Mit welchem Reifenfabrikat?

Aljubo

macht Rennlizenz
Ich habe jetzt schon einige G29 gesehen, die alle Mischelin Bereifung hatten. Jetzt meine Frage, wird der G29 generell mit diesem Fabrikat ausgeliefert, oder gibt es unterschiedliche Hersteller?

Ich habe jetzt schon einige G29 gesehen, die alle Mischelin Bereifung hatten. Jetzt meine Frage, wird der G29 generell mit diesem Fabrikat ausgeliefert, oder gibt es unterschiedliche Hersteller?

...der G29 wird generell mit Michelin PSS seitens BMW ausgeliefert. Ist ein exzellenter, ein wirklich hervorragender Reifen - trotzdem schade, dass BMW nicht auf den direkten Nachfolger, den Michelin PS4s gesetzt hat. ;)

Das wird sich, wie bei anderen Automarken auch, nach dem Zulieferer und Angebote der Reifenhersteller richten. es wird aber nie ein "No Name" Reifenhersteller sein

Ich war gestern in der BMW Welt und dort war auf dem 4er M440i der Michelin PS4s montiert. Ich vermute, dass die Reifen auch bei der Verbrauchsmessung mit einfließen und daher Nicht einfach Von BMW gewechselt werden können zu einem späteren Zeitpunkt.

PSS und PS4S sind sehr ähnliche Reifen. Der 4S ist ein tick besser beim """", der PSS ins Trocken. Ich hab PSS auf mein 5er und es ist mit abstand der beste Reifen wenn es um Trocken Grip handelt ausser der Sport Cup 2 natürlich. PS4 ohne S hab ich auch probiert aber nicht so gut wie der PSS.

Ab 18" wird mit Michelin PSS ausgeliefert. Die 17" Bereifungen gab/gibt es auch mit anderen Fabrikaten (im hiesigen Autohaus stand einer mit Bridgestone Turanza).

Ich habe auch den Michelin PSS, sowohl auf dem AMG als auch auf dem Zetti. Beim Vorgänger E89 habe ich von den Original Bridgestone auf PS4S gewechselt, der ebenfalls sehr gut ist - Mich wundert, daß der PSS überhaupt noch produziert wird. Ich wollte damals wegen den guten Erfahrungen auf dem AMG einen PSS für den E 89, den gabs aber im Handel gar nicht mehr (ich glaube 2018?). Nur den PS4S.

Ich habe auch den Michelin PSS, sowohl auf dem AMG als auch auf dem Zetti. Beim Vorgänger E89 habe ich von den Original Bridgestone auf PS4S gewechselt, der ebenfalls sehr gut ist - Mich wundert, daß der PSS überhaupt noch produziert wird. Ich wollte damals wegen den guten Erfahrungen auf dem AMG einen PSS für den E 89, den gabs aber im Handel gar nicht mehr (ich glaube 2018?). Nur den PS4S.
Ja, da hat die Michelin wieder nachgelegt :)

PSS und PS4S sind sehr ähnliche Reifen. Der 4S ist ein tick besser beim """", der PSS ins Trocken. Ich hab PSS auf mein 5er und es ist mit abstand der beste Reifen wenn es um Trocken Grip handelt ausser der Sport Cup 2 natürlich. PS4 ohne S hab ich auch probiert aber nicht so gut wie der PSS.

Den PS4 kann man auch nich mit dem PS4S vergleichen. Der PS4 hat die Standardkarkasse, der PS4S die Aramidfaserkarkasse wie der PSS. Der Vorteil vom PS4S ist die zweite Gummimischung an der Außenflanke, die bei """" "Wunder" wirkt. Wer genau hinschaut kann erkennen, wo die Regenmischung anfängt. Als "Alltags" Highperformance-Reifen würde ich den PS4S immer dem PSS vorziehen. Wer nur bei Schönwetter Serpentinen fährt und auf die Rennstrecke mag, der ist mit dem PSS besser bedient.

Gibt es außer Michelin PSS noch alternative Empfehlungen in 19" für M 40i?

Ja, die neuen Z4 Facelift-Modelle werden ab Werk von BMW teilweise mit dem Continental Sport Contact 6 ausgeliefert.
Davon gibt es aber mittlerweile schon den Nachfolger Sport Contact 7. Zu dem Conti gibt es hier einen separaten Thread.

Den 4s als Nachfolger natürlich. Der kam gerade bei mir auf die HA. Mal schauen wie er sich mit dem PSS vorne verträgt.

Den 4s als Nachfolger natürlich. Der kam gerade bei mir auf die HA. Mal schauen wie er sich mit dem PSS vorne verträgt.
Oh….da bin ich aber auch mal gespannt. Soll ja eigentlich nicht so ideal sein…VA und HA unterschiedliche Reifen….?!
Auch wenn es der gleiche Hersteller ist…..aber die Mischung und das Profil sind unterschiedlich und das dürfte sich (negativ ?) bemerkbar machen…?!

Zuletzt bearbeitet:
Waren einige hier die das so getestet und für gut befunden haben. Schlimmstenfall wird es vorne halt auch neu.

Der 4s hat aber in der neuen "Sport Auto" nicht so gut abgeschnitten (Platz 3) Bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich Nachfolger von PSS ist.
Sieger war ContiSport Contest 7, gefolgt von GJ "Eagle".
Der Test war allerdings auf Audi S3.

Ja….aber BWW liefert ja (wie schon geschrieben) auch auf dem Conti aus….also passt der auch auf dem Z4. Das Potenzial solcher Reifen nutzt der „Normalfahrer“ eh nicht aus..für öffentliche Straßen kannst Du eigentlich alle Reifen aus dem Test nehmen und nicht nur die erstplatzierten.
Ich nehme solche Tests höchstens als Orientierung oder Bestätigung meiner Entscheidung. Am besten ist, man probiert selber aus, welcher Reifen zu seinem persönlichen Fahrprofil passt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir natürlich die beiden Michelin PSS, PS4S und den Conti SC 7 empfehlen. Der Conti ist spürbar preiswerter und hat im Test den PS4S hinter sich gelassen. Selbst bin ich den Reifen nur kurz gefahren, der Eindruck war positiv.
Beim Conti SC 6 war allerdings die Haltbarkeit eher begrenzt, das soll beim SC 7 verbessert worden sein, dazu fehlen aber glaube ich noch die Erfahrungswerte. Die Haltbarkeit sprich Laufleistung ist neben der Performance natürlich die Parade-Disziplin der Michelin und das relativiert auch m. E. den hohen Anschaffungspreis wieder etwas. Zum sportiven Charakter des G29 passt der GoodYear m. M. n. nicht ganz so gut, da die Flanke weicher ist und damit u. a. die Lenkpräzision leidet. Ansonsten sicher auch ein Top-Reifen.

Aus diesen Gründen fahre ich eigentlich seit Jahren Michelin. Zumal ich bei Nässe ohnehin verhalten fahre. Ja, der Preis relativiert sich über Laufleistung.
Hatte vor 10 Jahren auf meinem X3 35d den Conti. Er war nach einer (!) Saison vorne auf den Flanken durch! Der Michelin hat 4(!) gehalten!

Der 4s hat aber in der neuen "Sport Auto" nicht so gut abgeschnitten (Platz 3) Bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich Nachfolger von PSS ist.
Sieger war ContiSport Contest 7, gefolgt von GJ "Eagle".
Wieso? Weil er die Bronzemedaille hat? Der 4S ist nach wie vor ein absoluter Topreifen (auch auf dem Z4)! Das sieht man auch wenn man die Kapitelergebnisse anschaut….

Ich habe die Mischung neue 4s hinten und gebrauchte PSS vorne heute mal "getestet". Der Luftdruck war noch nicht optimal, dennoch funktioniert das ziemlich gut. Gefühlt ist die Traktion beim 4s etwas besser. Das kann bei wärmeren Temperaturen aber auch anders sein. Über 30 Grad habe ich nicht erreichen können.

Der PSS ist bei hohen Temperaturen stabiler,der 4S fängt da schon etwas zu schmieren an.

Der 4S ist auf Nässe etwas besser.

Für den Alltagsgebrauch ist es aber wumpe.

Da sollte der Reifen gekauft werden welcher für die Größe verfügbar ist.

Den PSS und 4S gibt es ja nicht in alle Größen.

Gestern das ganze bei etwas wärmeren Temperaturen nochmal ausgiebig geprüft. Die Michelin Kombi geht absolut. Reifentemperatur max. knapp über 40 Grad. Bin allerdings bei Karswill, der PSS möchte gerne höhere Temperaturen während der 4s auch bei knapp über 30 Grad schon richtig Grip (beide kalt 2,1/warm bei 2,4 Bar) aufbaut. Die PSS sind allerdings auch die Erstbestuhlung und damit bei mir 4 Jahre alt.

Ab April erhöht Michelin wieder die Preise.

Ich werde noch schnell die 20Zöller bestellen.

Zurück
Oben Unten