Kaufberatung Z4 35is

MaZetti

Fahrer
Registriert
14 März 2019
Ort
Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,

ich bin jahrelang Z4 E86 gefahren und möchte nun auf den E89 umsteigen und beobachte derzeit den Markt.

Eigentlich bin ich noch nicht zum Kauf bereit aber heute wurde ein neuer Z4 bei Mobile eingestellt, der genau meinen Vorstellungen entspricht.


Er steht bei einem Händler in Bayern. Kennt diesen Händler jemand?

Was haltet ihr generell von einer Gebrauchtwagengarantie? Nützen sie etwas wenn dann mal ein Schaden auftritt oder sollte man sich darauf nicht verlassen? Dieser Händler bietet wohl etwas über die Forma ProGarant an.

Der Preis ist gut würde ich sagen oder?

Danke für eure Meinungen.
 
Ohne Bilder ist der Preis nicht aussagekräftig. Falls der Händler in deiner Nähe ist: hinfahren.
Andernfalls würde ich mit Bilder zuschicken lassen.

Schau dir die Garantiebedingungen genau an. Was ist inbegriffen? Was ist mit Verschleißteilen? Injektoren, Ventildeckeldichtung, Getriebedichtung, Verdeck und dessen Kabelbaum?

Die Ausstattung würde auch für mich gut passen. Auffällig ist am ehesten, dass er nur auf 18“ Felgen steht. Aber das lässt dich ja ändern.
Und er ist schwarz-schwarz… 😴 (Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Ich bin gerade selbst auf der Suche.)
 
Danke für deine Antwort.
Ja Bilder sollen ja wohl bald Online kommen.
Ich finde Schwarz/Schwarz schön. Du wohl etwas langweilig?
Leider ist er absolut nicht in der Nähe :(.
Ich warte mal auf die Bilder. Das Risiko, dass er dann weg ist ist natürlich da.
 
Lass dir vorab die Fahrgestellnummer schicken. Dann kannst du dir die Ausstattungsliste schon mal genauer anschauen


oder


.
 
Diese Gebrauchtwagengarantien haben idR nach Kilometerleistung gestaffelte SBs

Muss man dann nachlesen…

Ggf ist jemand aus dem Forum in der Nähe des Z4 wohnhaft und kann Dich vorab unterstützen.

Über mögliche Probleme des pot Nachfolgers wirst Du Dich dann sicherlich schon eingelesen haben.

Viel Erfolg beim Umstieg
 
Ja, die üblichen Probleme kenne ich zumindest vom Lesen. Ob ich die alle bei einem Gebrauchtwagenkauf finden würde ist die andere Frage.

Na das ist eine gute Idee. Wenn da jemand Lust und Zeit hat hin zu fahren der ganz in der Nähe wohnt, wäre das natürlich super für einen ersten Eindruck!
 
Der Link geht bei mir nicht , kommt drauf an was du suchst , die FL also ab 2013 mit wenigen km , gepflegte Sommerfahrzeuge sind rar .
Ich hab meinen vor ein paar Wochen verkauft , EZ 4/15 52000km , der Andrang war enorm , die Preise für einen Verkäufer :t !
Ich würde auf jeden Fall nach einem FL schauen , zZ. sind bei Mobile 3 Stck. ab 2015 im Angebot.
Dachprobleme sind wohl nicht zu unterschätzen, vor allem bei älteren Fahrzeugen und solchen , die das ganze Jahr genutzt werden , Laternenparker kommt noch erschwerend dazu .
@RobbiZ4 hat dazu eine Sammlung hier zusammengestellt !
 
Ja... Richtung Dach habe ich gelesen, dass man hinten die Verdeckpumpe auf Wassereintritt überprüfen muss..

Ansonsten fällt mir nur Wastegate, undichtes DKG und die Injektoren als großes Problem ein. Bei den Injektoren ist man ja wohl mit einem Index >9 relativ sicher so wie ich das verstanden habe. Der Wagen ist BJ 15. Da könnte er schon die neuen Injektoren haben.
 
Als ich meinen letzten E89 an Privat verkaufte wollte der Käufer ein DEKRA Gebrauchtwagen Gutachten habe, das habe ich dann auf seine Kosten machen lassen (130€) und die haben bei der Prüfung nicht mal die Funktion des Daches geprüft. Er hatte dann noch bei der Abholung einen Spezialisten dabei der sich angeblich besonders gut beim Z4 auskennt sagte er mir. Aber mit dessen Kenntnisse war es nich so weit her.
Solltes du das Auto Kaufen, lass dir die Unfallfreiheit schriftlich bestätigen und Begutachte das Auto auf der Hebebühne oder Grube von unten.
Lass dir die Wartungshystorie des Fz zeigen und erkundige dich ob eventuell irgend welche Tunigmaßnahmen an den Fz gemacht wurden, am bessten schriftlich bestätigen lassen, den mündliche Aussagen haben vor Gericht keinen Wert
Wenn du die Möglichkeit hast den Vorbesitzer kontaktieren um noch ungeklärte Fragen beantworten lassen.

Ich denke wenn du das alles beherzigst, ist das Risiko ziemlich gering einen Fehlkauf zu machen, aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Es ist schließlich ein Gebrauchter, der schon einige Jahre bewegt wurde.
 
am bessten schriftlich bestätigen lassen, den mündliche Aussagen haben vor Gericht keinen Wert

Das trifft so nicht zu. Zwar kann ein Schriftstück den etwaigen Nachweis erleichtern, gleichwohl können durchaus auch mündliche Aussagen (entscheidungserheblichen Beweis-) Wert haben - nicht nur bei Zeugen, sondern auch bei Parteien. Der Maßstab des § 286 ZPO unterscheidet da schlichtweg nicht.
 
Schau dir die Garantiebedingungen genau an. Was ist inbegriffen? Was ist mit Verschleißteilen?
Meist sind nur nur Basis-Teile wie Fahrwerk, Motor, Scheibenwischer etc. inkludiert. Ganz sicher keine Verschleissteil-Spezialitäten wie Injektoren oder gar Dachkomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachprobleme sind wohl nicht zu unterschätzen, vor allem bei älteren Fahrzeugen ...
Würde ich so nicht unterschreiben, da sich auch schon mal ein E89 Bj. 05/2016, also eines der wirklich letzten gebauten Fahrzeuge mit einer gravierenden Dachstörung gemeldet hat.

Betrachtet das Dach als ein geniales technisches Produkt, das tatsächlich genauso wie Eure SuperDuper-Bremsen einem Verschleiß unterliegt und einer gewissen Wartung bedarf.

Mittlerweile sind alle Störungen lösbar, ein kleines Reservebudget nur dafür ist nicht verkehrt.

Es sollte am Tag der Übergabe funktionieren, mehr darf man nicht erwarten. Es gibt keine Garantie und kaum Möglichkeiten etwas vorab ohne Zerlegung zu prüfen. Lediglich auf Wasser UNTER der Pumpe kann jeder Interessent selber prüfen.

Einen E89 mit einem gestörten Dach anzukaufen ist ERNSTHAFT keine schlechte Idee. Eine Voll-Sanierung ist meist günstiger als der Kauf eines funktionierenden Daches, das dann altersgemäß jederzeit ausfallen darf und dann ebenso saniert werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und salopp könnte man noch sagen, dass jegliche durch Wasser verursachten Schäden kein Fall für die Anschlussversicherung darstellt.
 
Ich habe ein Fahrzeug (35is) mit ähnlichem Alter und Laufleistung, 1.Hd. aus 8/2015 mit aktuellen 42.000km.

Neben normaler Wartung hatte ich in den knapp 8 Jahren bisher zwei Probleme die auf Kulanz repariert wurden, was einmal ein ausgeschlagenes Kreuzlager der Kardanwelle war (mag sein, daß ich es fachlich nicht korrekt ausgedrückt habe) und darüberhinaus gab es Probleme mit dem Heckklappenschloss (was hier im Forum auch schon thematisiert wurde).
 
Mir ist aufgefallen, dass der Wagen Apple CarPlay hat. Das muss man nachrüsten. Das gab es nicht serienmäßig. Frag nach, welches Modul er wo nachgerüstet hat. Es gibt Module, die erzeugen Fehlermeldungen im fehlerspeicher. Das macht dann keinen Spaß.
 
Auf dem Laptop geht jetzt der Link , ja da hilft nur anschauen , Laufleistung , 1 Vorbesitzer , Preis , scheint alles zu passen !
Ja klar Robbi hat schon recht , auch ein 2016 zehner kann Probleme machen , die 100% Garantie hat man bei nem Gebrauchten nie , aber wir alle wissen , ein Rundgang um ein "Liebhaberstück" sagt schon eine Menge :b:M!
Ich habe auch schon auf Touren ne menge "Geliebte und gepflegte " Zettis gesehen , mir persönlich haben sich da schon beim Anblick , ab und zu die Nackenhaare hochgestellt :whistle: !
 
Danke für eure ganzen Infos. Morgen soll ich Bilder bekommen. Habe mal gefragt. Habe bisher nur ein eher schlechtes Handyfoto vom Vorbesitzer. Darauf fällt direkt auf, dass der Heckdiffusor wohl Silber ist und auch vorne die Frontlippe nicht ganz original aussieht (auch Silber) Mag aber auch eine Spiegelung sein.
… und die Felgen sind schwarz…

Ja der im Biete Bereich von @ZettiZahn?
 
Danke für eure ganzen Infos. Morgen soll ich Bilder bekommen. Habe mal gefragt. Habe bisher nur ein eher schlechtes Handyfoto vom Vorbesitzer. Darauf fällt direkt auf, dass der Heckdiffusor wohl Silber ist und auch vorne die Frontlippe nicht ganz original aussieht (auch Silber) Mag aber auch eine Spiegelung sein.
… und die Felgen sind schwarz…

Ja der im Biete Bereich von @ZettiZahn?

Ja der !
 
Obwohl der erstmal rein äußerlich teurer ist mit mehr Laufleistung. Fast das doppelte. Und ein paar Modifikationen, die natürlich nicht schlecht sein müssen.
 
Wobei man sagen muss, 100.000km aus 2016 sind auch weniger als 15.000km per anno. Man darf nicht vergessen, dass ein E89 nun mal mindestens 7 Jahre alt ist 🤔.
 
Ja klar , Laufleistung/ Preis , aber wie ich schon geschrieben habe , der persönliche Eindruck vom Fahrzeug und vom Verkäufer ist schon wichtig , obwohl ich auch denke , das der Preis schlecht zu halten ist !!!
 
Zurück
Oben Unten