Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibt es da auch eine zeitliche Vorgabe? Sonst wäre es ja erst nach gut 20 JahrenZwischen 80-120tkm wird empfohlen.
Lass es aber am Besten beim Profi machen und nicht bei BMW.
Ich frage Simon mal :)Gibt es da auch eine zeitliche Vorgabe? Sonst wäre es ja erst nach gut 20 Jahren.
Gibt es da auch eine zeitliche Vorgabe? Sonst wäre es ja erst nach gut 20 Jahren.
8 Jahre ist die Antwort :)Ich frage Simon mal :)
11.08.20238 Jahre ist die Antwort :)
Wenn man die Frage aus BMW-Sicht beantwortet, dann offiziell „Nein“. BMW spricht von einer Livetime-Füllung.Hallo Zusammen,
Gibt es für das DKG beim e89 einen festen wechsel/spülungsintervall?
Wenn man die Frage aus BMW-Sicht beantwortet, dann offiziell „Nein“. BMW spricht von einer Livetime-Füllung.
Es ist allerdings sehr sinnvoll, das Öl wechseln zu lassen. So empfiehlt es selbst der Hersteller des Getriebes (Getrag).
Soweit ich weiß, hat BMW einen speziellen Filter entwickelt (oder entwickeln lassen), der die Lifetime-Füllung ermöglicht. Ich würde mich trotzdem an die Empfehlung des Herstellers, bzw. von Experten wie Don Simon halten.
Ich meine sogar, dass die Empfehlung 60-80 tkm lautet.
Bei meinem wird es auch Zeit.
Ob man das wohl selbst machen kann? Vermutlich nicht, weil man gleichzeitig das Füllprogramm in der Software laufen lassen muss und neues Öl zuführen muss.
). Auto fährt immer noch (aktuell knapp 100kkm), also haben wir wohl nicht allzu viel verkehrt gemacht denke ich 
Mir ist nur DonSimon Getriebetechnik - DonSimon Getriebetechnik bekannt (auch hier im Forum vertreten). Wir waren bereits mit unserem 330d dort, allerdings hat er seinen Firmensitz in der Nähe von Landsberg am Lech.Bei mir wäre das dann mal fällig (96tkm, Bj. 2012).
Wie finde ich einen Betrieb, der das professionell machen kann? Hier konkret rund um Osnabrück (49xxx).

Rrrichtig. Und ohne es fachlich bewerten zu können: Simon macht das nach einer von ihm entwickelten Methode. Nicht billig, da er nicht mit einem Reiniger, sondern mit dem (teureren) Automatiköl spült. Ausserdem guckt er sich alle Bauteile des Getriebes an. Empfehlenswert ist vielleicht, gleich das Differenzialöl wechseln zu lassen.Mir ist nur DonSimon Getriebetechnik - DonSimon Getriebetechnik bekannt (auch hier im Forum vertreten). Wir waren bereits mit unserem 330d dort, allerdings hat er seinen Firmensitz in der Nähe von Landsberg am Lech.
Vielleicht kannst Du das mit einem Urlaub in den Bergen verbinden? So hat es @Fischtown aus Bremerhaven glaube ich auch gemacht.
Anhang anzeigen 581757
Danke dir, das suchte ich :)Hier sind zwei Anlaufstellen, die nicht furchtbar weit von Osnabrück entfernt sind:
Getriebespülung beim Getrag DKG 7 Gang Getriebe
Heute möchte ich von meinen Erfahrungen berichten zum Thema Getriebespülung. Bei 71.000 km und 9Jahren war es an der Zeit, eine Getriebespülung machen zu lassen. Wer eine professionelle und kompetente Werkstatt sucht hat es im Raum Köln / Düsseldorf nicht leicht. Die Getriebespezialisten in der...www.zroadster.com
DKG Getriebeöltemperatur
@AirKlaus ich danke Dir ja auch für deinen Beitrag. Was wurde denn bei deinem Getriebe gemacht damals?Wurde es repariert? Es wurde die 35is Software übernommen, da diese einen höheren Kupplungsdruck als der 35i hat. Damit war das Thema "Kupplungsrutschen" bei mir in Verbindung mit der...www.zroadster.com
Das DKG ist aber von Getrag. Macht ZF dafür auch den Service?Grundsätzlich kann das auch jeder ZF Betrieb => Dortmund im nachfolgenden Beitrag:
Getriebespülung für Automatikgetriebe im Raum Stuttgart
Mein lieber Scholli, wohin ist denn der @DonSimon umgezogen? Sieht ja spitze aus. Glückwunsch zum neuen Zuhause. Dürfte dann wohl in Türkheim sein, Allgäu.www.zroadster.com
![]()

Hallo Zusammen,
ich "will" mich nun auch mal mit dem Thema DKG Ölwechsel beschäftigen... Getriebe ist sehr "feucht" und hat mittlerweile auch knapp 125.000 KM gelaufen.
Bei BMW gibt es die Ölwanne, Filter, Schrauben, etc. als Kit zu kaufen, Getriebeöl entsprechend auch.
Hat das schonmal jemand von euch selbst gemacht? Geht das nicht doch irgendwie ohne nen BMW Tester?
Wäre interessant wenn es da direkt zum Z4 Erfahrungen gäbe...
Danke euch,
Gruß Stephan
Hi. Ich will nicht klugscheissen, Aber es gibt einen unterschied zwischen Spülung und Wechsel.Hallo Zusammen,
ich "will" mich nun auch mal mit dem Thema DKG Ölwechsel beschäftigen... Getriebe ist sehr "feucht" und hat mittlerweile auch knapp 125.000 KM gelaufen.
Bei BMW gibt es die Ölwanne, Filter, Schrauben, etc. als Kit zu kaufen, Getriebeöl entsprechend auch.
Hat das schonmal jemand von euch selbst gemacht? Geht das nicht doch irgendwie ohne nen BMW Tester?
Wäre interessant wenn es da direkt zum Z4 Erfahrungen gäbe...
Danke euch,
Gruß Stephan