Servus aus der BMW Hauptstadt!

Guten Morgen Robs,

oh das ist super super hilfreich, vielen lieben Dank für die Infos! Dann werde ich mir mal die Radläufe genauer anschauen sowie die hintere Stoßstange. Auf den Bildern sah man hier bisher zumindest nichts. Das mit der Verdeckpumpe ist natürlich auch schon mal sehr hilfreich! :) auf die Lenkung werde ich ebenfalls achten, ich habe hier zwar nur einen Referenz-Zetti, den ich 2-3 Mal gefahren bin, aber dessen Besitzer kommt zur Besichtigung auch mit und wird mich da unterstützen.

Was die Lenkung angeht: Der Luis war damals superehrlich. Auf die Klebelenkung hat er mich direkt am Telefon hingewiesen, obwohl die vermutlich beim anschauen des Wagens nicht aufgefallen wäre. Frag einfach danach, das ist ja ein bekanntes Problem - er wird dich so wie ich ihn kenne - nicht anlügen.

Was die Lenkung angeht: Der Luis war damals superehrlich. Auf die Klebelenkung hat er mich direkt am Telefon hingewiesen, obwohl die vermutlich beim anschauen des Wagens nicht aufgefallen wäre. Frag einfach danach, das ist ja ein bekanntes Problem - er wird dich so wie ich ihn kenne - nicht anlügen.
Das mache ich, danke dir :) Habe mich in das Thema vorhin mal etwas eingelesen, es ist ja zum Glück auch nichts Wildes, was nicht zu beheben wäre, so wie ich das nun verstanden habe.

Schande über mein Haupt - die letzten Tage waren etwas turbulent und dazu hatte es mich auch noch etwas erwischt...

Wie Alex @CoachMan schon gesagt hat - seit letztem Donnerstag ist der maritime Z4 3.0i in meinen Händen :)

Dem Verkäufer fiel es merklich schwer, den Zetti abzugeben. Zudem war es scheinbar etwas überfordernd, dass ich ihn direkt mitnehmen wollte... Ups :D

Das erste Foto inkl. meinem MINI:

IMG_20220920_211122.jpg

Aber ja - MEINS 🥳 Es wurde auch bereits fleißig optimiert:

- als erstes wurden die Felgen getauscht. Ich habe ihn auf den 19" Performance Felgen mitgenommen, die der Verkäufer aber noch wieder bekommt. Mitgegeben wurden noch die originalen 18" Individual Felgen in schwarz, die mir aber auch nicht so zugesagt hatten. Zudem waren die montierten Reifen 11 bzw. 12 Jahre alt. So habe ich vom @CoachMan ihm sein nun auch verkauftes E46 Cabrio prompt die Borbet DB8GT probegesteckt und sie haben mir so gut gefallen, dass ich sie direkt übernommen habe.

IMG_20220920_211324.jpg

- originale Maritim Fußmatten haben heute den Weg in den Zetti gefunden. Es hat mich sehr gefreut, dass es diese noch zu bestellen gibt!

IMG_20220920_211202.jpg

- der Vorbesitzer hat die Schaumstoffeinsätze des Soundrohrs entfernt, was mir bereits auf der Heimfahrt Kopfschmerzen bescherte. Also heute ein neues Soundrohr inkl. Dämpfer eingebaut - viel besser.

IMG_20220920_211242.jpg

Bestellt sind auch bereits neue Scheibenwischer sowie neue Dämpfer für die Heckklappe.

Alles in allem ist es eine super Basis mit ein paar Schönheitsfehlern, die aber alle machbar sind in nächster Zeit / dem nächsten Jahr. Etwas Rost an der Heckklappe und der Fahrertür sowie am vorderen Kotflügel der Beifahrerseite. Die hinteren Radläufe sind gezogen, worauf mich @XRobsX bereits aufmerksam gemacht hatte. Mich stört es nicht sooooo sehr - wird aber abgecheckt, ob es von einem Profi nicht reparabel ist. Technisch ist aber alles wunderbar (bis auf eine zwingend nötige Fahrwerksvermessung - Termin kommende Woche Freitag).

Was noch kurzfristig gemacht wird sind ein frischer Öl- und Mikrofilterwechsel sowie die Motorhaubendämpfer. Ich werde mir außerdem noch 5mm oder 10mm Spurplatten für die Hinterachse besorgen, da das Rad in dem gezogenen Radlauf doch etwas verloren aussieht.

Aber was soll ich sagen - ich bin verliebt 😁 darf dem MINI nur nicht zu wenig Aufmerksamkeit schenken, bevor er noch beleidigt ist... Der darf nicht gehen, dafür mag ich ihn zu gerne.

IMG_20220920_211140.jpg

IMG_20220920_211324.jpgIMG_20220920_211338.jpgIMG_20220920_211311.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tipp:
kümmere dich möglichst gut und schnell um das Leder an der A Säule und oben am Rahmen. Gute Pflege wird es dir danken :)

@Jack Blues ich danke dir 😊

Dass die Borbet ein Streitthema auf dem Maritim sind, dachte ich mir sofort 😅 mir gefällt die Farbkombi total gut, sie verleihen dem Zetti aber eine komplett andere Optik, das stimmt. Ich lege zudem Recht viel Wert auf gutes Fahrverhalten und so schön, wie manche originalen BMW Räder in silber sind, so schwer sind sie leider... Und Mischbereifung kommt mir nicht ins Haus :(

Bzgl. des Leders - um die A-Säulen muss ich mich definitiv Mal kümmern, da es bereits sehr wellig geworden ist. Evtl. spreche ich hier mit einem Fachmann, der das Leder dort wieder glatt zieht oder erneuern kann. Das Flair im Interieur durch das Vollleder ist einfach Wahnsinn und so schön das Feeling ist, so schön soll das Leder auch ausschauen :)

Die Sitze benötigen auch dringend Pflege, auch wenn der Zustand zum Glück sehr gut ist.

Ich glaube die Borbet würden meinem blauen Z4 sehr wahrscheinlich ganz gut stehen.

_0959b.jpg

Mischbereifung geht beim Z4 erstaunlich gut, hier 225 und 255 auf 19 Zoll und trotzdem leicht.
Ich gebe dir allerdings recht, dass es schwierig ist etwas passendes zu finden. Ggf schaust du dir die Performance Styling 269 mal an?!?

bmw-z4-19-1.jpg

Die erweiterte Lederausstattung ist tatsächlich das was meinem noch fehlt, eine echt feine Sache :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Borbet würden meinem blauen Z4 sehr wahrscheinlich ganz gut stehen.

Anhang anzeigen 563151

Mischbereifung geht beim Z4 erstaunlich gut, hier 225 und 255 auf 19 Zoll und trotzdem leicht.
Ich gebe dir allerdings recht, dass es schwierig ist etwas passendes zu finden. Ggf schaust du dir die Performance Styling 269 mal an?!?

Anhang anzeigen 563152

Die erweiterte Lederausstattung ist tatsächlich das was meinem noch fehlt, eine echt feine Sache :)
Da hast du Recht - die Borbet würden bei deinem Zetti definitiv gut aussehen! Wobei ich die montierten OZ auch sehr sehr cool finde :) das sind die OZ Chrono, richtig?

Die Performance Felge ist auch sehr schön!

Zurück
Oben Unten