Ich hatte 3,5 Jahre einen E84 X1 25d 218PS ZF8HP x-Drive M-Paket.
War ein tolles Auto. Langstrecke, Hängerbetrieb, Winter bei geschlossener Schneedecke mit Allrad etc alles top.
Platzangebot war für die Außenabmessungen und die sonstigen Qualitäten gut. Größe ist noch genau richtig, damit man in der Stadt relativ stressfrei einen Parkplatz findet und trotzdem 4 Leute mit Gepäck übers WE wegfahren können.
Die 2to-Anhängelast gehen wirklich gut, sicher, stabil und sind komplett langstreckentauglich.
Was einen großen Unterschied macht, ist ob 20d N47 oder 25d N47S1. Soweit ich das noch in Erinnerung hatte haben die N47S1 kein Problem mit der Steuerkette, da hier eine andere (verstärkte) Variante zum Einsatz gekommen ist. Zusätzlich ist der Drehmomentberg und die Laufkultur vom E84 25d im Vergleich zum E84 20d um eine Klasse besser.
Ich hatte allerdings auch einen mit praktisch kompletter Vollausstattung. M-Paket, Pano, Leder, Navi-Pro, ...
Im Nachhinein bereue ich es das Auto verkauft zu haben.
Aber ich bin am Ende einfach zu wenig gefahren, da ich sich praktisch alle Langstrecken-Kilometer erledigt hatten und ich in 6 Monaten nur 2000km unterwegs war.
Ich hab gedanklich damit gespielt, mir wieder einen E84 zu holen, aber die Preise sind mittlerweile extrem angezogen. Das ist mir dann doch zu teuer.
Zum Vergleich: Im Oktober 2020 habe ich meinen 2012er E84 25dA mit 60tkm und mir als 3ter Hand, Scheckheftgepflegt, neuer Service, neuer TÜV für 15.500€ verkauft. War damals für 2 Monate im Mobile inseriert und der Erste der vorbeikam hat das Auto mitgenommen.
Wenn ich ein vergleichbares Auto heute suche, bin ich bei fast 20k€...