Z4 Parkplatz

Schwoba

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin ja stolzer Besitzer eines neuen Z4 G29. Ich wohne im Einzugsgebiet Stuttgart (Heumaden) in einem reinen Wohngebiet und habe einen eigenen Stellplatz draußen im Freien vor dem Haus. Leider habe ich ein schlechtes Gefühl wenn das Auto draußen steht auch wenn ich bisher keinen Vandalismusfall mitgekriegt habe bei uns. Jedoch fällt das Auto ja auch auf und man weiß ja nie. ..kennt ihr das Gefühl?

Jedenfalls habe ich die Möglichkeit einen Dauerparkplatz in einer Tiefgarage in meinem Ort für knapp 60 EUR im Monat anzumieten. Das Problem ist jedoch, dass dieses öffentlich zugänglich ist, nicht videoüberwacht und ich da nachts auch schon paar Jugendliche dort chillen gesehen habe. Von daher frage ich mich, ob das nicht sogar bis aufs Eiskratzen die schlechtere Option ist.

Was denkt ihr? Wie würdet ihr es machen und übertreibe ich? Macht eine Schutzabdeckung fürs Parken draußen als Kompromiss Sinn?

Danke und LG

Eine gute Versicherung mit geringer SB wäre meine Art das zu lösen.
Ansonsten hilft wohl nur das gute alte Eigenheim und eine Garage mit 4 oder mehr Stellplätzen (ein Auto bleibt selten allein)

Eine gute Versicherung mit geringer SB wäre meine Art das zu lösen.
Ansonsten hilft wohl nur das gute alte Eigenheim und eine Garage mit 4 oder mehr Stellplätzen (ein Auto bleibt selten allein)
Habe ja VK 500 / TK 0 SB aber hilft ja nix bei Vandalismus wenn ich dann hochgestuft werde.

Die Wahrscheinlichkeit für Vandalismus in der TG halte ich für weniger wahrscheinlich… das passiert doch eher spontan.

Die Wahrscheinlichkeit für Vandalismus in der TG halte ich für weniger wahrscheinlich… das passiert doch eher spontan.
In meinem Wohngebiet kommen aber wahrscheinlich weniger Besoffene vorbei, während sich in der TG diese verlässlich treffen…deshalb bin ich mir da eben nicht so sicher.

Grundsätzlich würde ich eine Garage vorziehen denn ich denke wenn der Z4 immer draußen steht verleitet es vielleicht eher zu einer Spontantat bei Neidern. Gabs denn schon konkrete Vorfälle in dieser TG?

Grundsätzlich würde ich eine Garage vorziehen denn ich denke wenn der Z4 immer draußen steht verleitet es vielleicht eher zu einer Spontantat bei Neidern. Gabs denn schon konkrete Vorfälle in dieser TG?

Bisher keine bekannt, aber ebenso keine in meiner Straße. In der TG besaufen sich halt abends/nachts Jugendliche und überall ist Graffiti an den Wänden was ja auch dafür spricht, dass Unbefugte dort verkehren.

Kann dich gut verstehen, ich würde meinen Z auch nicht draußen stehen lassen und öffentliche TG wäre keine Option für mich.
An deiner Stelle würde ich mal in den gängigen Portalen/soz. Medien eine Suchanzeige schalten, bei kleinanzeigen z.B. ist die Resonanz eigentlich immer ganz gut. Oft gibt es auch alte Leute in der Nachbarschaft, die kein Auto mehr fahren und freie Stellplätze in der Garage haben und die haben oft auch Themen, wo sie Unterstützung benötigen und wo man sich gegenseitig helfen kann, z.B. alle 2 Wochen mal Rasenmähen, Getränkekästen Einkauf übernehmen uvm..
Einfach mal ansprechen, mehr als nein können die nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher keine bekannt, aber ebenso keine in meiner Straße. In der TG besaufen sich halt abends/nachts Jugendliche und überall ist Graffiti an den Wänden was ja auch dafür spricht, dass Unbefugte dort verkehren.
Willkommen in Amerika.;)

60 Euro für ne Garage in einer Großstadt sind praktisch geschenkt und dein Auto wäre ggü. Witterungseinflüssen und Parkremplern geschützt(er). Zudem würde ich mal mit dem Hausmeister anbandeln um einen "guten" Platz zu bekommen (z.B. nicht in der Nähe einer Tür oder einer dunklen Ecke) aber auch um zu verstehen was aus seiner Sicht in dem Komplex so vor sich geht. Die wissen das und wenn du Glück hast, ist er der Sprayer.:D

Das Auto abzudecken hilft sehr, da Angriffe eher spontan und im Vorbeigehen stattfinden. Um gezielte Angriffe (Kratzer) zu verhindern muss man halt nett zu seinen Nachbarn sein. Das was noch als Unsicherheit verbleibt, ist der deutsche Mindset Dinge übers Auto des anderen zu regeln statt mit ihm zu sprechen.

Spreche da aus Erfahrung.
Rabattschutz, hast ein Schaden pro Jahr frei ohne Hochstuffung.
Der Rabattschutz hat ja auch seinen Preis. Würde eher in die Garage investieren.

60 Euro für ne Garage in einer Großstadt sind praktisch geschenkt und dein Auto wäre ggü. Witterungseinflüssen und Parkremplern geschützt(er). Zudem würde ich mal mit dem Hausmeister anbandeln um einen "guten" Platz zu bekommen (z.B. nicht in der Nähe einer Tür oder einer dunklen Ecke) aber auch um zu verstehen was aus seiner Sicht in dem Komplex so vor sich geht. Die wissen das und wenn du Glück hast, ist er der Sprayer.:D
Parkrempler muss ich keine befürchten, da mein Stellplatz direkt auf dem Grundstück des Mehrfamilienhauses ist, dann ein Fußweg kommt und dann erst die Straße. In der TG hat man keinen festen Stellplatz als Dauerparker und verwaltet wird sie von der Stadt.

Stell ihn auf den Stellplatz ,besoffene in der TG da kann schon mal was passieren

Willkommen in Amerika.;)

Das Auto abzudecken hilft sehr, da Angriffe eher spontan und im Vorbeigehen stattfinden. Um gezielte Angriffe (Kratzer) zu verhindern muss man halt nett zu seinen Nachbarn sein. Das was noch als Unsicherheit verbleibt, ist der deutsche Mindset Dinge übers Auto des anderen zu regeln statt mit ihm zu sprechen.

Spreche da aus Erfahrung.

Der Rabattschutz hat ja auch seinen Preis. Würde eher in die Garage investieren.

Ja 60 Euro in ner Ballungsregion ist echt okay,

Klar kostet Rabsttschutz. Aber die 80-200 Euro aufs Jahr gesehen retten halt viel, wenn man ne hohe SF hat.

Achja, die Alternative mit dem Rabattschutz wäre natürlich auch eine Möglichkeit fürs Gewissen. Sind halt +90€ pro Jahr. Dann würde ich aber auch die SB für die VK von 500€ senken und dadurch geht der Beitrag ja dann auch hoch.

Ich habe mal ein Gesuch für eine Garage auf ebay Kleinanzeigen geschaltet. Mal sehen.

Achja, die Alternative mit dem Rabattschutz wäre natürlich auch eine Möglichkeit fürs Gewissen. Sind halt +90€ pro Jahr. ....

...also wenn Du WIRKLICH wegen läppischen € 90,- PRO JAHR zauderst, solltest Du Dir echt überlegen, ob Dein Autowunsch nicht völlig falsch ist. Sorry, das sollte jetzt nicht despektierlich oder überheblich sein, aber wegen "Mehrkosten" einer Tankfüllung überlege ich keine Sekunde. :whistle: :X8-)

...also wenn Du WIRKLICH wegen läppischen € 90,- PRO JAHR zauderst, solltest Du Dir echt überlegen, ob Dein Autowunsch nicht völlig falsch ist. Sorry, das sollte jetzt nicht despektierlich oder überheblich sein, aber wegen "Mehrkosten" einer Tankfüllung überlege ich keine Sekunde. :whistle: :X8-)

Darum gehts nicht. Ich muss ja die 500€ SB im VK-Fall auch einberechnen und da ist dann die Frage ob das Warten auf eine Garage dann nicht gleich sinnvoller ist

Hier mal Fotos wie mein Auto aktuell geparkt wird. Bei mir im Wohngebiet parken auch teilweise sogar als Laternenparker R8, 8er BMW und andere teurere Fahrzeuge wie G-Klasse. Vielleicht übertreib ich ja.

Anhänge

• 624262EF-ED90-4D23-8B37-DE4191485E7E.jpeg
    624262EF-ED90-4D23-8B37-DE4191485E7E.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 111
  • F0F24777-5A48-4023-8693-D009DA475AD3.jpeg
    F0F24777-5A48-4023-8693-D009DA475AD3.jpeg
    383,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, parkst du im Außenbereich nur neben bekannten Mitbewohnern/Nachbarn? Und der TG-Stellplatz ist "flexibel" und wird öffentlich genutzt? Dann auf jeden Fall den Parkplatz vor dem Haus nutzen. Ich stand vor Jahren mal an einem Arbeitsplatz in einer öffentlichen TG. Mein Auto war irgendwann quasi rundherum angeschrammt von den ganzen Parkkünstlern 🙈 Mehr kann man gar nicht randalieren am Auto...

Hier mal Fotos wie mein Auto aktuell geparkt wird.....
Also, DAS sieht doch aus wie ein ruhiges und gepflegtes Wohngebiet...ohne Durchgangsverkehr und ohne viel Publikum. Überwiegend Anwohner, die sich da "rumtreiben"...man kennt sich und achtet darauf was in der Nachbarschaft passiert. Da würde ich mir keine Sorgen um Beschädigungen machen. Den einzigen Vorteil, den eine (Tief-) Garage hier bringt, ist das der Wagen vor der Witterung/ dem Wetter geschützt ist. Das ist z.B. für mich extrem wichtig. Ich nutze den Z4 nicht täglich/ eher selten und bin daher froh, das er geschützt in der Tiefgarage steht.

Zurück
Oben Unten