BMW Z4 e85 Lichtmaschine/Generator

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin zusammen!

Nachdem ich bei meinem Z4 3,0i die Lichtmaschine (auf Verdacht und aufgrund günstiger Gelegenheit) gewechselt habe, ist nun noch das gebrauchte Altteil hier. Das kann ich wieder an den Händler zurücksenden und mein Pfand erhalten.

Allerdings dachte ich mir, dass das Teil vielleicht einen der hier anwesenden Bastler interessieren könnte. Es war bis zum Schluss "funktionsfähig". Es kam leider ab und an die "Batterie"-Leuchte. Ob der Regler, die LiMa, der Riementrieb oder vielleicht gar ein Technik-Clown ursächlich war, weiß ich nicht. Die Ursachenforschung passt da leider nicht zum Alltagsbetrieb.

Daher biete ich das Teil als defekt einfach für den Wert an, den ich als Pfand dafür bekäme: 60€ (daher auch keine VHB). Versand wäre gegen Kostenerstattung möglich.

Ansonsten geht es demnächst wieder Retour zum Händler.

Hol dir den Pfand! ;)
Hab seid einigen Wochen 2 Stück für zusammen 20€ (mittlerweile 10€) inseriert. Einmal Z4, einmal E36. Beides noch die, die ab Werk verbaut waren. Beide brauchen vermutlich nur neue Kohlen/Regler. Meldet sich keiner drauf. Hatte auch die Hoffnung, das zumindest irgendein Aufbereiter drauf anspringt und ich ne Kiste Pils davon kaufen kann. Davon gibt es hier in der Ecke ziemlich viele, Aufbereiter.

Wenn das nächste mal der Pritschenwagen mit der Flötenmelodie vorbei fährt, werf ich die Dinger hinten drauf. Oder nimmt der Händler die auch an, wenn man nix dort kauft?

Danke für den Hinweis!

Ob der Online-Händler fremde Altteile gegen Pfand nimmt, weiß ich nicht. Ebenso wenig, wie es sich verhält, wenn man ein Neutteil mit Pfand bestellt, das Pfandteil zurücksendet und anschließend den Widerruf erklärt. Ich habe halt noch die Möglichkeit der Pfandrückgabe.

Hallo,
vor zwei, drei Wochen ging bei meinem Zetti die Warnlampe an, die Batterie würde nicht mehr laden.
daraufhin hatte ich nach jeder Fahrt mit meinem CTEC diese wieder aufgeladen.
Am Zigarettenanzünder las ich vor Motorstart immer so was von +-12,7V.
Bei der Rückkehr (verschiedene Fahrten von 80 bis 100km mit zwischenzeitlicher Fahrtunterbrechung) war die Anzeige während der Fahrt aber bis auf 11,4 abgesackt, nach Abstellen allerdings wieder was höher.
Die Batterie ist auch noch kein halbes Jahr alt.
Beim Fehlerauslesen stand da was von "mechanischem Fehler der Lichtmaschine" - an den genauen Text kann ich mich nicht mehr erinnern, versäumte ihn abzufotografieren.
Was mich wundert, ist, dass bei den letzten Fahrten die Warnlampe nicht mehr anging, was aber keine Änderung der Messwerte am Zigarettenanzünder mit sich brachte.
Gerne hätte ich nochmals den Fehler bei mir ausgelesen, doch nun will seit einigen Tagen mein Laptop nicht mehr starten - Murphy lässt grüßen.
OK. Kann nicht so bleiben, da ist was nicht in Ordnung bei meinem vierrädrigen Schätzchen.
Meine Frage(n):
- kann ich mich darauf verlassen, dass ich eine (neue / Austausch-) Lichtmaschine benötige oder
- eventuell nur neue Kohlen für diese (komme ich da dran, könnte ich das schaffen selber zu machen, bin kein versierter, erst Recht kein Elektrobastler)?
- könnte es doch das Steuergerät sein?
- kann man das überhaupt VOR Try-and-error-Tausch eindeutig bestimmen, welcher Fehler vorliegt?
Ich versuche am Dienstag mal meinen BMW-Meister aufzusuchen, hätte gerne dafür aber etwas mehr Hintergrundwissen.
Die Zeit eilt etwas, da ich am 21. sogar um die 150km, die Hälfte davon nachts fahren muss und keine Lust habe liegen zu bleiben.
Infos werden freudig entgegengenommen.
Bin jetzt aber erstmal bis heute Abend wieder 100km unterwegs.
Dankeschön

Ergänzung: auch jetzt während der Autobahnfahrt messe ich wieder nur 12,2.
Das wird im Laufe der Fahrt auch noch weniger werden. Die Batterie lädt also nicht.

Zurück
Oben Unten