Problem mit Zentralverriegelung

z4muc

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.
Also folgendes, bei den Zetti handelt es sich um ein 3.0i Bj 2004 und es das Auto von mein Nachbar (meinen gibts ja leider nicht mehr :-) ).

Nun zum Problem, das Auto lässt sich nicht mehr mit den Funkschlüssel auf und absperren. Das komische daran ist, das sich der Kofferraum jedoch per Funk aufsperren lässt. Wenn man das Auto mit dem Schlüssel mechanisch aufsperrt bleibt die andere Seite verschlossen. Wir haben beide Schlüssel ausprobiert um sicher zu gehen das der Taster am Schlüssel nicht defekt ist. Die Schlüssel haben wir auch schon öfter angelernt. Die beiden Schlösser der Türen haben wir auch schon gewechselt. Nun ist uns ein Geräusch aufgefallen das man hört wenn man im inneren Sitz. Das Geräusch kommt nicht von den Türen, sondern von der Rückwand also ca. hinter den Ablagefach denke ich. Das Geräusch hört man wenn per Funk aufgesperrt wird, aber die Türen Sperren nicht auf bzw. zu.

Ich hoffe jemand von euch hat ein Tipp

Wir haben beide Schlüssel ausprobiert um sicher zu gehen das der Taster am Schlüssel nicht defekt ist.
Sicher, dass nicht beide Akkus defekt sind? Ich hatte das gleiche Problem (bis auf das Geräusch). Versuch mal die Schlüssel über die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste aufzuladen.

Das mit den Schlüssel laden haben wir die Woche schon ausprobiert.
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, der Taster in Innenraum zum versperren der Türen funktioniert auch nicht mehr.

Das Geräusch im Innenraum kommt denke ich von dem Ablagefach in der Rückwand (da wo Cd-Wechsler/Navi-DVD/Telefon verbaut werden), das wird auch von der ZV verriegelt. Probier mal, ob das (und die Tankklappe) noch korrekt per Funk verschließbar sind. Falls ja, könnte es einer der Stellmotoren in den Türen oder die Verkabelung dorthin sein.

Aus der Ferne würde ich auf das Grundmodul tippen. Ist ne Krankheit die der E85 vom E46 geerbt hat.

Wenn du geschickt bist:
http://www.re-electronics.de/dokumente/reparaturanleitung_grundmodul_E46.pdf

Gibt aber auch Leute, die sowas für kleines Geld machen.

Mein E46 fängt auch damit an. Aber im Moment kann ich immer entriegeln, wenn ich direkt vorher einmal auf Verriegeln drücke.

Handgeklöppelt und ökologisch korrekt gefuchst...

Muss aber nicht das GM5 sein. Hatte das gleiche Problem. Habe mir zunächst ein gebrauchtes Türschloss bei Ebay gezogen. Hat dann immer noch nicht geklappt. Dann habe ich das GM5 komplett getauscht. Immer noch kein positives Ergebnis gehabt. Zum Schluss habe ich mir ein neues Türschloss bei BMW geholt, und seitdem ist Ruhe.

Gruß Tim

Ich werde mir die Tage mal das GM5 vornehmen und die Relais wechseln

Hast Du ein Multimeter? Dann mess erstmal, ob am Schloss ein Signal ankommt. Man kann das GM5 auch "kaputt-reparieren".

Gruß Tim

So also es ist vollbracht, habe die Relais (zwei) vom GM5 gewechselt und alles funktioniert wieder wie es soll.
Danke für die Hilfe

Ich kram hier mal das Thema wieder auf.

Meine ZV hat von heut auf morgen den Geist aufgegeben. Keine Tür reagiert (weder über Schlüssel noch über Taster im Innenraum, Tankdeckel bleibt unverriegelt und auch über das Schloss passiert nichts über die ZV. Nur die Heckllappe lässt sich über den Taster öffnen.

Kann mir jemand sagen ob beim E85 das GM für die ZV ebenfalls hinter dem Handschuhfach sitzt bzw. hat ein Foto davon?
Habe hier im Forum ein Video für den GM5 Ausbau beim E46 gefunden - weicht aber stark vom meiner Kulisse hinterm Handschuhfach ab.

Diese Reparatur beobachte ich schon zwei Jahre. Damals war das GM5 noch OK und der Preis locker 10% günstiger.
Jetzt zickt es bei Hitze.
Überlege das im Winter machen zu lassen, wobei das Auto auch ohne das Modul fahren können soll.

Über eBay Kleinanzeigen geht es von 70€-100€. Keine Ahnung was die taugen und ob dort wo du die Relais getauscht werden oder nur in Stand gesetzt werden. Letzteres soll nicht so lange halten ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen ob beim E85 das GM für die ZV ebenfalls hinter dem Handschuhfach sitzt bzw. hat ein Foto davon?

Es ist das weiße Kästchen hinter dem Handschuhfach. Und ein Bild nach Relaiswechsel.

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    266 KB · Aufrufe: 35
Hier noch ein Bild von der Rückseite nach dem Auslöten. Mit einer Entlötstation geht es leichter.

Anhänge

• Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 28
Scheint es hier in guter Qualität für 70€ zu geben.
Bei dem Preis fasse ich als absoluter Laie nichts an.

Oh, guter Hinweis.
Ergänzung: Auch nicht mehr bei eBay aktiv.

Gute Preise ... mal gebookmarked... aber beim "Impressum" und "Kontakt" steht nicht so viel :roflmao:

Anhang anzeigen 567824

Oh, guter Hinweis.
Ergänzung: Auch nicht mehr bei eBay aktiv.

Die wiederum gibt es noch :)

Zurück
Oben Unten