Sensoren für Luftdruck messen in 🛞 Reifen

Volker J

Testfahrer
Registriert
29 Januar 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,
bin ganz neu was den Z4 angeht und von daher brüchte ich mal eine Information.
Ich habe ja den E85 Fl bj 2007 mit dem 2 Liter Motor. Nun möchte ich gerne neue Felgen und Reifen kaufen und stell mir gerade die Frage brauch in Sensoren in den Felgen oder hat der Wagen ein passives Messsystem verbaut. Kann mir da bitte weiter helfen. Danke
 
Hi.
Ja, ein passives Messsystem ist im Auto.
Sensoren extra werden nicht benötigt.

Du solltest mal im Handbuch nachlesen, auch wie man das kalibriert.
 
Danke für den Tipp. Wegen kalibrierten habe ich gefunden aber nicht ob es per ABS oder mit Sensoren in den Felgen gemessen wird und das ist der Punkt der mich interessiert.
 
Das funktioniert über den Rollwiderstand


Harald, ich widerspreche Dir äußerst ungern aber war es nicht eher der Abrollumfang ....?🤔😉

Bei sinkenden Luftdruck verändert sich der Abrollumfang - der ABS Sensor erkennt die Abweichung der gezählten Impulse zu den anderen Rädern..... So ganz vereinfacht erklärt.... Oder liege ich falsch?
 
Hallo,
bin ganz neu was den Z4 angeht und von daher brüchte ich mal eine Information.
Ich habe ja den E85 Fl bj 2007 mit dem 2 Liter Motor. Nun möchte ich gerne neue Felgen und Reifen kaufen und stell mir gerade die Frage brauch in Sensoren in den Felgen oder hat der Wagen ein passives Messsystem verbaut. Kann mir da bitte weiter helfen. Danke
Volker, keine Sorge, das Kontrollsystem funktioniert ganz hervorragend, zumindest bei "normaler" Reifenbestückung.
Ich habe mal mit dem Z4 auf einem Parkplatz im Harz gestanden und die Räder waren stark eingeschlagen, die Lauffläche von einem Reifen schaute halt aus dem Radhaus raus in die Sonne. Als ich los gefahren bin ging die Luftdruckkontrolle an, aber ich konnte mir denken woran es lag. Also kurz gefahren, damit sich der Reifen abkühlen konnte und dann neu kalibiriert. Alles wieder gut. Die Sonne hatte den Reifen aufgeheizt und dadurch den Druck auf dem einen Reifen erhöht. Das Kontrollsystem misst über die ABS Scheibe an den Rädern den Reifenumfangsunterschied zwischen den Reifen und meldet das. Das funktioniert gut bei "normalen" Reifen. Das andere System, welches direkt den Luftdruck prüft und auch weitaus teurer ist, funktioniert halt besser bei Niederquerschnittsreifen, also Reifen mit einer geringen Flankenhöhe. Denn da macht sich der Luftdruckunterschied nicht so schnell auf den Abrollumfang bemerkbar ist aber auch gefährlich.
Man sollte aber beim Z4 auch unterwegs wissen wie man das Reifenluftkontrollsystem neu kalibiriert. ;)
 
Zurück
Oben Unten