Z4 seltsames Problem !

Luca2808

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen

Mein Name ist Luca und Ich benötige dringend Ratschläge zu einem wirklich merkwürdigen Fehler am Z4 E85 , 2,5 aus 2004.

Und zwar folgendes Problem

An dem Fahrzeug funktioniert die komplette Zentralverriegelung nicht mehr, weder per Funk noch aus dem Innenraum, noch über das Türschloss! Tod ! GM5 habe ich daraufhin getauscht, keine Änderung des Problems.
Zusätzlich hat das Fahrzeug das Problem das die Fahrertüre als dauerhaft offen angezeigt wird im System ( Innenbeleuchtung reagiert nicht auf die Fahrertüre)
Zusätzlich geht demnach die Scheibe nicht auf Endanschlag hoch auf der Fahrerseite.

Sicherungen sind alle geprüft und getauscht ( Nr. 11 & 30) Drehfallenschloss habe Ich auch heute getauscht! Nichts! Keine Verbesserung!

Des weiteren geht die DWA Leuchte nicht an. Natürlich weil die Türe als offen hinterlegt ist.

Was kann ich noch prüfen. Im Fehlerspeicher ist mir aufgefallen das mehrfach der Fehler in der ZKE hintelegt ist das der Transportmodus aktiviert ist.
Bis auf das Problem der gesamten Türe, und der Zentralverriegelung ist aber sonst alles ok.. Heizung, Gebläse etc gehen einwandfrei
...

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße

Hallo zusammen

Mein Name ist Luca und Ich benötige dringend Ratschläge zu einem wirklich merkwürdigen Fehler am Z4 E85 , 2,5 aus 2004.

An dem Fahrzeug funktioniert die komplette Zentralverriegelung nicht mehr, weder per Funk noch aus dem Innenraum, noch über das Türschloss! Tod ! GM5 habe ich daraufhin getauscht, keine Änderung des Problems.
Zusätzlich hat das Fahrzeug das Problem das die Fahrertüre als dauerhaft offen angezeigt wird im System ( Innenbeleuchtung reagiert nicht auf die Fahrertüre)
Zusätzlich geht demnach die Scheibe nicht auf Endanschlag hoch auf der Fahrerseite.

Sicherungen sind alle geprüft und getauscht ( Nr. 11 & 30) Drehfallenschloss habe Ich auch heute getauscht! Nichts! Keine Verbesserung!

Des weiteren geht die DWA Leuchte nicht an. Natürlich weil die Türe als offen hinterlegt ist.

Was kann ich noch prüfen. Im Fehlerspeicher ist mir aufgefallen das mehrfach der Fehler in der ZKE hintelegt ist das der Transportmodus aktiviert ist.
Bis auf das Problem der gesamten Türe, und der Zentralverriegelung ist aber sonst alles ok.. Heizung, Gebläse etc gehen einwandfrei
...

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
Das GM5 muss kodiert werden und wer weiß ob da nicht auch die Relais defekt sind.

Hallo zusammen

...

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
Und im Willkommen Thread kann man sich vorstellen 😁

Zusätzlich hat das Fahrzeug das Problem das die Fahrertüre als dauerhaft offen angezeigt wird im System
Schätze das "zusätzliche" Problem ist die eigentliche Ursache, denn wenn Fahrertür offen treten genau die von dir beschriebenen Phänomene ein.

Kabelbruch am Türschloss?

Schätze das "zusätzliche" Problem ist die eigentliche Ursache, denn wenn Fahrertür offen treten genau die von dir beschriebenen Phänomene ein.

Kabelbruch am Türschloss?
Ich weiß, aber auch das ist es nicht.
Zumal das nicht erklärt warum die Zentralverriegelung nicht geht.

Ich habe heute nochmal alle Steuergeräte geprüft, und im ZKE finde ich einige Einträge mit

Transportmodus aktiviert.

Außer diesem nichts weiter gefunden.

Ich habe heute nochmal alle Steuergeräte geprüft, und im ZKE finde ich einige Einträge mit

Transportmodus aktiviert.

Außer diesem nichts weiter gefunden.
Dann solltest du den mal deaktivieren.
Bekanntes Problem.

Doch, ich meine wenn die Fahrertür offen ist geht auch keine ZV, kann's aber leider erst prüfen wenn mal wieder Roadsterwetter ist :p :P

Dann solltest du den mal deaktivieren.
Bekanntes Problem.
Das stimmt wohl. Muss morgen mal beim freundlichen Anfragen wann er für die Aktion Zeit findet.

Aber kann das tatsächlich diese Symptome auslösen?

Bisher hörte ich nur von Gebläse notlauf und Heckscheibenheizung wäre dann nicht mehr funktionell 🤔

Doch, ich meine wenn die Fahrertür offen ist geht auch keine ZV, kann's aber leider erst prüfen wenn mal wieder Roadsterwetter ist :p :P
Das wäre so gut zu wissen ob das tatsächlich so ist das wenn eine Türe auf isr die ganze zentral nicht mehr ginge.

Weil bei keinem meiner Autos ist das der Fall.

Wenn ich am E39 den Taster innen drücke funktioniert es trotzdem.

Bei meinen Benzern macht er auch alle Türen zu bis auf die geöffnete.

Bei Z geht rein garnichts. Der Taster für den Kofferraum tut es als Einziges.

🤔🤮

Hallo und guten Abend zusammen

Ich wollte das Thema nochmals hoch holen.

Und zwar ist der Status unverändert.

Was wurde bis dato gemacht:

GM5 ausgetauscht gegen Neuteil BMW
Keine Verbesserung
Türschloss Fahrerseite getauscht
Keine Verbesserung
Schlüssel bei BMW auf Funktion geprüft = OK
Innenspiegel getauscht
Keine Verbesserung
Sicherungen natürlich mehrfach geprüft und auch getauscht Etc , daran liegt es nicht
Schalterblock Fensterheber getauscht gegen Original natürlich
Keine Verbesserung

Die ZV und DWA gehen nicht.

Und aus meiner Sicht muss es mit der Türe Fahreseite zusammen hängen.

Die Scheibe fährt immer wieder auf der Fahrerseite das normale Stück herunter!
egal ob Türe auf oder zu! Somit ist auch wenn geschlossen immer ein Spalt offen.

ZV funktioniert immernoch weder per Funk noch über den Taster in der Mittelkonsole.

Heute den Türkabelbaum demontiert um nach Kabelbrüchen zu suchen, nichts zu finden.

Wer hat noch eine Idee? Weil ich und die BMW Niederlassung wissen nicht mehr was noch in Betracht kommt was Einfluss hätte !

Hallo und guten Abend zusammen

Ich wollte das Thema nochmals hoch holen.

Und zwar ist der Status unverändert.

Was wurde bis dato gemacht:

GM5 ausgetauscht gegen Neuteil BMW
Keine Verbesserung
Türschloss Fahrerseite getauscht
Keine Verbesserung
Schlüssel bei BMW auf Funktion geprüft = OK
Innenspiegel getauscht
Keine Verbesserung
Sicherungen natürlich mehrfach geprüft und auch getauscht Etc , daran liegt es nicht
Schalterblock Fensterheber getauscht gegen Original natürlich
Keine Verbesserung

Die ZV und DWA gehen nicht.

Und aus meiner Sicht muss es mit der Türe Fahreseite zusammen hängen.

Die Scheibe fährt immer wieder auf der Fahrerseite das normale Stück herunter!
egal ob Türe auf oder zu! Somit ist auch wenn geschlossen immer ein Spalt offen.

ZV funktioniert immernoch weder per Funk noch über den Taster in der Mittelkonsole.

Heute den Türkabelbaum demontiert um nach Kabelbrüchen zu suchen, nichts zu finden.

Wer hat noch eine Idee? Weil ich und die BMW Niederlassung wissen nicht mehr was noch in Betracht kommt was Einfluss hätte !
GM neu codiert?

Hast Du ein nachträgliches Verdeck-Modul verbaut? Wenn ja, nimm das mal aus dem System und teste.

Das liest sich aber stark nach defektem Microschalter,der dem GM5 mitteilt,ob die Tür offen oder geschlossen ist.
Sitzt irgendwo mit am Türschloß......

Greetz

Cap

Das liest sich aber stark nach defektem Microschalter,der dem GM5 mitteilt,ob die Tür offen oder geschlossen ist.
Sitzt irgendwo mit am Türschloß......

Greetz

Cap
Ist ein Hall-Sensor, der im Schlosses verbaut ist. Das wurde ja schon erneuert. Wäre großer Zufall, wenn im Neuteil auch ein berührungsloser Sensor gleich wieder kaputt geht.

Ergänzung für die Forums-Suchfunktion: :D
Das letzte Bild zeigt das Drehfallen-Schloss (puuh, die Siche reagiertnur auf Wörter obne Bindestrich, also Drehfalle oder Schloss) wie es bei nahezu allen BMW's verbaut ist. Diese Einheit ist an mehreren Stellen vernietet und kann nicht ohne massive Gewalt geöffnet werden, falls mal einer den DARIN verbauten Hallsensor suchen will.

@germinator und ich haben vergangenes Jahr so ein Teil gemeinsam zerlegt, um uns den inneren Aufbau anzuschauen. Bis wir den Hallsensor befreit hatten, bestand das ehemalige Schloss nur noch aus Trümmern und Spänen.

Wir haben keinen Weg gesehen, darin noch irgendwas zu reparieren, wenn der eingebaute Hallsensor spinnt und dadurch bei den Cabrios und Coupés durch Anheben des Griffes die Scheiben nicht mehr runter gefahren werden.

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch und ein neues Tür-/ Systemschloss hat das Problem behoben. Leider habe ich das GM5 "kaputtgelötet". Muss das mal machen lassen. ZV ist leider nicht mehr in Funktion seitdem.

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch und ein neues Tür-/ Systemschloss hat das Problem behoben. Leider habe ich das GM5 "kaputtgelötet". Muss das mal machen lassen. ZV ist leider nicht mehr in Funktion seitdem.
Ist ja schon neu. Und hat das Problem nicht behoben. Dieser Fehler hat jetzt bereits mehr als eine vierstellige Summe gefressen

Habe heute als allerletzte Möglichkeit, weil sonst ist alles Neu was in Frage kommt den Kabelbaum ausgebaut. Optisch keinerlei Fehler oder Beschädigungen zu finden.. wurde jetzt neu bestellt, 150€ mal wieder auf Verdacht.

Ich habe eine große bitte, könnte jemand von euch bitte mal prüfen ob der Taster der ZV in der Mittelkonsole auch funktioniert wenn eine Türe geöffnet ist!

Bei meinem E39 tut Sie das!

aber wie ist es beim E85.

Danke euch

Wenn bei mir die Beifahretür auf ist tut sich auch nix am Schalter

Zurück
Oben Unten