Dem stimme ich zu.........
EC-Karte vor, Pin eingeben, Anschließen und gut.
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Mir ging es jedoch nur um eine Lösung und Hilfe für Deine genannten Probleme.
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Dem stimme ich zu.........
EC-Karte vor, Pin eingeben, Anschließen und gut.
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Zumindest stand heute nicht.
Hier sind es derzeit noch 14 Cent Unterschied, das passt für uns.Deutlich günstiger waren mal 12 Cent Unterschied, jetzt noch 1,4cent. Habe den Zähler ausbauen lassen, da bei zusätzlichehn 17 € Gebühr das nicht mehr lohnt.
denke das wird an deiner Preisbindung liegen. Wenn die ausläuft, dann bin ich mal gespannt.Hier sind es derzeit noch 14 Cent Unterschied, das passt für uns.
Das meine ich dazu liest man nichts. Bzw. muss man wissen wo man dazu was lesen kann.
Aber danke für Deine Erläuterungen, wusste ich so nicht und habe ich auch bisher im Internet nichts dazu gefunden gehabt.
Du hast mit der Entscheidung zu Sonnen zu gehen ein System aus einer Hand das in sich funktioniert und vor allem kommuniziert (alle Komponenten miteinander, du der Anbieter...) . Außerdem Sonnen entsprechend auch die Möglichkeit gegeben das zu überwachen und in dein System jederzeit einzugreifen.Ist leider nur bedingt richtig. Aber wohl auch vom System abhängig.
Da ich hier ein komplettes System von Fa. Sonnen inklusive Wallbox habe und selbige auch über LAN mit dem Server von denen verbunden ist, hatte ich es diesen Sommer sogar tatsächlich zweimal so, dass beim Ladevorgang eingegriffen wurde.
Sprich Auto angestöpselt und es wurde nicht geladen. Meldung, dass die Serverleitstelle den Ladevorgang erstmal nicht gestartet hat.
War zwar jeweils nur für die erste(n) 1-2 Minuten, wobei es für mich allerdings überhaupt nicht nachvollziehbar war. Da zu den beiden Zeitpunkten volle Sonneneinstrahlung herrschte und somit vollkommen sinnlos eingegriffen wurde. Wäre das noch öfter passiert, dann hätte ich denen auf den Zahn gefühlt, was der Blödsinn eigentlich soll
Im Nachgang gesehen insoweit eventuell nicht die beste Konstellation, aber bislang ja noch kein wirkliches Problem. Nur mal so als Hinweis.
Unabhängig davon habe ich allerdings die Smartladebox direkt sauber neben der Wallbox an die Wand installiert. Im Ernstfall würde ich halt kurzerhand umstecken und gut ist. Für mein tägliches Fahrprofil wäre selbst das im Regelfall völlig ausreichend.
Weil uns komplett den Strom fürs ganze Haus abzudrehen, wäre und wird nicht möglich sein.
Also mach ich mir da keinen Kopf deswegen, aber gänzlich unmöglich ist es auch Stand heute nicht.
Da ich hier ein komplettes System von Fa. Sonnen inklusive Wallbox habe und selbige auch über LAN mit dem Server von denen verbunden ist, hatte ich es diesen Sommer sogar tatsächlich zweimal so, dass beim Ladevorgang eingegriffen wurde.
Sprich Auto angestöpselt und es wurde nicht geladen. Meldung, dass die Serverleitstelle den Ladevorgang erstmal nicht gestartet hat.
War zwar jeweils nur für die erste(n) 1-2 Minuten, wobei es für mich allerdings überhaupt nicht nachvollziehbar war. Da zu den beiden Zeitpunkten volle Sonneneinstrahlung herrschte und somit vollkommen sinnlos eingegriffen wurde. Wäre das noch öfter passiert, dann hätte ich denen auf den Zahn gefühlt, was der Blödsinn eigentlich soll
Im Nachgang gesehen insoweit eventuell nicht die beste Konstellation, aber bislang ja noch kein wirkliches Problem. Nur mal so als Hinweis.
Unabhängig davon habe ich allerdings die Smartladebox direkt sauber neben der Wallbox an die Wand installiert. Im Ernstfall würde ich halt kurzerhand umstecken und gut ist. Für mein tägliches Fahrprofil wäre selbst das im Regelfall völlig ausreichend.
Weil uns komplett den Strom fürs ganze Haus abzudrehen, wird wohl kaum der Fall sein.
Also mach ich mir da keinen Kopf deswegen, aber gänzlich unmöglich ist es auch Stand heute nicht.
Aktuell lade ich schon eine ganze Zeit lang gar nicht mehr AC, weil mir das mit dem Kabel auspacken zu doof ist. So richtige Hardcore lokale Insellösungen habe ich bisher tatsächlich erst einmal gefunden. Da lad ich dann aber auch nicht, lieber bleib ich dann unterwegs 5 Minuten länger am HPC stehen. Mein Faustregel ist, alles was sich nicht per Shell Recharge freischalten lässt, ist keine nutzbarer Ladepunkt, fertig.Am Samstag in die Stadt gefahren mit dem e-Auto. Dann wollte ich im Parkhaus laden, da wusste ich wiedermal warum ich mittlerweile immer mehr abgeneigt bin.
Denn es war wiedermal genau die Problematik mit dem Bezahlen und Freischalten.
EnbW,Maingau und Co Karten gingen nicht, weil das wiedermal ein regionales Ding ist.
Ich bleibe dabei, einfach überall mit EC-Karte und gut. Es nervt einfach. An der Tankstelle benötige ich auch kein Abo oder spezielle Karten etc.
Vom wirklich überzeugtem E-Fahrer geht meine Tendenz vermehrt zurück zum Verbrenner. Auch wenn es teurer ist. Aber laden,Recihweitenprobleme, Wintertage,Heizung etc. Es nervt einfach nur. Fährt man mal ein weniger zügiger kommt gleich das Problem mit der Reichweite wieder.
Spontanität leidet auch drunter, weil 11KW laden dauert nunmal auch seine Zeit.
Wieviel Zeit das rumprobieren mit QR-Code Scannen und so weiter gekostet hat....10Minuten im zugigen Parkhaus. Ein Traum....
hmm man kann doch mittlerweile jeden betrag überall mit EC bezahlen, sind die Gebühren immer noch so hoch? oder googlepay oder NFC-pay wäre auch eine Option. handy vorhalten und gut. Aber bitte keine weiteren Registrierungen etc.Aktuell lade ich schon eine ganze Zeit lang gar nicht mehr AC, weil mir das mit dem Kabel auspacken zu doof ist. So richtige Hardcore lokale Insellösungen habe ich bisher tatsächlich erst einmal gefunden. Da lad ich dann aber auch nicht, lieber bleib ich dann unterwegs 5 Minuten länger am HPC stehen. Mein Faustregel ist, alles was sich nicht per Shell Recharge freischalten lässt, ist keine nutzbarer Ladepunkt, fertig.
So ein offener Standard ist eben Fluch und Segen zu gleich. Das fängt schon bei der Steckerform an. Grüße gehen raus an Polestar 2 Fahrer, die den CCS Stecker stellenweise nicht richtig einstecken können bzw nur mit soviel Gewalt, wie es sich viele nicht trauen.
Die Idee mit dem EC-/Kreditkartenleser ist ja in der Theorie ganz smart, aber wisst ihr über welche Beträge man bei so einem Zahlungsterminal redet? Das ist finanziell dann ein Kartenleser mit Wallbox und keine Wallbox mit Kartenleser. Sowas kann mitunter 4 stellig kosten und zwar recht satt mit allen Gebühren und Zeug. Das sehe ich bei AC ehrlich gesagt gar nicht, rein aus wirtschaftlichen Gründen. Bei DC mag man sich den Luxus leisten können, weil die Hardware dort eh 5-6 stellig kostet. So oder so, billiger macht das alles den Ladestrom nicht. Normaler RFID Leser und ne ordentliche Roaming Plattform reicht für meine Ansprüche völlig und das erzeugt nur minimale Mehrkosten. Apropos, Tesla nimmt mittlerweile (stellenweise) mehr als IONITY von Fremdkunden ohne Abo an den Superchargern, die für Fremdmarken offen sind.
Edit: Ab 1.Juli 2023 müssen neue Ladesäulen ja mit Zahlungsterminal errichtet werden. Gilt das auch für AC? Befasse mich im Allgemeinen nur mit DC. Fände es aus genannten Gründen schon schwierig für den perspektivischen Ausbau der AC Infrastruktur.
BMW M3 oder Tesla M3, letzteres wäre mir völlig neu ich dachte du fährst elektrisch den "alten" Kona mit der kleinen Batterie?! Zum Pendeln wenn man keine Strecke machen will ist der doch super.(...)Für uns steht fest zum täglichen Pendeln kommt ein kleines e-Auto und ich fahre ab Mitte nächsten jahres wieder ausschließlich Verbrenner. Evtl ändert sich das ja in den nächsten Jahren. Kona und M3 gehen dann weg. Aktuell steht ein I3 zur Auswahl zum Pendeln.
Tesla M3. Kona steht noch hier jaIch war zunächst auch auch ein Befürworter der EC Terminals, sehe aber ein das es das alles noch teurer und bürokratischer macht.
Mir würde es ja schon reichen wenn jede Ladekarte an jeder Ladesäule ausnahmslos und zuverlässig funktionieren müsste. Das hätte man doch einfacher "gesetzlich vorschreiben können"?! Bspw. EnBW Karte bei IONITY vorhalten, Grundtarif für "nicht Mitglieder" erhalten und los geht's.
BMW M3 oder Tesla M3, letzteres wäre mir völlig neu ich dachte du fährst elektrisch den "alten" Kona mit der kleinen Batterie?! Zum Pendeln wenn man keine Strecke machen will ist der doch super.
Ich dachte, der heißt „Model 3“?Tesla M3. Kona steht noch hier ja
es ist und bleibt bei der Gesamtbilanz zu beachten, dass die Benzinherstellung,Transport und vertrieb weitaus mehr Strom benötigt als einfach direkt in den Akku zu laden.
Die Gebühr ist es gar nicht so sehr, die ist je nach Konditionen, die man mit dem Payment Provider aushandelt <<1%. Viel mehr ist es das Investment in die Hardware. Das Problem an den AC Ladern ist, dass sich dort ein Investment x deutlich langsamer amortisiert als bei HPCs, weil an HPCs typischerweise deutlich mehr Strom, zu höheren Preisen in kürzerer Zeit abgesetzt wird. Bei AC ist die Marge geringer und der Absatz auch, das ist nicht so ne tolle Kombination um da jetzt an jeden Lader noch ein Kartenterminal ranzuschrauben. Bei guten Konditionen (wenn man gleich viele Dutzend oder gar Hunderte abnimmt) kommt man vielleicht runter auf wenige 100 EUR pro Terminal, aber dann ist es halt noch nicht montiert und in Betrieb genommen. Klar könnte man bei Standorten mit mehreren Ladepunkten ein zentrales Zahlungsterminal installieren (wie man es bei Tankautomaten kennt) und so sparen, aber ganz ehrlich, will man das aus Kundensicht? Wenn schon dann an jeden Ladepunkt einen, wenn man mich fragt, rein wegen des Komforts.hmm man kann doch mittlerweile jeden betrag überall mit EC bezahlen, sind die Gebühren immer noch so hoch? oder googlepay oder NFC-pay wäre auch eine Option. handy vorhalten und gut. Aber bitte keine weiteren Registrierungen etc.
Bei mir hier gibt es unzählige lokale Anbieter, übrigens auch an den DC-Säulen.
Für uns steht fest zum täglichen Pendeln kommt ein kleines e-Auto und ich fahre ab Mitte nächsten jahres wieder ausschließlich Verbrenner. Evtl ändert sich das ja in den nächsten Jahren. Kona und M3 gehen dann weg. Aktuell steht ein I3 zur Auswahl zum Pendeln.
Ein Auto zusätzlich anzuschaffen ohne ein altes zu ersetzten, genau wie den Stromer dann nicht möglichst viel, als Erstwagen, zu fahren ist ziemlich wahrscheinlich eh ein Draufleggeschäft.Wir hatten das Thema ursprünglich mit der Anschaffung einer eigenen PV-Anlage verbunden, die mittelfristig geplant ist. Nun wurde der Neubau der Firma meiner Frau mit PV und Wallboxen ausgestattet mit der Aufforderung an die Mitarbeiter über ein E-Auto nachzudenken (Familienbetrieb mit <20 MA). Dadurch "lohnt" sich evtl. bereits früher eine Anschaffung.
Inzwischen haben wir aber den Gedanken eines zusätzlichen Autos eher verworfen, da wir eigentlich keinen Bedarf und Garagenplatz dafür haben. Daher kommen jetzt auch größere Fahrzeuge mit in den Fokus als Ersatz für einen der Vorhandenen. Das muss aber wohl noch oft überschlafen werden, denn derzeit finde ich nur wenige Modelle ansprechend und es sind darunter keine Cabrios oder Roadster. Und mein M240i Cabrio z. B. gegen ein geschlossenes i4 GranCoupe zu tauschen, bin ich derzeit nicht bereit Evtl. kommt ja dann ein E-Ami-Truck für meine Frau als Ersatz für ihren in Frage
Ja dann stehen nur noch mehr Autos herum Die private PV-Anlage kommt in jedem Fall und macht die Anschaffung eines Stromers dann natürlich äußerst attraktiv. Aber für den jeweiligen Einsatzzweck unserer Fahrzeuge gibt es derzeit einfach kein für uns passendes Angebot (Cabrio/Roadster, VW-Bus, US-Pickup). Da sind wir schwierige Kundschaft im Gegensatz zu jemanden, der einfach eine Limousine oder Kleinwagen sucht. Aber da wird sich in den nächsten Jahren sicher einiges tun.Ein Auto zusätzlich anzuschaffen ohne ein altes zu ersetzten, genau wie den Stromer dann nicht möglichst viel, als Erstwagen, zu fahren ist ziemlich wahrscheinlich eh ein Draufleggeschäft.
Die PV Anlage kann man so oder so bauen die rechnet sich auch ohne e-Auto und lässt mehr Spielraum für zukünftige Entscheidungen.
Richtig, die günstigste Energie ist die die du nicht brauchst.(...) Bezüglich Klimaanlage mit Heizfunktion, oder auch Wärmepumpe in Verbindung mit PV hätte ich da eher Bedenken, dass aufgrund des nicht unerheblichen Verbrauchs und den nicht grade geringen Anschaffungskosten, sich das wirklich rechnet.
Schaut Euch mal das Video dazu an. Oder falls das völliger Humbug sein sollte, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Grundsätzlich sollte man aus meiner Sicht in erster Linie an der Isolation des Hauses arbeiten, damit lässt längerfristig am meisten an Energie einsparen. Egal ob mit Klimaanlage im Sommer, oder mit heizen im Winter.
Bisher kann ich nicht klagen, der Vortag war noch wesentlich schlechter weil Dauerregen (da wäre auch kein Laden drin gewesen), trotzdem wurde der Grundverbrauch der Klima+Haus zu jeder Zeit zwischen 10-18 Uhr gedeckt. Aber klar die Tage werden kürzer und die Nächte kälter. Für die Übergangszeit ist die Kombi Klima im Wärmepumpenbetrieb + PV was ich jetzt schon sagen kann genial, und v.A. auch Verhältnismäsig günstig umzusetzen.Stimmt, ist eigentlich nicht das Thema diesen Freds. Aber wie schon an der richtigen Stelle gesagt, schaue ich mir erst mal das Ergebnis über den kommenden Winter an.