Erfahrungen mit 316i Compact?

Jety71

Fahrer
Hallo Leute!

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen T-Car, da der TÜV mir den Verbleib bei meinem bisherigen untersagt hat...ist nicht mehr ganz so toll von unten...:#

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen BMW 316i Compact der E36 Baureihe anschaffen soll. Habe bis dato eigentlich nur ganz gutes über den Compact gehört (zumindest bei den Bj. ab 94/95), hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Compact oder besitzt zur Zeit gar einen? Was mich bei den Compacts sehr gewundert hat, ist die Stabilität des Preises. Einige, zum Teil schon recht abgegriffene Modelle (um die 10 Jahre alt, manchmal sogar schon 3. oder 4. Hand, um die 150-200000 Km) liegen da noch locker zwischen 3500-4000 €, echt Wahnsinn... Möchte gerne einen kaufen, Preis und Auto sollten aber schon ein vernünftiges Verhältnis bilden - ist ja schließlich ein T-Car...;) Wer also Erfahrungen mit einem Compact hat (Spritverbrauch, was ist zu beachten etc.) kann mich ja ruhig mal ein bisschen schlau machen, würde mich freuen.

Beste Grüße, Mike!

AW: Erfahrungen mit 316i Compact?

Hi Mike,
meine :K fährt jetzt schon den
2. 316c.
Also: Grundsolides, überaus praktisches Auto.
Der 1. war BJ 2000, hatte die geniale 1900er
Maschine und verbrauchte so 7-9 l (je nach
Fahrweise). Der 2. ist BJ 2003 (neues FL-Modell),
hat die 1800er Maschine und verbraucht 1 l mehr.
Mein Rat: altes Modell, unbedingt 1900er (gabs auch
anfangs mit 1600er, ist aber zu schwach auf der
Brust).
Irgendwelche Macken hatten (bislang) beide nicht
(bei 20000 Km/Jahr), daher kann ich Dir auch nicht
sagen, worauf Du achten solltest. Interessant ist,
dass nach meiner Beobachtung diese Fahrzeuge
meist von Frauen gefahren werden und wohl kaum
geheizt werden. Zeigt sich auch an der relativ
günstigen Versicherungseinstufung.

hab zwar keinen 316 sondern einen 323ti Bj 1998 und bin damit sehr zufrieden. Habe den seit Okt. 2001 (gekauft mit 88T km) und habe damit bis jetzt über 70'000km gemacht (die meisten davon natürlich bevor ich den Z4 hatte (06.2003), jetzt wird er nur noch im Winter gefahren.

Ich bin der Meinung, dafür das die 2,5l Maschine drin ist, ist der Verbrauch echt ok, gem. BC liegt der zwischen 8,7 und 9,7 Liter, das bei relativ viel Stadtverkehr. Der Motor ist auch ok, dreht immer noch sehr schön hoch! :t

Wollte den schon ne Zeit lang verkaufen, hat aber wohl zu viel km gelaufen (160'000) wenn einer kommt und mir 9000 Sfr (ca. 5'800 Euro) hinblättert kann er ihn gleich mitnehmen..... muss ihn wohl wieder mal ausschrieben...

viel Glück bei der Suche!

Ich kann auch nur sagen, das mein damaliger E36 316i Compact Bj. 11/95 ein sehr treuer und zuverlässiger Begleiter war:t
Habe ihn dann letztes Jahr mit 97500km schweren Herzens, leider für den Z4 verkaufen müssen.
Habe noch 5000€ dafür bekommen.

Anhänge

• d.JPG
    d.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 246

Beim Compact würde ich dir auch zum E36 raten,
dieser ist im Unterhalt und in der Ersatzteilversorgung als 316 mit der 1900 ccm Maschine super.

Auch Benzinverbrauch geht in Ordnung.

Probleme sind mir nicht bekannt außer teilweise Rost an den hinteren Radläufen, dieser sollte aber ab Bj. 95 weg sein, trotzdem darauf achten.

Mein erster BMW war ein E36 316i Compact.
Hatte das modell mit der 1,9k Machine. War deutlich besser als die erste 1,6l Serie. Hatte auch dan hinten Scheibenbremsen und sonstige extras.

Kann das Auto wärmstens als T-Car empfehlen. Fuhr sich super klasse.

Hatte auch schon 2 Compact´s.
Der Erste war Baujahr 97 und der zweite ein 96er. Beide sehr viel Gefahren. Hatte auch mit dem letzten ca 170.000km drauf und keine Probleme. Waren beide jeweils mit dem 318ti Motor. (140PS) liefen super und war sehr zu frieden!

Gruß Nick

Anhänge

• compact3.jpg
    compact3.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 9

Hatte einen 316 i Baujahr 1994 und zwar 4 Jahre lang. War ein toller Begleiter. Nichts kaputt. Sehr stabil. Kann ihn nur empfehlen. Ok, die Leistung beim 316 i ist jetzt nicht sooooooooo dolle, aber das weiß man ja vorher ;) Bunny-Verbrauch in der Stadt: 10,5 l 7 Überland: 9 l.

Die Freundin meiner :Kin hat nen 316i Bj. 96. Sie fährt in seit 2 Jahren und ist voll zufrieden :t .Hat nicht soviel Elektro-Zeugs das Ärger machen könnte. Ist halt ein bisschen schwach der 1,6L aber als T-Car ist der denke ich mal Top. Ich bin auch am Überlegen ob mir den Compact als T-Car hole ;) . Mal sehen :B

Hallo,
ich habe als 2. Wagen auch einen 316 compact, glaube 96er mit ca. 160 tkm. Bisher keinerlei Probleme, ein absolut zuverlässiges und empfehlenswertes Auto. Leider ist meiner in einem nicht so tollen blau, Stoßfänger unlackiert und gelbe Blinker. Wenn man aber diese "Mängel" beim Kauf umgehet ist es meiner Meinung nach immer noch ein schickes Auto!

Ciao

Kennt jemand von euch denn mal nen gutes Forum was den 3er Compact angeht? Will mir evlt. nen 2004er 316ti als T-Car holen und würd gern mal mehr drüber lesen.

Gruß

T-ourist

Prima. Die Firma dankt. Ich werd mal rein schauen.

Gruß

Tourist

Hallo zusammen,

hatte auch schon zwei Compacts. Einen E36 Baujahr ende 1995 und einen neuen Baujahr 01/2003.

War mit beiden Autos sehr zufrieden, vor allem mit dem letzten dem E46. Sehr gutes Auto. War zwar leider nur ein 316ti aber mit Chip und 19Zöller 225/255 machte er trotzdem satte 220 km/h im Begrenzer auf der Autobahn :-)... Von unten raus geht der Valvotronic Motor wirklich gut und konnte mit so manchem stärkerem Auto ohne Probleme die ersten zwei Gänge mithalten. Probleme bezüglich Verarbeitung hatte ich bei dem Wagen auch keine. Alles TipTop wie man es eigentlich vom E46 gewohnt ist.

ps. das Forum heißt www.compacts.de - 3er Compact Fansite :: Startseite

Gruss
tim

Kennt jemand von euch denn mal nen gutes Forum was den 3er Compact angeht? Will mir evlt. nen 2004er 316ti als T-Car holen und würd gern mal mehr drüber lesen.

Gruß

T-ourist

Kann ich dir wärmstens empfehlen :t
Hatte genau so einen vor meinem Z4 und muss sagen (siehe Foto), manchmal vermisse ich ihn sogar :M
An diesem Auto hat mich einfach alles begeistert, Platzangebot top, Qualität top, Motor (für seine 115 PS) auch top, Verbrauch so ca. 7-8 Liter, je nachdem :s
Nur er hatte einen Fehler - eben kein Cabrio :b

Habe auch noch ein 316ti als T-Car. Hat 70.000km runter und bisher keine Probleme. Wirklich sehr zuverlässig. Außerdem finde ich die Maschine sehr spritzig und sparsam - halt genau richtig für ein T-Car ;) (Baujahr 2002)
Denke ein sehr gutes und preiswertes Auto und daher bestens als T-Car geeignet!

Hey dann bin ich ja auf dem richtigen Weg was die Suche eines T-Car betrifft.

Hab auch schonn mal zwei Angebote ins Auge gefasst.

316ti

und

316ti II

Könnt ja mal sagen was der maximal kosten sollte.

Gruß und Dank

Tourist

Hey dann bin ich ja auf dem richtigen Weg was die Suche eines T-Car betrifft.

Hab auch schonn mal zwei Angebote ins Auge gefasst.

316ti

und

316ti II

Könnt ja mal sagen was der maximal kosten sollte.

Gruß und Dank

Tourist

Hallo, ich würde dir zum 2. Modell raten, besonders, weil ich die Klimaautomatik im 3er compact immer als sehr angenehm empfunden habe. Außerdem macht er von innen einen gepflegteren Eindruck.
Den Preis finde ich ok, vor allem wegen Facelift und M-Paket.
Mein Alter war EZ Anfang 03, hatte kein Facelift, kein Sportpaket, 70.000 km und ich bekam privat 11.000 €... so als Größenordnung.
Da denke ich liegst du mit 14.000 € beim Händler ganz gut :M

Na stimmt schon. Aber les mal meine Signatur;). Hab keine lust das QP gleich runter zu reiten. Und ab und zu will ich auch mal mehr als nur eine Person mitnehmen können. :) Kann nicht immer die Andern fahren lassen:M

Da kannst du ja auch meinen kaufen ;) auch silber mit ähnlicher Optik! Nein, wird nicht verkauft. Ist super zuverlässig und wirklich ein richtig gutes T-Car!!!!
Kann ich nur empfehlen-pflegeleicht, zuverlässig und günstig im Unterhalt.
Preise sind beide ok. Vielleicht bekommst du sie für 14.500,- das wäre ein guter Kurs!
Würde auch den zweiten bevorzugen, aber der andere ist auch gut ;)
hab auch keine Klimaautomatik - wofür ???
Grüße Olli
P.S. die Wahl wirst du nicht bereuen!

sorry aber meiner meinung nach sind die 3er compacts also sei es der e36 oder e46 die hässlichsten bmws aller zeiten... alle anderen e36 oder e46 finde ich echt schick.... aber die compacts gehen echt garnicht...

Hier gehts nicht darum ein Schönheitswettbewerb zu gewinnen. Ich will nur nen Zweitwagen der mich im Alltag begleitet. Fürs "Schöner Leben" hab ich das QP wenns recht ist. :s

wieso nicht der 316 als limo ?? passt mehr rein, ist nicht viel teurer und sieht 100 mal besser aus ;)... also ein freund von mir hatte den e46 compact und hinten konnte ich so schlecht sitzen... also für etwas größere leute hinten ist der wagen echt nicht geeignet..

Zurück
Oben Unten