Gerät zum CO´2 Wert auslesen

Sinsui

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

ich suche ein Gerät zum Auslesen des CO Wertes im Auspuff. Ich folgendes Problem bei unserem Hauptauto: Die Motorkontrolleuchte leuchtet, der Fehlerspeicher zeigt den Fehler P20ee an. Das bedeutet, dass der Effizienzgrad des Katalysators zu gering ist. Das Auto ist ein Diesel mit Adblue.
Der Fehler könnte die Adblue-Düse sein, einer der beiden Nox-Sensoren oder der Kat.
Die Markenwerkstatt will den Kat ersetzen (5.000 EUR), nachdem sie den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Eine freie Werkstatt weiss nicht weiter.
Das Auto zeigt keine Auffälligkeiten, wie bspw. Leistungsverlust, Geräusche oder Geruch, wie es sonst bei fehlerhaften Kat´s ist.

Ich habe keine Lust den Kat auf gut Glück tauschen zu lassen und dann war das vielleicht gar nicht der Fehler.

Jetzt war mein Gedanke die CO-Werte im Auspuff auslesen zu lassen. Wenn der Kat wirklich defekt ist, würden diese nicht passen. Weder die Hersteller-Werkstatt, noch die freie Werkstatt konnte dies. Also bin ich zum TÜV, aber die konnten dies auch nicht. Sie konnten nur den Trübheits-Wert auslesen. Lt. dem Tüvler ist dieser Wert eigentlich nicht wirklich aussagekräftig.

Jetzt suche ich eine Gerät zum Auslesen.

...oder falls jemand einen Tipp oder eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst nicht CO², sondern CO.
Denn das ist, was der Katalysator beseitigen soll. Außerdem vermischt du den klassischen CO Kat und den NOX Speicherkat. Letzterer wandelt Stickoxide mittels Adblue um, ist aber ein anderer Prozess als die normale CO Umwandlung im Kat.

Die erste Frage ist also erst mal, auf welche Kat- Funktion sich die Fehlermeldung bezieht: CO oder NOX.

Bei Benzinern wird bei der AU immer der CO Anteil gemessen. Bei Dieseln wird beim TÜV tatsächlich I.d.R. meist nur die Trübung gemessen - ob ein solches AU Gerät auch beim Diesel den CO Wert messen könnte, müsste jemand mit Ahnung vom Gerät selbst beantworten.

Die nächste Frage wäre um welches Auto und Motor es sich genau handelt. Ggfs. Gibt es bereits Kenntnisse über ähnliche Probleme - womöglich im passenden Modellforum (Diesel Zettis sind ja doch eher die Ausnahme :p :P;):whistle: )...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Spannung an den Lambdasonden auslesen und dir den Verlauf anschauen. Sind Amplitude und Frequenz auf Niveau einer neuen Sonde? Damit kann man ziemlich gut bestimmen ob Sonde/Kat hinüber sind.

Hallo @Sinsui
Das Opazimeter für die Diesel AU misst ausschließlich die Trübung. Ich glaube auch kaum, dass das ein CO-bezogener Fehler ist. Die SCR-Kats reduzieren ja nur NOx mittels adblue zu N2 und CO2. Von daher denke ich, dass sich der Fehler den dein Auto schmeißt eher auf eine zu geringe Effizienz des Adbluesystems hinweist, könnte auch die Dosiereinheit sein. Also auf jeden Fall bringt es aus meiner Sicht nichts, den CO-Wert messen zu wollen, der beim Diesel ohnehin nicht so hoch ist wie beim Benziner. Ursachenforschung würde ich Richtung SCR-System betreiben. Grüße, ein Prüfingenieur

D
Hallo @Sinsui
Das Opazimeter für die Diesel AU misst ausschließlich die Trübung. Ich glaube auch kaum, dass das ein CO-bezogener Fehler ist. Die SCR-Kats reduzieren ja nur NOx mittels adblue zu N2 und CO2. Von daher denke ich, dass sich der Fehler den dein Auto schmeißt eher auf eine zu geringe Effizienz des Adbluesystems hinweist, könnte auch die Dosiereinheit sein. Also auf jeden Fall bringt es aus meiner Sicht nichts, den CO-Wert messen zu wollen, der beim Diesel ohnehin nicht so hoch ist wie beim Benziner. Ursachenforschung würde ich Richtung SCR-System betreiben. Grüße, ein Prüfingenieurf
Du meinst die Düse, die das Adblue einspritzt, oder?
Weisst Du, ob und falls ja, wie man diese testen kann?

@Sinsui Es gibt meines Wissens nach nicht nur die Düse, sondern auch eine zugehörige Dosiereinheit, die je nach Lastanforderung, Temperatur etc. die richtige Menge Adblue dosiert. Die meine ich.
Ich gehe davon aus, dass ein Vertragshändler die Dosiereinheit und auch die Düse auslesen kann bzw. antakten. Um was für ein Auto handelt es sich denn überhaupt?

@Sinsui Es gibt meines Wissens nach nicht nur die Düse, sondern auch eine zugehörige Dosiereinheit, die je nach Lastanforderung, Temperatur etc. die richtige Menge Adblue dosiert. Die meine ich.
Ich gehe davon aus, dass ein Vertragshändler die Dosiereinheit und auch die Düse auslesen kann bzw. antakten. Um was für ein Auto handelt es sich denn überhaupt?
Es ist ein Jeep Grand Cherokee.. Ich meinte schon die Dosierheinheit. Ich habe Sie heute mal angetaktet, das hat funktioniert. Ich habe heute (nachdem ich eine neue Software habe) die beiden NOX-Sensoren ausgelesen. Der erste vorm Kat hat laufend Werte gebracht. Der zweite nach dem Kat hat zuerst keine laufenden Werte angezeit, dann hat er Werte angezeigt. Die waren aber meist höher als die Werte des ersten Sensors. Zwischendurch hat er immer wieder negative Werte angezeigt, bzw. ist immer wieder hängen geblieben und hat nicht aktualisiert.

Ich denke, der zweite Sensor hat einen Treffer. Der müsste doch eigentlich wie der erste Sensor laufende Werte liefern, die sich ständig verändern., oder? Was meinst Du?

Them Werkstatt. Die Fachwerkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ist sich sicher, dass der Kat defekt ist. Eine freie Werkstatt konnte mit dem Fehler nichts anfangen.. Die dritte Werkstatt (auch Fachwerkstatt) kannte sich mit dem Motor nicht aus.:(

Zuletzt bearbeitet:
Warst du direkt bei Jeep mit dem Problem? Meintest du das mit Markenwerkstatt?
Weiß nicht, was so ein NOx Sensor kostet und ob es sich lohnt, den auf Verdacht zu tauschen und ob du's selbst kannst. Was der für Werte bringen sollte, puh, so tief stecke ich in der Dieselmaterie auch nicht drin. Mein Dienstauto ist zwar ein Diesel mit adblue, da juckts mich aber nicht wenn was kaputt ist und mein anderer Diesel ist noch ein richtiges Eisenschwein ohne Adblue und so Zeug was keiner braucht und nur zum kaputt gehen eingebaut ist. Der kommt mit normalen Oxikats aus um seine Euro 4 zu erreichen und mehr will ich auch garnicht :D

Zurück
Oben Unten