Greift BMW mit Connected Drive weiterhin Daten ab?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Es geht zwar um meinen 5er, aber das dürfte für alle BMW identisch sein.
Mein 5er war ein Geschäftswagen mit Connected Drive.
Ich habe den Wagen dann privat übernommen und C.D. nicht verlängert.

Jetzt kommt eine Email, dass sie die Geschäftsbedingungen ändern.
Heißt das, dass BMW weiterhin auf meine Daten zugreift?

Isch will dat nischt!

Martin,

das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.

Für Connected Drive brauchst Du so oder so ein Konto, also einen ConnectedDrive User. Hierfür ist die AGB. Da sich der Umfang in Connected Drive je nach Fahrzeug, Ausstattung und System ID7 oder ID8 ändert hat BMW nun die Geschäftsbedingungen dahingehend erweitert/angepasst.

Welche Daten Du tatsächlich die ConnectedDrive BMW zur Verfügung stellst, kannst Du aber im Connected Drive Account mit Deinem User unter Datenschutz explizit einstellen, freigeben oder deaktivieren.

Das ändert aber nicht daran, dass es eine gewisse (Basis)Datenflut/-weiterleitung an den Hersteller gibt, welcher der Gesetzgeber haben möchte. Stichwort Unfallerkennung oder CO2 Werte. Die sind davon ausgenommen, diese Daten kann man als Nutzer nicht einschränken/beeinflussen - aber das gilt für alle modernen Fahrzeuge aller Hersteller.

Wenn Du aber bestimmte an ConnectedDrive gebundene Komfortdienste (Stichwort: Automatikdienste wie temperaturabhängige Klimasteuerung, ortsgebundene Automatikdienste wie Fenstersteuerung oder Kamerasteuerung, usw.) nutzen möchtest, kommst Du um bestimmte Datenfreigaben und einem aktiven ConnectedDrive Abo nicht herum.:whistle:

Servus Rainer,

dann muss ich mal meine Zugangsdaten raus suchen und deaktivieren was geht.

Danke Dir! :t

Servus Rainer,

dann muss ich mal meine Zugangsdaten raus suchen und deaktivieren was geht.

Danke Dir! :t

...einen kleinen Teil kannst Du sogar im Fahrzeug selbst deaktivieren - aber wenn ich mich richtig erinnere, betrifft das nur das OTA-Update.

Müsstest Du im Connected Drive Account unter User / Datenschutz finden - da kann man sehr viel einzeln aktivieren/deaktivieren. ;)

Zurück
Oben Unten