

hi,

also ich würde von abraten, der sound wird dann eher blechern, also mehr zu nem hochtourigen japaner passend......
mit der leistung hat das dann glaub auch noch was zu tun, aber da kenn ich mich zu wenig aus, hab mal was von strömingsverhältnissen gehört????

lg manuel

zzz_neu1.jpeg

there´s something in my heart, it feels like a little bassdrumm *gggggg* achso und die welt ist eine scheibe

Hmm, also ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem 4-Zylinder eher lächerlich wird. Bei einem 6-Zylinder könnte das schon eher was bringen.

Welche Auspuffanlage könnte man denn eher empfehlen?

'Bastuck ab Kat' oder 'Eisenmann Endtopf'

Beides kostet ca. das gleiche.

mfg
marco

Soweit ich weiß gibt es bei BMW nichts zum leer räumen. Bei BMW wird durch Kammern im Topf gedämpft und nicht durch Wolle.

Gruß Viktor

also ich hab nen eisenmann drunter und bin recht zufrieden damit, war eben bei mir auch die entscheidung, weil ich ne 4-rohr anlage wollte...

dämpfen mit kammern mag sein, aber die kann man auch aus dem topf entfernen ;-)

lg manuel

zzz_neu1.jpeg

there´s something in my heart, it feels like a little bassdrumm *gggggg* achso und die welt ist eine scheibe

Hab das mal bei meinem E36 Compact gemacht.
Hat 0 gebracht. Im Endtopf sind Kammern drin, keine Wolle. Ist also nichts mit leer räumen, und wenn man die Kammern trennt bringt das auch nichts. Zudem veränderst du so die Abgaswerte. Man verliert den Tüv, da du etwas geändert hast. Der Sound bringt es gar nicht.

Hab 1 Woche später mein Bastuck Endschalldämpfer drunter gehabt. Der bringt schönen kernigen Sound.

Du fährst ein Z kein Golf. Also keine Bastelarbeiten.

Ich habe ja auch geschrieben, dass das eher lächerlich wird.

Ich werde das ganze auch auf keinen Fall machen! :-)

ok, cyaz
Bateman

AW: Auspuff leer räumen ???

also bei dem 2.8l reihensechser hört sich der sound japanisch hochtourig an, doch für mein geschmack phänomenal blechig..
zum thema ausräumen... man kann alles ausm topf rausholen mit der flex.. und den mitteltopf bekommt man au gut geelert ;-)
stellt sich nur die frage ob mans halt wirklich will bmws sind keine golfs, durchn cat kann man ja au n rohr verlegen, wenn man beziehungen zum tüv hat kommt man damit au durch,

Alternativ Reuter Motorsport oder wer was ganz genaues haben möchte Stüber !!!

LG Rennelch

Jedem Elch auch sein Gewih ... ich hab vorne nen 6 und hinten nen 4 Ender :t&::t

Du hast nen 4 Zylinder, dann ist wahrscheinlich Bastuck eine gute und günstige Alternative! Ich selber hab ne Soundstufe S von Reuter verbaut und bin damit mehr als zufrieden!

Hier mal meine Reuter Stufe S --> http://www.myvideo.de/watch/1753457

hier mal Leo's Reuter Stufe S--> http://www.myvideo.de/watch/3655042
(Leo ich hoffe ich darf doch %: )

und hier mal ein Bastuck an nem 4 Zylinder --> http://www.myvideo.de/watch/2248286

Gruß
Jones

Klar! :2beatnik2

Aber der letzt gelinkte ESD ist kein Bastuck sondern Reuter Soundstufe N, ich weiß das deswegen so genau weil das n Kumpel von mir ist der das Video eingestellt hat. Hat sich jetz aber nen Reuter S oder SS geholt, da er mit dem ESD auf dem Video nicht zufrieden war.

Möchte kurz erwähnen was die Unterschiede vom Sound zwischen Bastuck und Eisenmann/Reuter sind bzw bewirken.

Da ich schon einige ausprobiert habe, kann ich das ganz gut beurteilen:

Original ESD - Sound bleibt über Jahre hinweg immer gleich, leise!

Eisenmann N - Sound ist anfangs fast wie originaler ESD, ausser der ESD ist richtig heiß gefahren, dann brummt der bissl mehr. In paar Jahren wird er allerdings etwas lauter.

Eisenmann N ein wenig ausgebrand - schon bishen Klangvoller und noch Tüvbeständig (möchte hier aber niemand dazu animieren seinen ESD auszubrennen!!!

Eisenmann S/Reuter S - Sound herrlich und geil und mein Favorit, Tüv ist net so einfach da muss man schon nen guten Tüvmann erwischen der den durchgehen lässt. ESD wird über Jahre immer lauter.

Bastuck - Einzigartiger Klang, untenrum sehr dumpf und obenrum schreiend. Aber net so laut wie ein Eisenmann S. Also eher dezent! Wird mit der Zeit noch lauter aber preisleistungsverhältniss ist korrekt. Anders aber die Passgenauigkeit.

Für nen 4Zylinder würde ich auch nen Bastuck empfehlen, aber bishen Geduld mit dem Sound der brauch ne Zeitlang sich einzufahren.
Wenn Geld keine Rolle spielt natürlich direkt nen Reuter oder Eisenmann kaufen aber blos keinen der Soundstufe N also normal. Die sind langweilig, wenn es dir um SOUND geht.

Da bei mir Gewicht immer ne Rolle spielt:
Original ESD 11KG
Bastuck ESD 11KG
Reuter ESD 9KG

Hier noch ne Zeichnung die ich aus langeweile gemacht habe...
Die schwarzen Punkte bedeuten Löcher in den Rohren.
Die roten Punkte sollen Dämmwatte darstellen.

ABSR.JPG

Gruß Leo

Habt ihr mal gesehen wie alt der Thread ist??

@ Rennelch

Habe diesselbe Kombo wie Du verbaut :t

Also so weit ich weiß, ist der Auspuff meines 3 Liters sowohl absorbaton als auch reflektion.
In Fahrtrichtung vorne habe ich eine Kammer (ca 1/4 des Auspuffs) und dann 2 grade gelochte rohre durchgehend bis ganz hinten und da Dämmwolle drum herum...

OT: Leo, warum bist du noch daheim? hast du heute spätschicht? Weil will dir doch eventuell meinen Spoiler zeigen... :)

OT: Leo, warum bist du noch daheim? hast du heute spätschicht? Weil will dir doch eventuell meinen Spoiler zeigen... :)

Bin ganze Woche krank geschrieben und sitz deshalb schon so früh am Rechner...

Hab dein Spoiler ja eben gesehen, sieht top aus!
Jetz müssen wir nochmal den Optik Test machen obs wierklich daran liegt, dass die Karre flacher aussieht wegen dem lackierten Spoiler...

gruß

@ Cocoon Crew....

Ich habe keinen Eisenmann ... fahre hier was aus Mönchengladbach, MPM, feine Sache,fährt auch Cybercat aus dem z3-roadster-forum an ihrem grünen QP.

LG

Rennelch, ZZZQP endlich am Ziel der Träume angekommen

Zurück
Oben Unten