Ventildeckeldichtung erneuern

Und Finger weg von Elring. Die letzten zwei waren unbrauchbar die ich erhalten habe.
 
Gude breis!
Bei BMW zahlst du für eine selbst nach Rabatt ca. einen Euro (11-12-1-437-395) . So also selbst mit Versand günstiger. Und Pronsten Tech verkauft sicher keinen Schrott.
So oder so: Top Mann.
Wir waren mitten im Vanostausch, als dann auffiel, dass ich die neue Dichtung vergessen hatte :o Und das auf einen Samstag. Bei ihm angerufen: "kein Thema Jungs, könnt ihr bei mir abholen" :)
 
So oder so: Top Mann.
Wir waren mitten im Vanostausch, als dann auffiel, dass ich die neue Dichtung vergessen hatte :o Und das auf einen Samstag. Bei ihm angerufen: "kein Thema Jungs, könnt ihr bei mir abholen" :)
Kann ich nur bestätigen ich hatte bei meinen Vanosproblemen (jemand vor mir hatte daran rum gepfuscht...) auch ein paar mal mit Ihm telefoniert. Spitze, das es solche Spezialisten gibt.
 
Auch außerhalb der Vanosthematik kann ich Jörg nur empfehlen. Fachmann durch und durch :)
 
Generell sollte noch gesagt sein, das beim entfernen der alten völlig ausgehärteten porösen Dichtung sich auch gerne kleine Fragmente lösen wenn die alte Dichtung beim entfernen zerbricht. Diese sollte man penibel aus dem Ventiltrieb entfernen wenn sie dort rein gebröselt sind. Wäre jetzt nicht schön wenn die in den Ölkreislauf kommen und evtl. Kanäle verstopfen.
Ich habe mit Pinzette und Taschenlampe bewaffnet hier und da bei mir kleine Splitter entdeckt und entfernt.

Wenn die Ventildeckeldichtung gemacht wird, was kann man dann dabei in dem Bereich noch erneuern, oder sollte evtl. mit gemacht werden, wegen dem Arbeitsaufwand?

Gruß Reiner

Evtl. die Kerzen gleich mit wechseln und wenn schon verdammt alt und einzelne Zündspulen schon ausgefallen sind diese auch gleich am Stück, ist ein Abwasch.
 
Generell sollte noch gesagt sein, das beim entfernen der alten völlig ausgehärteten porösen Dichtung sich auch gerne kleine Fragmente lösen wenn die alte Dichtung beim entfernen zerbricht. Diese sollte man penibel aus dem Ventiltrieb entfernen wenn sie dort rein gebröselt sind. Wäre jetzt nicht schön wenn die in den Ölkreislauf kommen und evtl. Kanäle verstopfen.
Ich habe mit Pinzette und Taschenlampe bewaffnet hier und da bei mir kleine Splitter entdeckt und entfernt.
War bei mir nicht anders, besonders die Dichtungen in der Mitte bröseln gerne.
Besser bei warmen Motor machen. Damals war mein Auto aufgebockt und es war Winter...heute würde ich den Motor davor etwas laufen lassen, schade das man solche, ja für viele erfahrenen völlig selbstverständlichen Schraubertipps nur in keiner Anleitung findet.
 
Generell sollte noch gesagt sein, das beim entfernen der alten völlig ausgehärteten porösen Dichtung sich auch gerne kleine Fragmente lösen wenn die alte Dichtung beim entfernen zerbricht. Diese sollte man penibel aus dem Ventiltrieb entfernen wenn sie dort rein gebröselt sind. Wäre jetzt nicht schön wenn die in den Ölkreislauf kommen und evtl. Kanäle verstopfen.
Ich habe mit Pinzette und Taschenlampe bewaffnet hier und da bei mir kleine Splitter entdeckt und entfernt.



Evtl. die Kerzen gleich mit wechseln und wenn schon verdammt alt und einzelne Zündspulen schon ausgefallen sind diese auch gleich am Stück, ist ein Abwasch.
ach ja siehste ronny stimmt, ich habe da auch vorsichtig die reste vom kleber entfernt, bevor dieser in den motorblock bröckelt.
 
War bei mir nicht anders, besonders die Dichtungen in der Mitte bröseln gerne.
Besser bei warmen Motor machen. Damals war mein Auto aufgebockt und es war Winter...heute würde ich den Motor davor etwas laufen lassen, schade das man solche, ja für viele erfahrenen völlig selbstverständlichen Schraubertipps nur in keiner Anleitung findet.
das stimmt ,solche erfahrungen findest du halt nur im forum wo es einen schönen zusammenhalt gibt, und wie ronny bewaffnet mit pinzette,würdest du auch keinen bmw oder "normalen" werkstattarbeiter finden :D
 
Also Variante 3 kannst Du dann auch selber machen... für so viel Verlust bei einer solch einfachen Arbeit braucht man keinen Profi, da quatscht man die Mofa Gang an der Ecke an ob die einem für ein Six Pack Paderborner von der Tanke mal eben helfen können... :D
und selbst ich habe es ja damals mit meinen 2 linken händen auch hinbekommen mit etwas geduld bekommt man es hin. wichtig zeit nehmen !
@shihtzu-fanclub
 
Mit zunehmendem Alter ist aber auch ein gerissener Ventildeckel als Ursache wahrscheinlich für Ölaustritt in dem Bereich. Der reißt/bricht gerne hinten auslassseitig im Bereich von Zylinder 5-6. Den Bereich einfach mal genau ansehen, wenn der Deckel demontiert ist. Soll sich mit JB Weld ganz gut kleben lassen, wenn man die Klebefläche vorher anrauht und penibel entfettet. Alternativ geht natürlich auch ein neuer Deckel, der wird aber vmtl. sukzessive immer teurer. Momentan stehen wir bei knapp 360 EUR für den Deckel bei BMW "neu".
Genau das Problem hab ich auch grade. Ich hatte die Dichtung gewechselt und nach einem Jahr suppt es wieder genau an der beschrieben Stelle. Ich würde jetzt mal den ganzen Deckel wechseln, sehe aber nicht ein die Apothekerpreise von BMW zu bezahlen. bei Autodoc.de gibt es die Teile natürlich auch von Drittanbietern. Preisspanne von 136 Euro bis 300 Euro. Weiß jemand welchen man da nehmen kann? Sind das eh alles die gleichen die nur um gelabelt wurden?
 
Achtung reine Spekulation:

Ich würde mal annehmen das alle Ventildeckel aus dem selben Spritzgusswerkzeug stammen. Selbst bei einem Massenmotor wie dem M54 erscheint mir die mögliche Marge und der Absatz als zu gering eine notwendige derart große Maschine und das passende Werkzeug zu unterhalten/anzuschaffen.
Der Ventildeckel gehört ja nicht zu den grundsätzlichen Verbrauchsteilen.

Fürs bessere Gefühl "braucht man ja nicht alle Tage, das ist es mir wert..." den originalen kaufen, kann mir aber nicht so recht vorstellen das du mit einem "anderen" einen Fehler machst. Aber wie gesagt ist nur logisch hergeleitet kein Wissen.
 
Ja so hab ich mir das auch schon gedacht aber ich hab irgendwie immer ein ungutes Gefühl wenn ich das billigste Angebot nehme. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Teile alle aus dem gleichen Werk kommen und die Anbieter die nur labeln. Ich dachte aber es hat jemand ne Erfahrung mit so einem Teil gemacht und sagt ja kann man nehmen oder ist ne ganz schlechte Idee.
 
Ich hörte das die von Hajus wohl brauchbar seien. Wissen tu ich es aber nicht. Ich persönlich würde nur BMW kaufen wegen des guten Gefühls und weil auch sonst Plastikteile aus dem Zubehör seltenst was taugen
 
Genauere Infos bitte? Elring war bisher immer top und problemlos.
Eine nicht passgenau, wenn man sie im VD eingesetzt hat sollte sie sich dort halten weil sie sich dort verklemmt. Machte die Elring aber nicht, fiel immer wieder teilweise aus dem Deckel sodass sie nicht montierbar war. Ums verrecken nicht. Die Elring die ich vorher verbaut hatte war nach 1,5 Jahren undicht. Die beiden Elring Dichtungen hatten einfach zu geringe Materialstärke, ich habe mit der danach verbauten Götze verglichen.
 
Wenn ihr beim Probsten kauft bekommt ihr den guten Stoff. Die bei ihm dann kurzfristig geholte ließ sich perfekt und einfach montieren.
 
Moin,
wo kann ich denn die ganzen Dichtungen für den Ventildeckel und Vanos am besten kaufen (BMW, Probsten, Elring, Leebmann,... .) ? Soll qualitativ aber wirklich gute Qualität sein, da ich die Arbeit nicht doppelt machen möchte. Habe irgendwie noch keine richtige Zusammenfassung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten