E89 35iS DKG Getriebeölwechsel

Alex.L

Testfahrer
Registriert
21 November 2019
Ort
Kevelaer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,
Gibt es für das DKG beim e89 einen festen wechsel/spülungsintervall?
 
Hallo Zusammen,
Gibt es für das DKG beim e89 einen festen wechsel/spülungsintervall?
Wenn man die Frage aus BMW-Sicht beantwortet, dann offiziell „Nein“. BMW spricht von einer Livetime-Füllung.

Es ist allerdings sehr sinnvoll, das Öl wechseln zu lassen. So empfiehlt es selbst der Hersteller des Getriebes (Getrag).
Soweit ich weiß, hat BMW einen speziellen Filter entwickelt (oder entwickeln lassen), der die Lifetime-Füllung ermöglicht. Ich würde mich trotzdem an die Empfehlung des Herstellers, bzw. von Experten wie Don Simon halten.
Ich meine sogar, dass die Empfehlung 60-80 tkm lautet.

Bei meinem wird es auch Zeit.
Ob man das wohl selbst machen kann? Vermutlich nicht, weil man gleichzeitig das Füllprogramm in der Software laufen lassen muss und neues Öl zuführen muss.
 
Bei mir wäre das dann mal fällig (96tkm, Bj. 2012).
Wie finde ich einen Betrieb, der das professionell machen kann? Hier konkret rund um Osnabrück (49xxx).
 
Wenn man die Frage aus BMW-Sicht beantwortet, dann offiziell „Nein“. BMW spricht von einer Livetime-Füllung.

Es ist allerdings sehr sinnvoll, das Öl wechseln zu lassen. So empfiehlt es selbst der Hersteller des Getriebes (Getrag).
Soweit ich weiß, hat BMW einen speziellen Filter entwickelt (oder entwickeln lassen), der die Lifetime-Füllung ermöglicht. Ich würde mich trotzdem an die Empfehlung des Herstellers, bzw. von Experten wie Don Simon halten.
Ich meine sogar, dass die Empfehlung 60-80 tkm lautet.

Bei meinem wird es auch Zeit.
Ob man das wohl selbst machen kann? Vermutlich nicht, weil man gleichzeitig das Füllprogramm in der Software laufen lassen muss und neues Öl zuführen muss.

Wir haben das seinerzeit bei ~ 80kkm selber gemacht "so gut es ging". Mein Sohn hat bei BMW gelernt und durfte dort Samstags an eigenen Autos schrauben.
Wir haben zuerst die alte Suppe abgelassen, Problem ist nur, man bekommt über die Ablassschraube nicht die komplette Füllmenge raus, weil das Öl halt auch an Stellen sitzt, wo es nicht ablaufen kann. Ich meine es kamen ca. 3,5 L von 5 (?) raus, die haben wir dann aufgefüllt und anschließend das entsprechende Wartungsprogramm durchlaufen lassen, dabei schaltet die Elektronik alle Gänge irgendwie rauf und runter (ohne Kraftschluss auf die Räder), ruckelt mächtig und klingt beängstigend (ich saß in dem Moment im Auto oben auf der Bühne :D ). Auto fährt immer noch (aktuell knapp 100kkm), also haben wir wohl nicht allzu viel verkehrt gemacht denke ich :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre das dann mal fällig (96tkm, Bj. 2012).
Wie finde ich einen Betrieb, der das professionell machen kann? Hier konkret rund um Osnabrück (49xxx).
Mir ist nur DonSimon Getriebetechnik - DonSimon Getriebetechnik bekannt (auch hier im Forum vertreten). Wir waren bereits mit unserem 330d dort, allerdings hat er seinen Firmensitz in der Nähe von Landsberg am Lech.
Vielleicht kannst Du das mit einem Urlaub in den Bergen verbinden? So hat es @Fischtown aus Bremerhaven glaube ich auch gemacht 🤔.

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Mir ist nur DonSimon Getriebetechnik - DonSimon Getriebetechnik bekannt (auch hier im Forum vertreten). Wir waren bereits mit unserem 330d dort, allerdings hat er seinen Firmensitz in der Nähe von Landsberg am Lech.
Vielleicht kannst Du das mit einem Urlaub in den Bergen verbinden? So hat es @Fischtown aus Bremerhaven glaube ich auch gemacht 🤔.

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Rrrichtig. Und ohne es fachlich bewerten zu können: Simon macht das nach einer von ihm entwickelten Methode. Nicht billig, da er nicht mit einem Reiniger, sondern mit dem (teureren) Automatiköl spült. Ausserdem guckt er sich alle Bauteile des Getriebes an. Empfehlenswert ist vielleicht, gleich das Differenzialöl wechseln zu lassen.
Es gibt aber auch andere Stimmen zum Thema. So hat ein Freund, der beim Daimler Automatikgetriebe entwickelt hat, abgewunken beim Thema Automatikgetrebeölwechsel. Puh, was für ein Wort 🙃
 
Hier sind zwei Anlaufstellen, die nicht furchtbar weit von Osnabrück entfernt sind:
 
Hier sind zwei Anlaufstellen, die nicht furchtbar weit von Osnabrück entfernt sind:
Danke dir, das suchte ich :)
 
Grundsätzlich kann das auch jeder ZF Betrieb => Dortmund im nachfolgenden Beitrag:

Das DKG ist aber von Getrag. Macht ZF dafür auch den Service?
 
Hallo Zusammen,

ich "will" mich nun auch mal mit dem Thema DKG Ölwechsel beschäftigen... Getriebe ist sehr "feucht" und hat mittlerweile auch knapp 125.000 KM gelaufen.

Bei BMW gibt es die Ölwanne, Filter, Schrauben, etc. als Kit zu kaufen, Getriebeöl entsprechend auch.

Hat das schonmal jemand von euch selbst gemacht? Geht das nicht doch irgendwie ohne nen BMW Tester?
Wäre interessant wenn es da direkt zum Z4 Erfahrungen gäbe...

Danke euch,
Gruß Stephan
 
Hallo Zusammen,

ich "will" mich nun auch mal mit dem Thema DKG Ölwechsel beschäftigen... Getriebe ist sehr "feucht" und hat mittlerweile auch knapp 125.000 KM gelaufen.

Bei BMW gibt es die Ölwanne, Filter, Schrauben, etc. als Kit zu kaufen, Getriebeöl entsprechend auch.

Hat das schonmal jemand von euch selbst gemacht? Geht das nicht doch irgendwie ohne nen BMW Tester?
Wäre interessant wenn es da direkt zum Z4 Erfahrungen gäbe...

Danke euch,
Gruß Stephan

Was kostet denn so ein Kit + ÖL?

Die Differenz zu der Umsetzung durch einen Fachbetrien wäre interessant. Bin auch bei 125tkm und möchte es demnächst angehen. Getriebe ist bei mir allerdings komplett trocken.
—————
Für die DKG Getriebespülung berechnen wir 699€ und beinhaltet:

- Spülung
- Shell DKG Öl
- Neue Saug-und Druckfilter
- Neue Saugstrahlpumpe
- Fehlerspeicher auslesen+löschen
- Probefahrt vorher/nachher
 
Hallo Zusammen,

ich "will" mich nun auch mal mit dem Thema DKG Ölwechsel beschäftigen... Getriebe ist sehr "feucht" und hat mittlerweile auch knapp 125.000 KM gelaufen.

Bei BMW gibt es die Ölwanne, Filter, Schrauben, etc. als Kit zu kaufen, Getriebeöl entsprechend auch.

Hat das schonmal jemand von euch selbst gemacht? Geht das nicht doch irgendwie ohne nen BMW Tester?
Wäre interessant wenn es da direkt zum Z4 Erfahrungen gäbe...

Danke euch,
Gruß Stephan
Hi. Ich will nicht klugscheissen, Aber es gibt einen unterschied zwischen Spülung und Wechsel.
Meiner Meinung nach, sollte man -wenn Mans denn tut- die Spülung machen. Dafür braucht es aber viel mehr Öl. Und demzufolge ist das teurer.
Und du brauchst halt auch so ein Spülgerät.

Der reine Wechsel holt dir nicht die schmutzreste aus den Ecken raus.
 
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