Testfahrt e85/e86 mit KW-V3

El Coupé

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo, hat jemand in der Gegend von 71522 Backnang ein KW-V3 verbaut und würde mich auf dem Beifahrersitz eine Runde mit nehmen? Ich würde gerne erfahren, wie sich das KW so anfühlt - popomäßig.
Ich hatte in meinem e86 ein B16 drin - ist mir im Stadtverkehr zu hart. Nun habe ich Eibach und B6 - ist mir auch zu hart. Bevor ich nun weiter Geld ausgebe ...

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Hallo, hat jemand in der Gegend von 71522 Backnang ein KW-V3 verbaut und würde mich auf dem Beifahrersitz eine Runde mit nehmen? Ich würde gerne erfahren, wie sich das KW so anfühlt - popomäßig.
Ich hatte in meinem e86 ein B16 drin - ist mir im Stadtverkehr zu hart. Nun habe ich Eibach und B6 - ist mir auch zu hart. Bevor ich nun weiter Geld ausgebe ...

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Da musst du aber mehrere KW V3 fahren.

Es kann ja von Hart bis Weich eingestellt werden.

Vor meiner endgültigen sportlichen Einstellung bin ich auch mal auf weich gefahren.

Ist wie in einer Limousine.

Da ich lieber Kurven fahre habe ich dann die sportliche Variante gewählt.

Hallo Karlswil, Komfort ist genau der Punkt, warum ich gerne mal in einen Z4 mit KW-V3 mitfahren würde.
Leider kann ich dir aber nicht ganz zustimmen, was "hart" und "weich" anbelangt. Das B16 ist auch einstellbar und da ändert sich am Komfort absolut nichts. Auch namhafte BMW-Tuner (Schmi.....) sagen, bei einstellbaren Fahrwerken tut sich durch die Einstellung am Komfort wenig. Liest man sich z.B. die Beschreibung bei KW durch, so sagt auch KW sinngemäß " ... Stoßdämpfer einstellbar im Low-Speed-Bereich ... ". Mit Low-Speed ist hier nicht die Fahrgeschwindigkeit gemeint, sonder die Dämpfergeschwindigkeit. Schlagloch (oder hochstehender Kanaldeckel) = hohe Dämpfergeschwindigkeit, da das Rad ja blitzartig nach unten (oder oben) muss. Kurve = niedrige Dämpfergeschwindigkeit "Low-Speed", da sich das Auto langsam in die Kurve legt. Du kannst das auch an den Diagrammen auf der KW-Homepage erkennen. Dort sieht man, dass sich die Dämperkennlinien des High-Speed-Bereiches nur wenig unterscheidet. Soll heißen: Die Dämpfereinstellung wirkt sich hauptsächlich auf das Kurvenverhalten aus, aber wenig auf den Komfort, wenn man z.B. durch die 30er-Zone tuckert.

@Karkswil
P.S. Kann ja durchaus sein, dass der High-Speed-Bereich des V3 komfortabler abgestimmt ist als die Serie :) :-)

Hallo Karlswil, Komfort ist genau der Punkt, warum ich gerne mal in einen Z4 mit KW-V3 mitfahren würde.
Leider kann ich dir aber nicht ganz zustimmen, was "hart" und "weich" anbelangt. Das B16 ist auch einstellbar und da ändert sich am Komfort absolut nichts. Auch namhafte BMW-Tuner (Schmi.....) sagen, bei einstellbaren Fahrwerken tut sich durch die Einstellung am Komfort wenig. Liest man sich z.B. die Beschreibung bei KW durch, so sagt auch KW sinngemäß " ... Stoßdämpfer einstellbar im Low-Speed-Bereich ... ". Mit Low-Speed ist hier nicht die Fahrgeschwindigkeit gemeint, sonder die Dämpfergeschwindigkeit. Schlagloch (oder hochstehender Kanaldeckel) = hohe Dämpfergeschwindigkeit, da das Rad ja blitzartig nach unten (oder oben) muss. Kurve = niedrige Dämpfergeschwindigkeit "Low-Speed", da sich das Auto langsam in die Kurve legt. Du kannst das auch an den Diagrammen auf der KW-Homepage erkennen. Dort sieht man, dass sich die Dämperkennlinien des High-Speed-Bereiches nur wenig unterscheidet. Soll heißen: Die Dämpfereinstellung wirkt sich hauptsächlich auf das Kurvenverhalten aus, aber wenig auf den Komfort, wenn man z.B. durch die 30er-Zone tuckert.
Na ja,bevor Schmickler das KW auf Spass programmiert hat hatte ich einige Einstellungen probiert.
Darunter hat das Fahrwerk auch Schlaglöcher und Gullideckel gut wechgesteckt.

Die jetzige Einstellung ist immer noch harmonischer als Serie aber straffer.

Ich habe beide Z4 auf KW umbauen lassen und würde nicht mehr ohne fahren.

Es geht zu viel Fahrspaß verloren.

@F1Schumi hatte auch von B16 auf KW gewechselt.
Sollen 2 unterschiedlichen Welten gewesen sein.

Ich habe in meinem recht frisch aufgebauten Z3 Coupé das V3 nach einigen 100 Kilometern erst 1, dann 2 Clicks in der Druckstufe weicher als die Werksvorgabe eingestellt, die Zugstufe belassen. Es fühlt sich jetzt immer noch sehr sportlich-zackig an, aber so komfortabel daß einem nicht mehr die Füllungen aus den Zähnen fallen und man auch entspannt cruisen kann.
In meinem kleinen Tracktool (Punto Abarth) habe ich „nur“ das V2 verbaut, dort vermisse ich diese Option der feinen Einstellung und werde bald auch auf das V3 oder sogar Competition/Clubsport wechseln.
Zum Studium des Themas kann ich für die dunkle Jahreszeit dieses tolle Buch empfehlen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Buch kennen die meisten hier :D
Ich selber muss allerdings sagen, das ich Teile davon schon schwierig finde.
Irgendwie gut, ist gut Georg :D

V3 bietet mit Zug- und Druckstufe eben viele Möglichkeiten :)

Zurück
Oben Unten