heute schon gestaunt?

Nett formuliert, man hätte auch einfach "Blender" schreiben können. ;)
Naja, um so zu fahren, wie er es in den Videos zeigt, muss man schon etwas können. Auch wenn viele Szenen x-fach aufgenommen werden müssen. Zudem dürfte jeder, der professionell Rallye gefahren ist eine Fahrzeugbeherrschung haben, die weit von dem entfernt ist, was wir so können.
Gäbe es nur die Videos und er wäre nicht Rallye gefahren, wäre der Zuspruch sicher groß (größer). Ausbleibende Erfolge in der Sportkarriere mindern die Qualität der Videos ja nicht.

Tim

Wer hätte es gewusst?

Tim

Aus meinem anderen Hobby
Nicht nur ein bewundernswertes Bild, sondern eine Erklärung was Abstände, Zeiten, Dimensionen angeht.
(Zum Vergleich: das Licht unserer Sonne braucht etwa 8 Minuten bis zur Erde, ist also 8 Lichtminuten weit entfernt)
Für jeden, der an den Sternen Interesse hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorletztes Wochenende, mein Sohn hat mit mir seine neue nachgeführte (Ausgleich der Erddrehung) Montierung für seine Canon mit 600mm Objektiv ausprobiert.
Galaxie M33, Dreiecksnebel, nur 60 Photos mit 30sec und dann aufaddiert.
Es ist erstaunlich was heute mit Software möglich ist! (Ich kenne das noch mit analogem Film),
Entfernung 2.7 Mio Lichtjahre
Radius 30 tausend Lichtjahre
Foto extrem reduziert für das Forum.
1669059339694_copy_1091x1073.jpg

Edit: Ich selbst beobachte vom Dachfenster aus nur noch visuell mit einem 30 Jahre alten 10" Teleskop Mond und Planeten. Es geht nichts über das Erlebnis mit eigenen Augen die Krater des Mondes, Wolken und Monde des Jupiter, Ringe des Saturns zu beobachten. Leider gibt es hier am Rand von Mannheim zu viel Lichtverschmutzung und Straßenlaternen für "Deep Sky Objekte", das Teleskop ist mir inzwischen zu schwer (minimal 30kg schleppen und in der Nacht in den Odenwald fahren, dort mehrere Teile zusammen bauen und einmessen) und stundenlange Nachbearbeitung von Daten nicht mein Ding.
Aber es ist nach wie vor ein wunderbares Hobby, und ich bin sehr froh daß mein Sohn dies mit mir teilt und ergänzt. :)

Edit 2: Zudem verbinde ich mit der Wiederaufnahme dieses Hobbies die Hoffnung, meine Enkeltöchter und -Söhne zu gegebener Zeit an eine aufgeklärte, wissenschaftliche Weltsicht heranzuführen, damit sie religiösen und anderen unlogischen Gedanken argumentativ paroli bieten können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten