Marderschaden oder gehört das so? Mulde im Motorraum mit Schläuchen ohne Anschluss

Stag

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines Z4s (3.0i) und habe mir daher zuletzt zwei Fahrzeuge angesehen.
Beide hatten in ihrer langen Vergangenheit (BJ 2003 u. 2004) offenbar ab und an Marderbesuch - die Schallisolierungsmatten der Motortrennwand waren bei beiden Z4s an der gleichen Stelle teilweise oder vollständig weg. 🦨:rifle: Fehlermeldungen etc. gibt es zum Glück keine.

Bein einem tieferen Blick in die freie "Mulde" hinten links im Motorraum (von vorne) sind mir dann recht provisorische (verödete?) Schlauchanschlüsse aufgefallen - siehe Fotos. Gehört das so oder ist hier bei der Reparatur etwas schiefgelaufen? :huh:

Danke und schöne Grüße aus Wien

IMG_0360.jpgIMG_0361.jpg

Das ist leider „Stand der Mardertechnik“. Aber nur optisch ein Problem. Das sieht bei sehr vielen so aus. Auch die Durchführung passt so
Danke für die rasche Antwort! Diese beiden abgeknipsten Schläuche haben also tatsächlich keine Funktion?

Viele Grüße

D. h. man sieht die in der Regel gar nicht, wenn die Schallisolierung original drauf ist? ;-)
Diese Kabeldurchführungen sind immer sichtbar und werden gebraucht, wenn der Z z.B. eine Standheizung verbaut hat oder als Rechtslenker.
Diese Gummistopfen sind halt für den Marder ein schöne Spielzeug und Marder haben halt die Angewohnheit alles anzuknabbern.
Also keinen Kopf machen, ist halt so. Und gut nachträglich abgedichtet sind sie ja schon.
Um es hübscher zu machen, kannst du die Schallisolierung kaufen und das linke viertel neu verkleben. Wenn du alles machen wolltest, müsstest du den Motorraum etwas ausräumen :roflmao:

Diese Kabeldurchführungen sind immer sichtbar und werden gebraucht, wenn der Z z.B. eine Standheizung verbaut hat oder als Rechtslenker.
Diese Gummistopfen sind halt für den Marder ein schöne Spielzeug und Marder haben halt die Angewohnheit alles anzuknabbern.
Also keinen Kopf machen, ist halt so. Und gut nachträglich abgedichtet sind sie ja schon.
Um es hübscher zu machen, kannst du die Schallisolierung kaufen und das linke viertel neu verkleben. Wenn du alles machen wolltest, müsstest du den Motorraum etwas ausräumen :roflmao:

Danke für die Erklärung! So habe ich das auch vor mit einer neuen Matte. Aber vorher müsste jedenfalls noch der verbaute Sportauspuff runter, zu laut und hässlich das Teil. :earmuffs: :ulrich:

Hab bei all meinen Fahrzeugen dieses Marderabwehrgerät verbaut.
EINFACH einzubauen.
Preis Leistung Top.
Seitdem ist RUHE 😜

Anhänge

• Screenshot_2023-04-02-08-16-49-912-edit_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2023-04-02-08-16-49-912-edit_com.ebay.mobile.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 24
@Stag
Ein Motorraum kann auch so ausschauen. Original, noch nie was dran gemacht und schon über 200.000km

Spritzwand ohne Marder.jpg

Zurück
Oben Unten