Bitte nicht lynchen......

rex cramer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
...aber ich finde nix über die Suche!

Es geht um die Software. Ich habe Navi Prof. und anscheinend keine Combox, oder wie die heißt.

Mir kommt das ganze System, also Menüführung und auch Navi total "alt" vor! Irgendwo habe ich schonmal die aktuelle Version gesehen, aber da stand keine Jahreszahl oder so. Von DAB hätte ich mir zB mehr erwartet.
Frage: gibt's für das ganze System neuere Versionen (ich nehme an, bei mir ist alles wie das Auto, also EZ 2014) oder nur für das Navi?
Woher bekommt man die Updates und was kostet der Spaß?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

Hallo,
also ich hab auch einen 2014'er und im Jahre 2018 hab ich bei Ebay mal einen USB-Stick gekauft mit ner Seriennummer und konnte da das System updaten.
Seit dem habe ich den Eindruck, dass der Computer schneller reagiert.
Ich hab dann jetzt auch die Karten aus 2018 drauf... Aber das ist auch schon wieder alt.

Vor (ich glaube) 3 Jahren habe ich meine erste AppleCarPlay-Box installiert. Das war schon mal ein Riesen Sprung.
Leider war das Modul sehr labil und Hitze-empfindlich. Seit letztem Jahr habe ich dann ein neues Modul eines anderen Herstellers. Und das funktioniert einfach klasse. Das "richtige" Menü etc nutze ich gar nicht mehr. Ich nutze zu 100% CarPlay und bin zufrieden.
Den Kontakt kann ich Dir gern vermitteln.
Und für weitere Infos, such mal nach dem Fred "Apple CarPlay, ein Projekbericht" (oder so ähnlich). Da siehst Du die wesentlichen Infos.

Thema DAB => Was genau stört Dich? Ich hab DAB in meinem Daily und _naja_ so flächendeckend und in Tunneln etc ist es halt nicht.

Für ein Software update kannst Du sicher auch mal bei Leebmann24 oder Baum BMW Shop nachfragen.

Danke, werde mir das mal durchlesen, obwohl ich nix mit Äbbl am Hut habe.

Wahrscheinlich bin ich einfach verwöhnt vom Golf 7 meiner Frau. Dagegen wirkt mein System wie von Fred Feuerstein gemacht.
Aber es funktioniert ja alles, das ist die Hauptsache.

Danke, werde mir das mal durchlesen, obwohl ich nix mit Äbbl am Hut habe.

Wahrscheinlich bin ich einfach verwöhnt vom Golf 7 meiner Frau. Dagegen wirkt mein System wie von Fred Feuerstein gemacht.
Aber es funktioniert ja alles, das ist die Hauptsache.
na - mein neues System kann auch Androiden :)
Und der Golf-VII ist ja von 2012-2019 gebaut worden. Also eigentlich ein neueres Auto, geht man vom Entwicklungsjahr aus

Für unseren Z4 gibt es nur das CIC iDrive. Das sieht immer gleich aus und ist immer gleich schnell.

Dann gibt es das I-Stufen Update. Das kann BMW durchführen. Dabei werden alle Steuergeräte auf den neuesten Softwarestand gebracht. Ebenso das iDrive. Bei diesem Update werden Fehler behoben. Außerdem ermöglicht es bei den ersten E89, dass die Navikarten per USB-Stick geupdatet werden können. Kosten ca. 100 € je nach Händler.

Außerdem lässt sich über die BMW Website ein Update für die Bluetooth Kompatibilität herunterladen. Damit wird sichergestellt, dass neue Smartphones mit dem iDrive verbunden werden können. Das Update ist gratis.

Und zu guter letzt gibt es das klassische Update, um die Navikarten auf den neuesten Stand zu bringen. Dazu muss ein USB-Stick mit den Karten und zusätzlich ein Freischaltcode gekauft werden. Kosten siehe Connected Drive Store.

Die Geschwindigkeit des iDrive lässt sich höchstens durch den Verbau einer SSD statt der HDD erhöhen. Allerdings ist der Zuwachs eher gering, glaube ich.

Dann gibt es das I-Stufen Update. Das kann BMW durchführen. Dabei werden alle Steuergeräte auf den neuesten Softwarestand gebracht. Ebenso das iDrive.
Ich habe in meinen Dokumenten dieses hier gefunden:

1681769358261.png
Aktuelle SW: E89X-16-07-503 (also von 07/2016)
Update Option: es gibt eine 2017er Version

Bei mir wurde am 22.06.2021 folgende I-Stufe aufgespielt. Ich schätze, dass es keine neuere Version gibt/geben wird.

E89X-18-07-520

Bei mir wurde am 22.06.2021 folgende I-Stufe aufgespielt. Ich schätze, dass es keine neuere Version gibt/geben wird.

E89X-18-07-520
Also Stand 07/2018.
Neuere dürfte es wirklich kaum geben. Aber das USB-Update für das CIC-Navi dürfte ja bereits so um 2010/2011 im Zuge der Umgestaltung mit der ComBox eingebaut worden sein. Genauere Details weiß ich auch nicht auswendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten