Eintragungswahnsinn Spurplatten in Österreich - please help

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen,

ich muss euch a) mein Leid klagen und b) fragen ob ich mir hier das Leben deutlich zu schwer mache in Österreich.. :rolleyes:
Hintergrund: Ich habe mir letztes Jahr meinen Traumwagen - einen Jaguar F-Type gekauft und bisher eine einzige, aber aus meiner Sicht notwendige Optimierung durchgeführt: Spurplatten an beiden Achsen.
Die Spurplatten sind von Eibach, es gibt ein TÜV Teilegutachten für das Fahrzeug inkl. der originalen Felgen die ich nach wie vor fahre, das mir mit Kauf mitgeschickt wurde.

In Deutschland wäre das somit ein sicherer Hafen und eine Eintragung wohl nur noch Formsache.
In AT bin ich hier weniger sicher, da ich nicht weiß inwieweit ein deutsches TÜV Gutachten zählt.

Frage 1: Hier gibt es bestimmt schon Erfahrungen wie weit hier in Österreich ein TÜV Gutachten für Spurplatten genügt? Bin ich da gut aufgestellt - mehr habe ich nicht?

Nun zu meiner Leidensgeschichte mit der "Landesfahrzeugprüfstelle" in Wien.
a) man kann nicht einfach einen Termin vereinbaren, sondern muss online ein Formular ausfüllen und absenden. Dann hat es zwei Wochen gedauert bis ich heute einen fixen Termin am 24.April um 08:00 Uhr genannt bekommen haben.
b) An diesem Termin bin ich beruflich im Ausland und eine Terminverschiebung scheint enorm kompliziert zu werden. Ich warte nun auf einen Rückruf bezüglich eines neuen Termin.
c) Ich muss eine Bestätigung einer Fachwerkstätte über den korrekten Einbau der Spurverbreiterungen mitbringen.

Frage 2: Kann ich mir all den Aufwand sparen, wenn ich diese Bestätigung nicht habe? Wir sprechen hier von stinknormalen Spurplatten? Ich bin kurz davor "hinzuschmeissen" und die Spurplatten wieder abzuschrauben - auch wenn mich das unglaublich nerven würde.
Frage 3: hat hier Jemand aus AT Tipps, wie ich hier am Besten vorgehe? Ich lasse das erste Mal etwas eintragen (man wird ja älter und will als braver Bürger alles richtig machen) aber bei diesem Getue vergeht mir langsam alles.. Ich hätte mir nie gedacht, was für ein bürokratischer Aufwand dahinter steckt schnöde Spurplatten, die vollkommen legal sind, einzutragen.

Danke euch für eure Hilfe!

LG
Didi

Am Besten hinfahren und versuchen mit dem Beamten für deinen Akt kurz reden und einen Termin ausmachen. MM sollte eine Werkstattrechnung für den Einbau reichen.

Am Besten hinfahren und versuchen mit dem Beamten für deinen Akt kurz reden und einen Termin ausmachen. MM sollte eine Werkstattrechnung für den Einbau reichen.
So läuft das dort nicht mit "kurz hinfahren". Mit offiziellem Antrag habe ich nach zwei Wochen Bearbeitungszeit einen Termin in einem Monat bekommen. (siehe oben)

LG
Didi

MM sollte eine Werkstattrechnung für den Einbau reichen.
Braucht man in Österreich dann auch eine Werkstattrechnung für den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt? Ist ja die gleiche Arbeit, somit müsste Winterreifenbetrieb eines Fahrzeuges, welches auf Sommerreifen ausgeliefert wurde, ohne Werkstattrechnung nicht zulässig sein...:p :P

Und ich dachte wir in Deutschland wären schon schlimm! Immerhin wird hier der Prüfingenieur für die Begutachtung des ordnungsgemäßen Einbaus bezahlt, denn das erachte ich schon sinnvoller, als die bloße Frage, ob eine Werkstatt ne Rechnung/ Bestätigung geschrieben hat... :rolleyes4

Gruß von dem, der beim TÜV gescheitert ist, weil der Vorbesitzer SCHMALERE = seriennähere Spurplatten als eingetragen verbaut hat. Hatte dann die Wahl zwischen neuer Eintragung oder einfach wieder breitere Spurplatten und hab dann letztere gekauft...

Sehr sicherheitsrelevanter Mangel - mag mir gar nicht ausmalen was alles hätte passieren können, weil ich statt 15mm nur 10mm Platten drauf hatte!!!! :13wallz:

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man in Österreich dann auch eine Werkstattrechnung für den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt? Ist ja die gleiche Arbeit, somit müsste Winterreifenbetrieb eines Fahrzeuges, welches auf Sommerreifen ausgeliefert wurde, ohne Werkstattrechnung nicht zulässig sein...:p :P

Und ich dachte wir in Deutschland wären schon schlimm! Immerhin wird hier der Prüfingenieur für die Begutachtung des ordnungsgemäßen Einbaus bezahlt, denn das erachte ich schon sinnvoller, als die bloße Frage, ob eine Werkstatt ne Rechnung/ Bestätigung geschrieben hat... :rolleyes4

Gruß von dem, der beim TÜV gescheitert ist, weil der Vorbesitzer SCHMALERE = seriennähere Spurplatten als eingetragen verbaut hat. Hatte dann die Wahl zwischen neuer Eintragung oder einfach wieder breitere Spurplatten und hab dann letztere gekauft...

Sehr sicherheitsrelevanter Mangel - mag mir gar nicht ausmalen was alles hätte passieren können, weil ich statt 15mm nur 10mm Platten drauf hatte!!!! :13wallz:

...dann versuche mal in der CH etwas einzutragen, was bei uns in D, oder auch in Österreich noch "problemlos" funktioniert - dann bist Du wieder froh, in D zu sein. :whistle:

...dann versuche mal in der CH etwas einzutragen, was bei uns in D, oder auch in Österreich noch "problemlos" funktioniert - dann bist Du wieder froh, in D zu sein. :whistle:
Also meine VMR Felgen wurden letztes Jahr problemlos eingetragen, man muss nur das richtige Gutachten haben, in meinem Fall eine CH-Zulassung. Wenn ich noch eine Tieferlegung hätte wäre es schwieriger gewesen aber auch das ist in der Schweiz möglich. Am besten lässt man dann das Auto von einer Werkstatt zum Eintragen bringen. Aber z.B. 313er BMW Felgen eintragen lassen nur mit einem Traglastgutachen wie in D möglich ist sehe ich allerdings als ziemlich chancenlos in CH.
Es gibt dann noch das DTC Gutachten z.B. für Spurplatten, das hatte ich für meine auch als ich noch Originale 18 Zöller gefahren bin. Auch dort muss eine Werkstatt den ordnungsgemässen Einbau mit Stempel und Unterschrift auf dem Gutachten bestätigen was natürlich bei Spurplatten Quatsch ist. Wenn man so ein Gutachten im Original nachträglich möchte werden dann aber bis zu 100 Franken fällig.

@Didigraz
Gibt es für A keine spezifischen Gutachten?

Gute Frage!
Ich kenne nur die TÜV Gutachten.

LG Didi

TÜV Gutachten gelten in Österreich. Wir sind ja schliesslich in der EU.
Du muss trotzdem die Änderung anzeigen und das bei der MA46. Das ist übrigends nur so kompliziert in Wien. Wenn du in NÖ wohnst ist der Ton ein ganz ein Freundlicher und du musst auch nicht solange warten.
Ich würde mir den ganzen Zinober sparen und einfach fahren.

Warum kaufst du nicht Spurplatten mit ABE, dann musst du nix eintragen, wenn es die einzige Änderung ist.
Für BMW nehme ich immer H&R Platten mit ABE.

TÜV Gutachten gelten in Österreich. Wir sind ja schliesslich in der EU.
Du muss trotzdem die Änderung anzeigen und das bei der MA46. Das ist übrigends nur so kompliziert in Wien. Wenn du in NÖ wohnst ist der Ton ein ganz ein Freundlicher und du musst auch nicht solange warten.
Ich würde mir den ganzen Zinober sparen und einfach fahren.

Tjo dann müsste man das DTC Gutachten auch zulassen, denn die Prüfen immer nach den neusten EU Regularien, interessiert hier in Deutschland blos keinen.
Daher ist zb. ein Schweizer DTC Gutachten wertlos.. xD

Vergesst das Ganze, Wien gehört nicht zu der EU

Bei uns gibt es ein Sprichwort .................... Wien ist anders :X:d:d:d

Zurück
Oben Unten