Lenkgeräusche

Klapper

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

Bin neu hier und möchte mir einen Z4 E85 3.0 Liter mit klassicher Automatik kaufen.

Hab am Samstag einen Probegefahren und festgestellt das er im Stand beim Lenkraddrehen nach links Schleifgeräusche entwickelt.

Beim Fehlerauslesen kam der Fehler Sirs Airbag,hab ich aber weggedrückt.

Könnt ihr mir hier helfen?

Die Geräusche sollten schon etwas lokalisiert werden damit man wenigstens eine Vermutung äußern kann die nicht ein totaler Schuß ins Blaue ist. Kann von der Clockspring bis zur Radhausschale alles Mögliche sein.....

Danke für deine Antwort.Also ich hab bei der Probefahrt festgestellt,dass dss Lenkrad ein leicht mahlendes Geräusch beim einschlagen nach links entwickelt.Fann im Stand bei geöffneter Motorhaube scheint mir das von der Lenkradwelle zu kommen....

Du meinst die Lenkzwischenwelle im Motorraum, zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe?
Ich würde zunächst vermuten daß die selbst eher weniger für Geräusche verantwortlich ist; vielleicht überträgt sie die eher. Probleme vom Lenkgetriebe selbst sind mir bisher eher nicht bekannt (bin aber auch Newbie), die Lenksäule ist aber eine etwas spezielle Konstruktion....

Ja,ich meine die Lenksäule.Na ja,ich hab gesagt er soll das checken lassen .Sonst kauf ich den nicht

Das Lager der Lenksäule ist Mist und geht kaputt, das kann sich komisch anfühlen oder das Lenkgetriebe selbst, die Zahnstangen laufen trocken, können aber leicht nachgefettet werden. Querlenker Kugelgelenke schlagen aus und machen in diesem Zustand auch komische Geräusche beim einlenken.

Das Lager der Lenksäule ist Mist und geht kaputt, das kann sich komisch anfühlen oder das Lenkgetriebe selbst, die Zahnstangen laufen trocken, können aber leicht nachgefettet werden. Querlenker Kugelgelenke schlagen aus und machen in diesem Zustand auch komische Geräusche beim einlenken.

Danke für die Infos,kann also nur Fett fehlen oder ne teure Reparatur

Wurde diese Auffälligkeit mit dem Verkäufer besprochen bzw. hat er dies eventuell vorher schon preisgegeben?
Ich war einst auf einer Probefahrt, bei der nach wenigen Kilometern schon das Kühlwasserlämpchen aufgeleuchtet hat. Wäre das erste Mal, sagte der Verkäufer. Tatsächlich war der Kühlmittelstand vor Abfahrt OK. Er hat dann welches nachgefüllt und gut. 5km später riss eine gebrochene Feder die komplette Flanke des Vorderreifens auf.
Probefahrt beendet, Kaufinteresse beendet.
Heute würde ich schon nach der ersten Seltsamkeit aussteigen und heimfahren.

Wurde diese Auffälligkeit mit dem Verkäufer besprochen bzw. hat er dies eventuell vorher schon preisgegeben?
Ich war einst auf einer Probefahrt, bei der nach wenigen Kilometern schon das Kühlwasserlämpchen aufgeleuchtet hat. Wäre das erste Mal, sagte der Verkäufer. Tatsächlich war der Kühlmittelstand vor Abfahrt OK. Er hat dann welches nachgefüllt und gut. 5km später riss eine gebrochene Feder die komplette Flanke des Vorderreifens auf.
Probefahrt beendet, Kaufinteresse beendet.
Heute würde ich schon nach der ersten Seltsamkeit aussteigen und heimfahren.
Er sagt das Geräusch wäre neu.Hab ihm gesagt er soll das checken lassen mit Nachweis,dann würd ich ihn nehmen.Bis jetzt hab ich noch nix gehört.Schau mehr mal

Muß es aus gesundheitlichen Gründen eine Automatik sein - oder wegen dem Komfort? Ich muß ganz ehrlich sagen, ich war anfänglich von der Arbeit der 5HP enttäuscht. Mag aber auch daran gelegen haben daß ich bis dato neuere-BMW-Automatik-Erfahrungen mit einer 6HP gesammelt habe. Fazit: Wenn Komfort gewünscht ist aber die Sportlichkeit nicht zu sehr auf der Strecke bleiben soll würde ich empfehlen nach einem Facelift zu suchen.

Muß es aus gesundheitlichen Gründen eine Automatik sein - oder wegen dem Komfort? Ich muß ganz ehrlich sagen, ich war anfänglich von der Arbeit der 5HP enttäuscht. Mag aber auch daran gelegen haben daß ich bis dato neuere-BMW-Automatik-Erfahrungen mit einer 6HP gesammelt habe. Fazit: Wenn Komfort gewünscht ist aber die Sportlichkeit nicht zu sehr auf der Strecke bleiben soll würde ich empfehlen nach einem Facelift zu suchen.
Automatik muss schon sein,ist einfach ein entspanntes Fahren.Was meinst du mit Facelift,ab welchem Baujahr?Eigentlich möchte ich ein E85 haben,den find ich von allen Zettis am schönsten.

Zurück
Oben Unten