BMW X1 - Erfahrungen?

Grüne Hölle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
N‘Abend Gemeinde.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem X1?
Vor allem mit dem 2.0 Diesel in Verbindung mit der 8-Gang Automatik als X-Drive Variante.
Steuerkette ist ein bekanntes Thema bei dem Motor.
Gibt es sonst noch was?

Da du von der Steuerkette schreibst, schätze ich du meinst den N47 also Baureihe E84?

Den hatten wir uns damals mal als Pampersbomber für meine Frau angesehen aber ich habe trotz BMW-Fanstatus den Ford Kuga MK1 vorgezogen.

Der Kuga war günstiger, hat keine großen Schwachstellen wie die Steuerkette (kommt früher oder später bei fast jedem N47), fühlt sich innen zwar weniger wertig an, hat aber die sportlicheren und bequemeren Sitze (sogar besserer Seitenhalt als in meinem 3er G21 mit Sportsitzen) aber ist nicht so unkomfortabel wie der X1 und war zudem vergleichsweise vernünftig ausgestattet.

Hinzu kommt das deutlich bessere Platzangebot des Kuga (mit Babyschale hinten, konnte ich im X1 kaum noch vorne sitzen) und die höhere Anhängelast.

Das Einzige, was in deinem Fall pro X1 sprechen würde, wäre die Automatik. Bin die im Ford noch nicht gefahren (unserer ist ein Schalter) aber die ZF8 im BMW ist schon echt gut.

Finde optisch hat sich der Kuga für seine mittlerweile 11 Jahre auch ganz gut gehalten...

Also meine Erfahrung mit dem X1 beschränkt sich auf Probefahrten und Internetrecherche aber da hatte er gegen den Kuga "verloren".

Hallo,

ich bin in den letzten 6 Jahren den X1 25d xDrive für 100.000 km und dann den 20d sDrive für 75.000 km gefahren.

Der 25d hatte noch die alte Automatik. Mit der ZF Automatik hat sich einiges getan.

Beide waren Firmenwagen und wurden nicht unbedingt geschont, aber immer warm gefahren.

Beim 25d hatte ich einmal Probleme mit der AGR Klappe und bin fast liegen geblieben.
Ansonsten gab es keine Probleme.

Den Motor im 20d hatte ich (falls der 320d gleich ist) vorher für 250.000 km im 3er. Auch ohne Probleme.

Der Motor ist super sparsam und kräftig. Mit dem 20d hatte ich einen maximalen Verbrauch von 7,5 ltr./100 km. Vorsichtig kann man den aber unter 6 ltr. bewegen

Das Platzangebot ist natürlich nicht riesig aber ein E300de bietet für den Gepäcktransport wesentlich weniger Platz. Wir sind aber nur zu zweit.

Die Sportsitze sind auf Langstecke etwas hart, aber gut einstellbar.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gern.

Ich hatte 3,5 Jahre einen E84 X1 25d 218PS ZF8HP x-Drive M-Paket.
War ein tolles Auto. Langstrecke, Hängerbetrieb, Winter bei geschlossener Schneedecke mit Allrad etc alles top.
Platzangebot war für die Außenabmessungen und die sonstigen Qualitäten gut. Größe ist noch genau richtig, damit man in der Stadt relativ stressfrei einen Parkplatz findet und trotzdem 4 Leute mit Gepäck übers WE wegfahren können.
Die 2to-Anhängelast gehen wirklich gut, sicher, stabil und sind komplett langstreckentauglich.

Was einen großen Unterschied macht, ist ob 20d N47 oder 25d N47S1. Soweit ich das noch in Erinnerung hatte haben die N47S1 kein Problem mit der Steuerkette, da hier eine andere (verstärkte) Variante zum Einsatz gekommen ist. Zusätzlich ist der Drehmomentberg und die Laufkultur vom E84 25d im Vergleich zum E84 20d um eine Klasse besser.
Ich hatte allerdings auch einen mit praktisch kompletter Vollausstattung. M-Paket, Pano, Leder, Navi-Pro, ...

Im Nachhinein bereue ich es das Auto verkauft zu haben.
Aber ich bin am Ende einfach zu wenig gefahren, da ich sich praktisch alle Langstrecken-Kilometer erledigt hatten und ich in 6 Monaten nur 2000km unterwegs war.
Ich hab gedanklich damit gespielt, mir wieder einen E84 zu holen, aber die Preise sind mittlerweile extrem angezogen. Das ist mir dann doch zu teuer.

Zum Vergleich: Im Oktober 2020 habe ich meinen 2012er E84 25dA mit 60tkm und mir als 3ter Hand, Scheckheftgepflegt, neuer Service, neuer TÜV für 15.500€ verkauft. War damals für 2 Monate im Mobile inseriert und der Erste der vorbeikam hat das Auto mitgenommen.
Wenn ich ein vergleichbares Auto heute suche, bin ich bei fast 20k€...

...ich hatte lange Zeit einen E84 X1 25d xDrive M-Sport - keinerlei Probleme, ein tolles, unproblematisches und herrlich spaßiges Fahrzeug.

Mein Vater fährt schon sehr lange den X1 23d, ebenfalls als xDrive und mit M-Sport - Null Komma Null Probleme.

Ich kann den X1 nur empfehlen, gerade mit diesen Motorisierungen. Beide sind/waren aber Scheckheft gepflegt. :t

E84: Längseingebauter Motor

F48: Quereingebauter Motor, UKL 2 Frontantriebsplattform

Den N47 mit der Steuerkettenthematik gab es nur im E84 und da @Grüne Hölle davon schrieb, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den E84 handelt.

Vielleicht gibt @Grüne Hölle noch an welche Baujahre/ Motoren/Preisniveau für ihn in Frage kommt, dann lässt sich das ganze etwas besser eingrenzen.

Bei meinem obigen Vergleich ging es um den E84 18d aber "2.0 Diesel" sind die Selbstzünder im E84 ja alle (16d bis 25d)...

Zuletzt bearbeitet:
ihr schreibt hier nur über den E84 ,was ist mit dem F48. der ist doch gänzlich anders oder ?

...ich kann ja nur davon berichten, was ich kenne - es war ja auch nicht explizit die persönliche Erfahrung mit einer bestimmten Serie, sondern das "nur" das Modell X1 angefragt. :whistle:

Vielen Dank schonmal für euer tolles Feedback!!!

Es geht mir schon um den E84. Der F48 wäre zwar schöner, aber ist mir noch zu teuer.
Ich suche so bis ca. 16K€.
Da liegen dann schon ein paar gute Faceliftmodelle in der Range.
Laufleistung ist erstmal zweitrangig, meine Erfahrung hat gezeigt, dass auch Autos mit höherer Laufleistung bei entsprechender Pflege und Wartung gut sein können (mein E36 Rennwagen hat ja auch schon knapp 220.000 km mit den ersten Kolben und gewinnt noch immer Rennen).
Ein bisschen Ausstattung sollte auch drin sein, denn man ist ja doch verwöhnt... und zum puristischen Fahren hab ich ja den E85.

Ich kenne die 8-Gang Automatik nur von ein paar Fahrten mit einem 520d, fand die aber recht angenehm.
Die "alte" 6-Gang Automatik kenne ich auch nur von recht kurzen Probefahrten, ebenfalls in einem (älteren) 5er. Kam mir da halt recht träge vor, ähnlich wie in meinem Mondeo.

Vielen Dank schonmal für euer tolles Feedback!!!

Es geht mir schon um den E84. Der F48 wäre zwar schöner, aber ist mir noch zu teuer.
Ich suche so bis ca. 16K€.
Da liegen dann schon ein paar gute Faceliftmodelle in der Range.
Laufleistung ist erstmal zweitrangig, meine Erfahrung hat gezeigt, dass auch Autos mit höherer Laufleistung bei entsprechender Pflege und Wartung gut sein können (mein E36 Rennwagen hat ja auch schon knapp 220.000 km mit den ersten Kolben und gewinnt noch immer Rennen).
Ein bisschen Ausstattung sollte auch drin sein, denn man ist ja doch verwöhnt... und zum puristischen Fahren hab ich ja den E85.

Ich kenne die 8-Gang Automatik nur von ein paar Fahrten mit einem 520d, fand die aber recht angenehm.
Die "alte" 6-Gang Automatik kenne ich auch nur von recht kurzen Probefahrten, ebenfalls in einem (älteren) 5er. Kam mir da halt recht träge vor, ähnlich wie in meinem Mondeo.

...mir wurde mein X1 25d xDrive als M-Sport in sehr guter Ausstattung mit hoher Laufleistung regelrecht "aus der Hand gerissen" - war als Geschäftswagen Scheckheft gepflegt und lief wie ein Glöckchen. Dachte nicht, dass ich mit über 100.000 km noch 13 k€ bekomme. Der war schneller dafür weg, als ich "ja" sagen konnte... :) :-)

Da du von der Steuerkette schreibst, schätze ich du meinst den N47 also Baureihe E84?

Den hatten wir uns damals mal als Pampersbomber für meine Frau angesehen aber ich habe trotz BMW-Fanstatus den Ford Kuga MK1 vorgezogen.

Der Kuga war günstiger, hat keine großen Schwachstellen wie die Steuerkette (kommt früher oder später bei fast jedem N47), fühlt sich innen zwar weniger wertig an, hat aber die sportlicheren und bequemeren Sitze (sogar besserer Seitenhalt als in meinem 3er G21 mit Sportsitzen) aber ist nicht so unkomfortabel wie der X1 und war zudem vergleichsweise vernünftig ausgestattet.

Hinzu kommt das deutlich bessere Platzangebot des Kuga (mit Babyschale hinten, konnte ich im X1 kaum noch vorne sitzen) und die höhere Anhängelast.

Das Einzige, was in deinem Fall pro X1 sprechen würde, wäre die Automatik. Bin die im Ford noch nicht gefahren (unserer ist ein Schalter) aber die ZF8 im BMW ist schon echt gut.

Finde optisch hat sich der Kuga für seine mittlerweile 11 Jahre auch ganz gut gehalten...

Also meine Erfahrung mit dem X1 beschränkt sich auf Probefahrten und Internetrecherche aber da hatte er gegen den Kuga "verloren".

Danke für den Tipp... aber mit Ford hab ich selbst keine guten Erfahrungen. Beim Kuga MK1 ist mir das PowerShift Getriebe verreckt und der Spaß hat mich mal eben über 4000 € gekostet. Bei meinem Mondeo (Firmenwagen) habe ich dauerhafte Gremlings in der Elektronik, dazu ist es wohl ein Auslaufmodell was den Ölkühler betrifft. Die Kollegen aus der Firma stehen im Moment auch mehr in der Werkstatt mit den Fords als beim Kunden.

...mir wurde mein X1 25d xDrive als M-Sport in sehr guter Ausstattung mit hoher Laufleistung regelrecht "aus der Hand gerissen" - war als Geschäftswagen Scheckheft gepflegt und lief wie ein Glöckchen. Dachte nicht, dass ich mit über 100.000 km noch 13 k€ bekomme. Der war schneller dafür weg, als ich "ja" sagen konnte... :) :-)
Tja, hätte ich zu dem Zeitpunkt gesucht... :crynew:

Kann den X1 20d (2013er BJ, also Facelift) uneingeschränkt empfehlen.. (Y)
Reicht für den Alltag locker aus. Verbrauch bei ~7 Liter auch in Ordnung meiner Meinung nach.

Hat jetzt 200k KM runter und bis jetzt ist nichts kaputt gegangen.
Also kein Euro für außerplanmäßige Sachen. Hoffe, das bleibt so.. :D

Ich bin sowohl E84 als auch F48 als 18d gefahren einige Male über mehrere 100km als auch Kurzstrecke.
Zum normalen fahren völlig ausreichend.

Die Seriensitze sind allerdings die reine Zumutung und für mehr als 50km nicht zu gebrauchen.
Sportsitze wären für mich Prio 1 bei den Extras, neben der Automatik.
Der E84 ist sehr straff abgestimmt, der F48 recht weich.

Ich bin sowohl E84 als auch F48 als 18d gefahren einige Male über mehrere 100km als auch Kurzstrecke.

Die Seriensitze sind allerdings die reine Zumutung und für mehr als 50km nicht zu gebrauchen.
Ok, schaue mir den 18d auch mal an.

Ja, man darf halt nie vergessen, dass es ein 1er ist. Gruselige Sitze ebenso im 2er Active...

Beim 18d solltest Du aufpassen, ob sDrive oder xDrive.
Außerdem, falls Du Hängerbetrieb in deinem Anwendungsfall brauchst, hat der 20dA xDrive und 25d 2to-Anhängelast. Die anderen Varianten haben weniger.

Bezüglich "straffem" E84. Ja, der E84 als VFL ist ziemlich steif oder sogar holprig. Als FL erheblich besser, auch was klappern angeht. Ansonsten das Selbe wie fast immer: Original mit RFT und vielleicht sogar den originalen 19" ist das Fahrwerk recht hart. Ich bin 18" und non-RFT gefahren, das war sehr gut und ging trotzdem ziemlich zügig ums Eck.

Technisch gesehen ist ein E84 stark verwandt mit E90/91 und ein F48 mit dem ersten Frontantriebs-1er. Hier kommt der Plattformwechsel zu tragen.

Das Problem mit den Seriensitzen kann ich absolut bestätigen. Im Zetti quer durch Deutschland ohne Rückenschmerzen, im X1 mit Seriensitzen schon nach einer Stunde

Aaachim, Junge:

Valensina aus Mechernich, das muss doch was sein:

ansonsten was weißes aus Braunschweig

oder, falls verhandelbar, was schwarzes aus Heinsberg:

Schon Wahnsinn, wenn ich bedenke, dass mein alter 3er ähnlicher Ausstattung, Motorisierung und Baujahr - aber mit weniger km günstiger war, als der günstigste der drei X1... Aber anno 2014, da war der 3er noch keine 3 Jahre alt - die hier sind mittlerweile 10 :eek: :o

Aber das ist wohl der Markt derzeit:confused:

Zurück
Oben Unten