M54 2.2, Ölstandssensor reinigen?

Onkel_Mike

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Servus,

mal dumm gefragt. Ist an dem Ölstandssensor was zu reinigen? Hintergrund. Am Peilstab steht das Öl sauber auf Maximum, trotzdem kommt sporadisch nach dem abstellen die gelbe Warnleuchte, bitte Öl nachfüllen. Hmmm. Demnächst steht sowieso ein Ölwechsel an. Normalerweise würde ich sagen, neuer Sensor und gut. Aber Leebmann ruft mal eben sportliche 172,-€ auf. Grübel.

Wie arbeitet der Sensor? Niveau über Schwimmer, Widerstandsmessung oder einfach auf Durchgang über zwei Elektroden? Danke euch.

Liebe Grüße
Mike

Am Sensor ist nichts mechanisches, was man reinigen könnte.
Denke der arbeitet entweder kapazitiv oder über Ultraschall, schätze eher Letzteres.

Servus,

mal dumm gefragt. Ist an dem Ölstandssensor was zu reinigen? Hintergrund. Am Peilstab steht das Öl sauber auf Maximum, trotzdem kommt sporadisch nach dem abstellen die gelbe Warnleuchte, bitte Öl nachfüllen. Hmmm. Demnächst steht sowieso ein Ölwechsel an. Normalerweise würde ich sagen, neuer Sensor und gut. Aber Leebmann ruft mal eben sportliche 172,-€ auf. Grübel.

Wie arbeitet der Sensor? Niveau über Schwimmer, Widerstandsmessung oder einfach auf Durchgang über zwei Elektroden? Danke euch.

Liebe Grüße
Mike
Die Sensoren im E85 sind nach meiner Erfahrung "überempfindlich" und melden sich schon sehr früh, wenn nicht mehr das Maximum an Öl vorhanden ist. War beim ersten so und ist es jetzt auch beim zweiten :M
Wenn er sich länger nicht mehr melden sollte, ist er kaputt :X

@Hell046 ebay ist ne echte Apotheke geworden! Bei BMW Baum kostet der Sensor von Hella gerade mal 60€...

Zurück
Oben Unten