Kauf eines Coupé

ZZ2.8

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen

Bin neu hier und suche auf diese Wege ein Z3 oder auch Z4 Coupe.Worauf muss ich achten und ist vielleicht einer hier im Forum der einen verkauft.Fahre jetzt Opel Speedster Turbo (Sommer) und einen 323ti Compact in super Zustand aus der Schweiz.Doch jetzt ist Coupe Zeit. Danke im voraus!!

Servus und willkommen,

Einfach mal hier im Z3 Coupe Unterbereich in der Suche „Kaufberatung“, „Schwachstellen“ und „Rost“ eingeben und mit dem fleißigen Studieren anfangen :)
Analog dazu im Z4 Coupe Bereich, hier hat Rost aber sicherlich weniger Bedeutung.
Bei konkreten Fragen ggf. zu inserierten Autos wird hier grundsätzlich gern geholfen. Aber einen groben Überblick über die doch recht umfangreiche Liste an möglichen Problemen sollte man sich schon vorab verschaffen. :)

Ich würde für mich erstmal klären:

Z3 oder Z4

Die jüngsten Z3 Coupes sind jetzt 20 Jahre alt - die jüngsten Z4 14 Jahre.

Einen Z4 bekommst Du in der Regel für weniger Einsatz, so weit ich den Markt überblicken.

Hängt dann auch ein wenig von Deinem Budget ab - nach oben gibt es ja kaum Grenzen (gerade wenn noch ein "M" in der Modellbezeichung erscheinen soll).

Viel Erfolg bei der Suche.

Ich würde für mich erstmal klären:

Z3 oder Z4

Die jüngsten Z3 Coupes sind jetzt 20 Jahre alt - die jüngsten Z4 14 Jahre.

Einen Z4 bekommst Du in der Regel für weniger Einsatz, so weit ich den Markt überblicken.

Hängt dann auch ein wenig von Deinem Budget ab - nach oben gibt es ja kaum Grenzen (gerade wenn noch ein "M" in der Modellbezeichung erscheinen soll).

Viel Erfolg bei der Suche.
Weniger Einsatz für noch anstehende Investitionen? Vom Markt her sind die Zahlen der angebotenen Fahrzeuge fast identisch.

Weniger Einsatz für noch anstehende Investitionen? Vom Markt her sind die Zahlen der angebotenen Fahrzeuge fast identisch.
Z3 Coupes gibt es meiner (nicht systematischen) Beobachtung für weniger Geld zu kaufen - der günstigste E86 steht bei EK aktuell bei rund 13t EUR - beim E36/8 geht es beim oben verlinkten für 10t EUR los.

Was einen dann für den Preis erwartet, ist natürlich immer eine Packung Pralinien ... ;)

Und nur, weil der Kaufpreis "höher" ist, muss es nicht gleichzeitig die Qualität sein.

Je nach Anspruch wird es aufgrund des Alters allein schon beim Z3 schwieriger ein "gutes" Angebot zu finden.

Hallo Zusammen

Bin neu hier und suche auf diese Wege ein Z3 oder auch Z4 Coupe.Worauf muss ich achten und ist vielleicht einer hier im Forum der einen verkauft.Fahre jetzt Opel Speedster Turbo (Sommer) und einen 323ti Compact in super Zustand aus der Schweiz.Doch jetzt ist Coupe Zeit. Danke im voraus!!
Da du ja einen e36 / 5 hast weisst du ja das der E36 / 7c in ähnlicher weise funktioniert.
Der Z4 ist da sicher das modernere Auto bei guter Pflege mit weniger investitions potential, aber es ist auch das schwerere Auto, moderner, mehr komfort elektronik etc .... das muss man wollen, genau wie einen Z3 !
Das sollte man beides gefahren haben um zu entscheiden.
Der Z3 ist auch von den spezifischen E Teilen schon wesentlich teurer geworden , bzw man bekommt sie nicht mehr neu !

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal in beide reinsetzen und fahren. Z4 ist halt etwas moderner, ich konnte mich auch mit der Sitzposition besser anfreunden. Wir haben unser Z3 Coupe jetzt seit 8 Jahren, das Z4 Coupe seit 4 Jahren. Machen beide immer wieder auf ihre Weise Spaß.

Ich möchte noch die Platzverhältnisse in den Raum werfen: als ich nach einem Coupe gesucht habe und ein Z4 Coupe zum Probesitzen gefunden habe, bin ich aus allen Wolken gefallen: in einem E86 mit Sportsitzen konnte ich mit meinen 1,95 Metern und ohne erwähnenswerten Ballast an der Körpermitte nicht fahren.

Es war nicht ungemütlich, es ging wirklich überhaupt nicht, mein Knie war zwischen Armaturenbrett und Lenkrad eingekeilt, sodass ich weder lenken noch die Pedalen in einer vernünftigen Weise betätigen konnte. Im Z3 Coupe muss man sich klein machen, aber da passe ich besser rein.

Klar kommt es insgesamt auf die Körperproportionen an, aber hochgewachsenen Kollegen würde ich ganz dringend ein Probesitzen empfehlen bevor man sich auf einen Wagen versteift und dann enttäuscht ist 😉
Natürlich hat alles ab einem gewissen Volumen seine Grenzen. Bei der Größe muss ich sagen, das das Z3 Coupe mit Glashebedach für mich mit meinen 189 cm Größe ausreichend war, genauso aber auch in meinem Z4 M Coupe.

Ich möchte noch die Platzverhältnisse in den Raum werfen: als ich nach einem Coupe gesucht habe und ein Z4 Coupe zum Probesitzen gefunden habe, bin ich aus allen Wolken gefallen: in einem E86 mit Sportsitzen konnte ich mit meinen 1,95 Metern und ohne erwähnenswerten Ballast an der Körpermitte nicht fahren.

Es war nicht ungemütlich, es ging wirklich überhaupt nicht, mein Knie war zwischen Armaturenbrett und Lenkrad eingekeilt, sodass ich weder lenken noch die Pedalen in einer vernünftigen Weise betätigen konnte. Im Z3 Coupe muss man sich klein machen, aber da passe ich besser rein.

Klar kommt es insgesamt auf die Körperproportionen an, aber hochgewachsenen Kollegen würde ich ganz dringend ein Probesitzen empfehlen bevor man sich auf einen Wagen versteift und dann enttäuscht ist 😉
Wobei es im Z3 QP besser ist lange Beine+kurzem Oberkörper zu haben als umgekehrt. Ich habe ja bei meinem QP den Styroporkeil hinter dem Fahrersitz entfernt, dadurch konnten sowohl ich(1,91m)als auch mein Sohn(1,98m)gut sitzen. Jemand aus Münster, der mal zum Probesitzen vorbei kam stieß hingegen mit den Haaren an das Dach, trotz geringerer Körpergröße.

Z4 Coupe.
Wenn es dir scheinbar "egal" ist, dann lieber das neuere Auto. Weniger Stress, mehr Leistung, moderner, Leiser im Innenraum (Windgeräusche), 6 Gänge (schön wenn man auch mal lange Strecken fährt), bessere Sitze (Sportsitze) etc.

Wenn du es rauer und ehrlicher magst. Dann Z3 Coupe. Wobei ich den Z4 nicht als weichgespült bezeichnen würde aber es ist schon ein anderes Fahren. Aus meiner Sicht.

Z4 Coupe.
Wenn es dir scheinbar "egal" ist, dann lieber das neuere Auto. Weniger Stress, mehr Leistung, moderner, Leiser im Innenraum (Windgeräusche), 6 Gänge (schön wenn man auch mal lange Strecken fährt), bessere Sitze (Sportsitze) etc.

Wenn du es rauer und ehrlicher magst. Dann Z3 Coupe. Wobei ich den Z4 nicht als weichgespült bezeichnen würde aber es ist schon ein anderes Fahren. Aus meiner Sicht.
Ich bin im Z4 Coupe bisher (leider) lediglich mitgefahren, aber kann das auch aus dieser Perspektive unterschreiben, auch wenn ich nichts zum Fahrgefühl selber sagen kann. Allein die dünnen Türverkleidungen des Z3 mit den großen Glasflächen geben ein komplett anderes Raumgefühl als die deutlich mehr gedämmte und moderner anmutende Cockpit-höhle des Z4. Ich finde beide auf Ihre Art mega und hätte ich Platz gerne beide. Aber der Z3 ist für mich als Kind der 90er das puristischere Auto. Wie ich vor Kurzem einen E30 318is fahren durfte kam mir der Z3 danach wiederum eher wie ein Z4 vor. :D

Aber so wie ich das hier teilweise mitgekriegt habe ist die Teileversorgung beim Z4 Coupe mittlerweile ähnlich kritisch wie beim Z3,oder? :(

Ob Z4 Coupe oder Roadster, die Teileversorgung lässt auch schon nach, obwohl in den letzten Monaten wieder zumindest einige Karosserieteile nachgekommen sind.

Mir persönlich gefällt das Raumgefühl im Z3 Coupe besser, wäre daher eine feine Ergänzung zu meinem Z4 Roadster.

Ob Z4 Coupe oder Roadster, die Teileversorgung lässt auch schon nach, obwohl in den letzten Monaten wieder zumindest einige Karosserieteile nachgekommen sind.

Mir persönlich gefällt das Raumgefühl im Z3 Coupe besser, wäre daher eine feine Ergänzung zu meinem Z4 Roadster.

Ja, wie die Teileversorgung beim Z3 ist bzw. wird, wissen wir ja auch.
Vor allem im Bezug auf die kleinen "Krankheiten" die ein Z3 nunmal so mit sich bringt, das habe ich in diesem Ausmaß (zumindest meiner Kenntnis nach) beim Z4 nicht.
Aber ich habe mich auch nicht soo sehr mit dem Z4 beschäftigt. Aber gerade das Thema Rost (ja, ich bin Befangen, ist mir vollkommen klar) würde ich ganz genau betrachten und abwägen.

Ich bin im Z4 Coupe bisher (leider) lediglich mitgefahren, aber kann das auch aus dieser Perspektive unterschreiben, auch wenn ich nichts zum Fahrgefühl selber sagen kann. Allein die dünnen Türverkleidungen des Z3 mit den großen Glasflächen geben ein komplett anderes Raumgefühl als die deutlich mehr gedämmte und moderner anmutende Cockpit-höhle des Z4. Ich finde beide auf Ihre Art mega und hätte ich Platz gerne beide. Aber der Z3 ist für mich als Kind der 90er das puristischere Auto. Wie ich vor Kurzem einen E30 318is fahren durfte kam mir der Z3 danach wiederum eher wie ein Z4 vor. :D

Aber so wie ich das hier teilweise mitgekriegt habe ist die Teileversorgung beim Z4 Coupe mittlerweile ähnlich kritisch wie beim Z3,oder? :(
Es gibt sogar Leute die genau deshalb einen E36 ( egal ob E36 / 7 / 5 oder limo, T , qp etc) fahren wollen , da diese Autos in der regel nicht von Helferlein auf Spur gehalten werden , sondern man da ein gut funktionierende Fahrbasis haben musste die noch Verbesserungspotentential nach oben hat,
und man halt noch wissen muss wie man ein Auto durch Eigenvermögen fährt .

Ein Kumpel von mir, - der Früher bei einem grossen Reifenhersteller im ODW, Chef dipl Ing der Sportabt. in den Zeiten der E30 M3 und später der Reifen Vorentwicklung war- war eine Zeit lang der Meinung er müsste wegen seinen Kindern, sicherer Autos im Privat Fuhrpark haben ( damals E 46 mit allem E gedöns) dann ist er ein paar mal einen meiner E36 gefahren, heute hat er selbst wieder E36 , sogar seine Kinder sind zurück auf E36 gewechselt, weil diese Autos halt sehr viel " analoger - Authentischer "sind, und laut Ihm halt mehr Spass machen.
Er hat in seiner aktiven Laufbahn alle neueren Entwicklungen von BMW + M gefahren, auch Rolls royce , verschiedene AMG , und AUD RS , daher war seine Entscheidung eine aktiv getroffene zu gunsten der E36.
Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden mit was er klar kommt.
Winter mit einen Auto ohne ASC /DSC nur mit Wi reifen und Diffsperre kann sportlich werden, genauso wie Nässe , das muss man halt im Hinterkopf haben wenn man mit " analog autos " fährt .......

Erst Mal Danke für die vielen Infos auf meine Anfrage.Bin auch schon einige Z3 Coupe gefahren,war aber von der Leistung ein wenig enttäuscht gegenüber meinem Dailydriver 323ti.Optik und Fahrverhalten super.Außerdem sind die Preise fast gleich Z3 oder Z4.......

Erst Mal Danke für die vielen Infos auf meine Anfrage.Bin auch schon einige Z3 Coupe gefahren,war aber von der Leistung ein wenig enttäuscht gegenüber meinem Dailydriver 323ti.Optik und Fahrverhalten super.Außerdem sind die Preise fast gleich Z3 oder Z4.......

Die 323ti streuen ja auch gerne nach oben.
Also da sind um 180ps serie nicht unrealistisch. Durch die Ansaugbrücke mit den dünnen und langen kanälen hast du auch gut Drehmoment im unteren Bereich.

Aber bist du einen 2,8 SV gefahren? Die fahren sich noch mal etwas kräftiger als die 2,8 DV. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Dann fahre mal den 3.0. Der dürfte, wenn auch nur einen kleinen, Unterschied machen. Oder gleich nen M 😉

Dann fahre mal den 3.0. Der dürfte, wenn auch nur einen kleinen, Unterschied machen. Oder gleich nen M 😉
Würde ich nicht generell so sagen.
Nach allen Dichtungen auf der Ansaugseite neu, Motorspülung 200km mit XADO Total-Flusch, VANOS überholt und neuer KGE läuft mein M54 überraschend gut und auch kein Ölverbrauch mehr (Mannol 10W-60).
[Die M54 reagieren sehr stark auf Nebenluft, korrigieren sich da zu Tode und landen da leider schnell auf 2.8er Niveau]

2.8er DV bin ich neulich in nem E30 touring gefahren - das ist eine sensationell gut passende Kombination.

2.8er SV in ner E39 Limo ist für die Masse an Auto jedoch auch erstaunlich spritzig - hat mich in meiner Winterrutsche echt überrascht.

2.8er Coupés SV vs. DV bitte mit gleichem Radsatz oder zumindest gleicher Felgengröße fahren - Drehmoment über Drehzahlband merkt man schon nen Unterschied.

ich versuch nä. Jahr mal mit meinem M54 auf nen Teststand zu kommen…

Gut laufende wirklich mal ausgiebig Probefahrten. Falls man das Coupé eher original lassen möchte, dann 2.8 DV oder M54 3.0
Wenn du exzessives Motortuning vor hast oder ne richtige Flinte mit (legalem) Fächer fahren magst, dann 2.8er SV…

Zuletzt bearbeitet:
Die 323ti streuen ja auch gerne nach oben.
Also da sind um 180ps serie nicht unrealistisch. Durch die Ansaugbrücke mit den dünnen und langen kanälen hast du auch gut Drehmoment im unteren Bereich.

Aber bist du einen 2,8 SV gefahren? Die fahren sich noch mal etwas kräftiger als die 2,8 DV. Zumindest ist das meine Erfahrung.
8-) Der Marc hat da ein Trauma von Tonis Grüni .........:D
Mir kommt der B28 im meinem Ti ( 240 ps ) auch kräftiger und drehfreudiger vor, obwohl er das ähnlich Massnahmenpaket hat, wie der Dv im Z3 Qp, der DV ( 236 Ps ) derc geht so homogen kräftig das man es nicht so wahr nimmt,
Die schönste art den EV zu fahren ist allerdings ein S52 Z3 M Qp sogar OE , gemacht noch schöner ( ca 279Ps ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht generell so sagen.
Nach allen Dichtungen auf der Ansaugseite neu, Motorspülung 200km mit XADO Total-Flusch, VANOS überholt und neuer KGE läuft mein M54 überraschend gut und auch kein Ölverbrauch mehr (Mannol 10W-60).
[Die M54 reagieren sehr stark auf Nebenluft, korrigieren sich da zu Tode und landen da leider schnell auf 2.8er Niveau]

2.8er DV bin ich neulich in nem E30 touring gefahren - das ist eine sensationell gut passende Kombination.

2.8er SV in ner E39 Limo ist für die Masse an Auto jedoch auch erstaunlich spritzig - hat mich in meiner Winterrutsche echt überrascht.

2.8er Coupés SV vs. DV bitte mit gleichem Radsatz oder zumindest gleicher Felgengröße fahren - Drehmoment über Drehzahlband merkt man schon nen Unterschied.

ich versuch nä. Jahr mal mit meinem M54 auf nen Teststand zu kommen…

Gut laufende wirklich mal ausgiebig Probefahrten. Falls man das Coupé eher original lassen möchte, dann 2.8 DV oder M54 3.0
Wenn du exzessives Motortuning vor hast oder ne richtige Flinte mit (legalem) Fächer fahren magst, dann 2.8er SV…
Das denke ich auch. Der Unterschied zwischen 2.8 und 3.0 wird da sein, auch wenn nur marginal. Daher erwähnte ich den S54, das wird dann noch mal ne andere Sphäre sein.

Sind halt knapp 100PS mehr. Z3 S54 bin ich bisher nur mitgefahren, Z4 S54 selbst gefahren - man kann jedoch S-Motoren der M Modelle und M-Motoren der normalen Modelle gar nicht vergleichen. Ich konnte auf der Rückfahrt vom Ring damals ARIs S52 Coupe auf der Autobahn kurz Probefahren - echt ein toller Motor der S52 - ist ja ein Zwitter, so gesehen. Rostfreien Ami importieren wäre auch ne feine Sache…

Wie schon vorher von anderen erwähnt: ist ne budgetsache (M/nicht M) Benutzungssache (daily oder Sonntagsauto) und Optik und Kompfort natürlich (Z3/Z4).

Darüber sollte man sich im klaren sein - ein M mit wenig km und gut in Schuss traut man sich dann halt heutzutage gar nicht mehr zu fahren.

Zurück
Oben Unten