Gelbe MKL -> Zündzeit Zylinder 4 zu gering

Zven

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,
mein Z hat mich nach vielen tollen Jahren heute das erste mal im Stich gelassen :confused:
Habe heute die Saison starten wollen, er sprang gut an und ich bin ein Stück gefahren. Nach ein paar KM dann plötzlich gelbe MKL und Laufruhe eines Traktoren.
Hatte dann kurz getankt, sprang auch wieder gut an, schüttelt sich aber gewalltig, also direkt nach Hause und den Laptop angeschlossen.
Den entsprechenden Fehler seht Ihr im Anhang...

Wenn ihr eure Glaskugel hervor holt, was meint ihr wo ich anfangen soll?
Zündkernzen und Zündspulen?
Spule tauschen und schauen ob der fehler mit wandert?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Sven

Anhänge

• 1679909179945 (Groß).jpg
    1679909179945 (Groß).jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 38
So, Zündspule von Zylinder 4 auf 2 gewechselt, Fehler weg :huh2:.
Auch nach 15km Probefahrt nichts mehr aufgetaucht.
Vorschläge?

Denke ich werde mir mal eine Zündspule bestellen und auf Halde legen falls es wieder passiert.
Die aktuell verbauten sind von Bosch, habt ihr eine Empfehlung welchen Hersteller ich nehmen soll?

Gruß Sven

So, Zündspule von Zylinder 4 auf 2 gewechselt, Fehler weg :huh2:.
Auch nach 15km Probefahrt nichts mehr aufgetaucht.
Vorschläge?

Denke ich werde mir mal eine Zündspule bestellen und auf Halde legen falls es wieder passiert.
Die aktuell verbauten sind von Bosch, habt ihr eine Empfehlung welchen Hersteller ich nehmen soll?

Gruß Sven
Bosch nkg delphi

Ich fahre Bremi...und am besten (wenn sie nicht erst kürzlich gemacht wurden) immer alle 6 tauschen, weil sie gemeinsam gealtert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Fazit als Nachtrag:

Habe die Zündspulen nun alle gewechselt (Bosch auf neue Bosch) da ich festgestellt habe das diese tatsächlich noch von 2007 waren und somit 135tKm mitgemacht haben.
Die Kerzen bei der Gelegenheit auch neu (NGK) die waren zwar nur 20tKm aber 8,5 Jahre drinn, verschleiß eher gering.
Alles in Allem läuft er etwas ruhiger im Leerlauf, passt also.

Vielen Dank noch mal für die Ratschläge an alle Beteiligten :thumbsup:

Gruß Sven

Zurück
Oben Unten