BMW Z4 Rückruf Motorsteuerungs Softwar update

Mein BMW Serviceberater ist der Meinung das es Quatsch ist mit der Rückrufaktion, er meint BMW möchte damit die Kunden zu einem Update zwingen.
Bremse das Spiel mit der Angst.
Ich bin übrigens der gleichen Meinung, würde das wirklich gravierend sein, würde so etwas über das über das KBA gehen

Aber dieses nervige Geknalle / Gefurze hört man bei BMW eher selten bis gar nicht. Beim Zetti ist es eher so ein Brabbeln und Sprotzeln. Und auch nur beim runterschalten / Lastwechsel.
Das hat mit dem idiotischen Poser-Geknalle nichts zu tun.
Das finde ich auch doof.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Zetti ja vor 5 Wochen gekauft. Bj. 06/2019 mit Update-Stand 11/2019.70, kenne also nur diesen Sound.
Innerhalb kurzer Zeit gab es mehrere Auffälligkeiten (die stelle ich in den Thread Kinderkrankheiten), weshalb er vor einigen Tagen in der BMW-Werkstatt war.
Hierbei wurde auch der kürzliche Rückruf bearbeitet und ein Software-Update auf 07/2022.50 gemacht.
Fazit: Bei der Auspuff-Musik kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Er singt und blubbert wie vorher!

Auf einen Vergleich wäre ich aber trotzdem mal gespannt, denn was ich hier so lese, scheint meiner eher leise / dezent zu sein.
Das ergibt sich ja demnächst vielleicht irgendwie irgendwo einmal.

Ich hab meinen Zetti ja vor 5 Wochen gekauft. Bj. 06/2019 mit Update-Stand 11/2019.70, kenne also nur diesen Sound.
Innerhalb kurzer Zeit gab es mehrere Auffälligkeiten (die stelle ich in den Thread Kinderkrankheiten), weshalb er vor einigen Tagen in der BMW-Werkstatt war.
Hierbei wurde auch der kürzliche Rückruf bearbeitet und ein Software-Update auf 07/2022.50 gemacht.
Fazit: Bei der Auspuff-Musik kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Er singt und blubbert wie vorher!

Auf einen Vergleich wäre ich aber trotzdem mal gespannt, denn was ich hier so lese, scheint meiner eher leise / dezent zu sein.
Das ergibt sich ja demnächst vielleicht irgendwie irgendwo einmal.
Den Auspuffsound kann ich bestätigen. Ich hatte denselben Softwarestand und wurde auf die neuste Version geupdatet. Es besteht definitiv kein Unterschied. Meiner sprotzelt sogar im Comfortmodus wenn er warm ist

Den Auspuffsound kann ich bestätigen. Ich hatte denselben Softwarestand und wurde auf die neuste Version geupdatet. Es besteht definitiv kein Unterschied. Meiner sprotzelt sogar im Comfortmodus wenn er warm ist

Der Auspuffsound wird definitiv von keinem Update beeinflusst. Es gab wohl ab Mitte 2020 eine Änderung an der Hardware, damit er etwas „leiser“ wird….aber mehr auch nicht.

Der Auspuffsound wird definitiv von keinem Update beeinflusst. Es gab wohl ab Mitte 2020 eine Änderung an der Hardware, damit er etwas „leiser“ wird….aber mehr auch nicht.
Interessant wäre es zwei Autos vor/nach 2020 nebeneinander zu stellen und eine Schallmessung zu machen.

Warum auch? 🤷🏻‍♂️
Der Sound wurde ab Mitte 2020 durch eine geänderte (Auspuff-) Hardware „gedämpft“ aber bisher nie durch irgend ein Softwareupdate.
Nope, meiner ist von 04/2022 und seit dem wurden 3 RSU durchgeführt. (2 ungewollt)

Der Klangcharakter hat sich sehr wohl geändert für einen Sportwagen, jedoch nicht die Lautstärke.
1 RSU wurde Anfang 2021 durchgeführt in Verbindung mit den Musikstörungen in der Anlage.......... und wieder war der Charakter geändert bzw. verharmlost worden.:ulrich:

Also ich kann einfach nur von diesem Schwachsinn abraten, zumal ich jedesmal versteckte Fehler hatte die anfänglich nicht aufgefallen sind.
(siehe u.a. das 2. parallel aufgespielte Navipaket durch das RSU, welches kein Karten-Update mehr zu lies.) und und und.

An meinem E85 3.0 s.i. habe ich 10 Jahre kein Update gemacht und es war nach einer Laufleistung von 370000 Km alles tutti und null Probleme

ABER........muss ja selber wissen und seine Erfahrungen machen :t

was konntest du beim E85 für Updates machen
Keine Ahnung, es waren doch auch Steuergeräte verbaut welche vielleicht nicht via OTA aktualisiert wurden.

Da der E85 nach der Garantie auch keine Inspektionen erfahren hatte, wegen gewissenhafter Eigendurchführung, konnte auch kein Softwareupdate beim freundlichen durchgeführt werden :) :-) *freu*

Nope, meiner ist von 04/2022 und seit dem wurden 3 RSU durchgeführt. (2 ungewollt)

Der Klangcharakter hat sich sehr wohl geändert für einen Sportwagen, jedoch nicht die Lautstärke.
1 RSU wurde Anfang 2021 durchgeführt in Verbindung mit den Musikstörungen in der Anlage.......... und wieder war der Charakter geändert bzw. verharmlost worden.:ulrich:

Also ich kann einfach nur von diesem Schwachsinn abraten, zumal ich jedesmal versteckte Fehler hatte die anfänglich nicht aufgefallen sind.
(siehe u.a. das 2. parallel aufgespielte Navipaket durch das RSU, welches kein Karten-Update mehr zu lies.) und und und.

An meinem E85 3.0 s.i. habe ich 10 Jahre kein Update gemacht und es war nach einer Laufleistung von 370000 Km alles tutti und null Probleme

ABER........muss ja selber wissen und seine Erfahrungen machen :t
Kann ich ALLES NICHT bestätigen. 😎
Habe bisher brav alle Updates gemacht und bisher keinerlei Verschlechterungen feststellen können….weder am Klang noch sonstwas….!? 🤷🏻‍♂️

Kann ich ALLES NICHT bestätigen. 😎
Habe bisher brav alle Updates gemacht und bisher keinerlei Verschlechterungen feststellen können….weder am Klang noch sonstwas….!? 🤷🏻‍♂️
Sei froh und wie bereits in der Vergangenheit geschrieben, kenne ich die Servicemitarbeiter vom Connected Live bereits alle mit Vornamen ;)

Aber.... ich bin ja nicht der einzige hier, der sich über diese Veränderungen ärgert. (Namen möchte ich jetzt nicht nennen)
Dazu gibt es ja einen sep. Thread

Muss halt jeder selber wissen🤷‍♂️

Ich finde es in Summe verwunderlich wie viele Rückrufaktionen es bereits beim Z4 gab (Sitzmattenbelegung für Airbag, Spurstangen, Steuergerät welches u.a. die Rückspiegel und die Fensterheber steuert - habe ich etwas vergessen?) .
Diesen Rückruf werde ich aber auch erst einmal aussitzen, da ich keine Lust habe für die Entsperrung und das neue Aufspielen der eingetragenen Leistungssteigerung frisches Geld und vor allem einen ganzen Tag Zeit und rund 500km Fahrt in Kauf zu nehmen. Ist sicherlich ein individuelles Problem und wäre das Tuning nicht, würde ich das einfach machen lassen. Aktuell lasse ich es aber bleiben, bis mich das KBA anschreibt.

In ein paar Tagen geht meiner eh erst einmal in den Winterschlaf.

Hier mal von der KBA-Seite die offziellen Rückrufaktionen

1667827054781.png

Vom ADAC gibt es dann noch dies
1667827507763.png

Mein Sohn war heute bei BMW, weil sein 3er von einer Rückrufaktion betroffen ist, irgendeine Pumpe muss getauscht werden. Der Meister seines Vertrauens meinte bei der Nachfrage ob mein Z4 auch betroffen wäre, dass ALLE 6-Zylinder nach und nach in die Werkstatt gerufen werden würden, die wären alle betroffen davon.

Aktuell ist aber noch nichts zu sehen.

1667827840478.png

Hier mal von der KBA-Seite die offziellen Rückrufaktionen

Anhang anzeigen 569308

Vom ADAC gibt es dann noch dies
Anhang anzeigen 569309

Mein Sohn war heute bei BMW, weil sein 3er von einer Rückrufaktion betroffen ist, irgendeine Pumpe muss getauscht werden. Der Meister seines Vertrauens meinte bei der Nachfrage ob mein Z4 auch betroffen wäre, dass ALLE 6-Zylinder nach und nach in die Werkstatt gerufen werden würden, die wären alle betroffen davon.

Aktuell ist aber noch nichts zu sehen.

Anhang anzeigen 569310

Ich war letzte Woche auch bei BMW mit meinen Firmenwagen wegen „Rückruf“…. da sagte man mir, das man „Rückrufaktion“ eigentlich nicht sagen darf, da es sich zu negativ anhört. Man sollte das lieber als „Qualitäts-Verbesserungs-Aktion“ sehen! 😎👍

Solange ich von BMW oder dem KBA nichts schriftliches habe ,passiert hier gar nichts.:p :P

…na ja, hat man doch - sowohl eine Meldung im Fahrzeug selbst, wie auch als Nachricht in der myBMW App. 😉

Mehr wird vermutlich (noch) nicht folgen. Kritisch wird es erst dann, wenn das KBA einen Brief schickt. Wer nicht selbst reagiert, wird vermutlich spätestens beim nächsten BMW Kundendienst „überrascht“. Porsche zum Beispiel lässt häufig solche Maßnahmen beim Kundendienst ohne Info an den Kunden durch die Werkstatt durchführen - dürfte hier ähnlich sein.

Ihr macht euch hier wirklich über ungelegte Eier Gedanken...WENN eine Meldung kommt, werde ich reagieren (aufs Handy kommt bei mir keine mehr, da die dig. Dienste ausgelaufen sind...)
Sich proaktiv wuschig zu machest nicht zielführend ....

Zurück
Oben Unten