Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Servus die Runde,

Brauche bitte noch einmal eure Hilfe... Wie auf der vorhergehenden Seite gepostet - Habe ich die Woche den Faltenbalg getauscht.
Dazu ein paar Kleinigkeiten (Blindstopfen an Rückseite vom Motor, Schlauch der Sekundärluftpumpe + DISA geputzt).

Gestern hatte ich dann Gelegenheit eine etwas größere Runde zu drehen. Fühlt sich alles fein an.
Auch das "fiepen" aus dem Motorraum ist weg, was wohl Falschluft vom Faltenbalg geschuldet war.

Dann habe ich die Kiste ausgelesen.

Fehler 002772 :
Tank valveation valve: control / Lambda sensor dynamic diagnosis Vcat bank 2 / Tankventing valve 1 / Lambda sensor dynamic diagnosis before kat bank 2 / CDKTEVE - tank valveation valve / Intake - circuit low voltage / CDKTEVE - activation tank valveation valve / Intake air temperature sensor - voltage too low / Misfiring, Cylinder 1 / CDKTEVE - tank valveation valve output stage / DFES DTCM.DFC MD00min C - misfiring, Cylinder 1

sowie

Fehler 0029A3 :
Outside temperature sensor plausibility: ambient temperature less than the temperature model / Lambda probe upstream of the catalyst bank 2: signal

- Tankentlüftungsventil habe ich vor 4tkm getauscht.
Fehlermeldung hatte ich bereits vor 4tkm + gelbe MKL an.
Habs dann getauscht - gelbe MKL weg. Ausgelesen habe ich es innerhakb der 4tkm dann nicht mehr.
Evtl. möglich, dass hier einer der Schläuche zugesetzt ist?

oder hat das was mit Fehler 0029A3 zu tun?

Den Fehler 0029A3 hätte ich so gesehen, dass hier "Lambda Probe" (also irgendein Temperatur Sensor) zu den Ahnen abgeritten ist.

Wo sitzt das Ding? Kann man das selbst (ohne Bühne) tauschen?

Vielen Dank !

Druckplatte ist kraftschlussseitig zerkratzt angekommen. Ist das nur ein optischer Mangel oder ist sowas ein nogo für einen Einbau?

Danke für eure Hilfe!

Anhang anzeigen 560156Anhang anzeigen 560157

Gleiches Spiel, dreiviertel Jahr später. Hab den LuK Kupplungssatz und das Schwungrad für den E85 separat bestellt. Beim Schwungrad war mir die bescheidene Verpackung ja noch egal, der Kupplungssatz ist aber ähnlich zerschrammt wie es deiner war. Druckplatte einfach auf die Reibscheibe geschmissen, wodurch der Zahnkranz an der Anlagefläche der Druckplatte schleift. Keine Ahnung, was sich die Verpackungskünstler bei Schäffler so denken (vermutlich einfach gar nichts).

Läuft auch auf Rückgabe raus, ich werd den Satz von Sachs bestellen.

Gleiches Spiel, dreiviertel Jahr später. Hab den LuK Kupplungssatz und das Schwungrad für den E85 separat bestellt. Beim Schwungrad war mir die bescheidene Verpackung ja noch egal, der Kupplungssatz ist aber ähnlich zerschrammt wie es deiner war. Druckplatte einfach auf die Reibscheibe geschmissen, wodurch der Zahnkranz an der Anlagefläche der Druckplatte schleift. Keine Ahnung, was sich die Verpackungskünstler bei Schäffler so denken (vermutlich einfach gar nichts).

Läuft auch auf Rückgabe raus, ich werd den Satz von Sachs bestellen.
Ich weiß auch nicht, was sich die Leute bei Schäffler dabei gedacht haben. Die 2 Cent die ein Stuck zusätzliche Pappe kosten würde, würde nicht unwesentlich zur Zufriedenheit der Kunden führen (oder zumindest nicht zum Frust letzterer).

Ich hatte meins auch zurückgeschickt (2 mal) und dann beim lokalen Teilehändler bestellt. Ich dachte, die sind wenigstens vorsichtiger beim Transport, aber nix da, das gleiche in grün. Ich habe es dann aufgegeben und das Teil schlussendlich mit (dennoch weniger) Kratzer verbaut. Die Kupplung verrichtet seinen Dienst gut, ich kann der Funktion der Kupplung, Druckplatte und ZMS nichts aussetzten, ausgenommen dem logischen Verpackungsfehler bei Luk.

Ich hab mir die Verpackung mal genauer angeschaut. Tatsächlich bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, dass Schäffler das Problem ist. Der Karton ist sicherlich etwas unterdimensioniert, allerdings hat der Innenkarton ein Loch, in welches der Zahnkranz passt. Ich habe ich die Vermutung, dass ich ein Teil erhalten habe, welches bereits bei einem anderen Kunden lag, ausgepackt und nicht wieder richtig verpackt zurückgesandt wurde.

Wie dem auch sei, ich komm selbst nicht mehr zeitnah und günstig an ne andere, dein Post war auch nicht unbedingt vielversprechend im Sinne von da kommt besseres. So tief wie bei dir waren die Kratzer auch nicht, allerdings an einer Stelle etwas scharfkantig, das werd ich entschärfen.

Servus die Runde,

Kann mir nun die Antwort selbst geben…

Auto ok – Aber mein verwendetes Auslesegerät + SW sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
Der Reihe nach.

War heute beim „Freundlichen“ um FS auslesen zu lassen.
Die beiden Fehler wurden auch erkannt, jedoch waren die vor 4tkm aufgetreten.
Seitdem nicht mehr. Zudem beide beim selben km Stand.
Also gut möglich dass Fehler 0029A3 ursächlich auch mit defektem Tankentlüftungsventil zusammenhängt.

Vor 4tkm habe ich ja bereits Tankenlüftungsventil getauscht und gelbe MKL ging aus.

ABER :
Ich habe vor 4 Tagen den FS mit CARLY ausgelesen – Die App war zwar in der Lage
FS korrekt zu lesen, aber nicht zu löschen.

Habe habe zwar auch INxA am Laptop – War aber ehrlich gesagt zu faul den in die Garage zu schleppen.

Also alles tutti, alles fein 8-)

Werde trotzdem nach ca. 500km noch einmal auslesen - Diesmal allerdings mit INxA.
LG Zentrifuge.

Hat jemand einen guten (Hobby-?) Bastler im Raum Frankfurt am Main zur Hand? Ich glaube ich habe mein finanzielles Grab mit der neusten Anschaffung weiter ausgehoben :eek: :o:D
Ich kenne hier einen guten Sattler, aber bei den Preisen dort wird mir schwindelig, deshalb frage ich gar nicht erst an.

Hat jemand einen guten (Hobby-?) Bastler im Raum Frankfurt am Main zur Hand? Ich glaube ich habe mein finanzielles Grab mit der neusten Anschaffung weiter ausgehoben :eek: :o:D
Ich kenne hier einen guten Sattler, aber bei den Preisen dort wird mir schwindelig, deshalb frage ich gar nicht erst an.
....das ist nicht zufällig die Sattlerei in Erlensee?:whistle:

In der Tat. ich denke es macht keinen Sinn anzufragen, da mir der Preis zu hoch sein wird:oops: Zwei Sitze komplett neu machen..
Obwohl, ab und an machen die gute Angebote in Kleinanzeigen, zumindest was Lenkräder angeht, ich würde Mal Unverbindlich anfragen.....alles kann, nicht muss..:D

• Like
Reaktionen: DPZ
Kurze Frage:

Hat jemand den Snap-In-Adapter bmw 84212289715 für iPhone 5/SE?

Könnte einen gebrauchen… 😊

Grüße
Udo

Was ist das für eine Lederfarbe? Noch nie gesehen... sieht weinrot aus?

grafik.png

Hi Leute,

eine sehr gute Freundin hat sich nun einen 125i mit N52B30 geleistet. Die Substanz ist gut, der Pflegezustand leider na ja so wie bei Hermann am Anfang. Technisch gut, aber die Verriegelung des Steckers am Einspritz-Leitungssatz für das erste Einspritzventil ist weggebrochen, so dass der Stecker nicht mehr hält. Der Verkäufer hatte das mit Heißkleber hingepfuscht und ich habe es nur zufällig bemerkt. Jetzt ist es mit Kabelbinder gesichert und funktioniert schon viele hundert Kilometer, ist natürlich kein Dauerzustand.

Möchte eigentlich den Leitungssatz nicht komplett tauschen (sind an die 350€) und daher die Frage: passenden Stecker ersetzen und einlöten oder einen Leitungssatz vom Schlachter? Tendiere eher zum Ersatz des Steckers, kenne aber die Codierung nicht. Kann jemand helfen?

Schöne Grüße
Olli

@drivesix
Einspritzventil Nr.5:

Klick

Findet man hier Bilder vom Steckanschluß:

Klick

Buchsengehäuse Nr.14 vom Öldruckschalter:

Klick

Sieht so aus:

Klick

Aktuell bei Leebmann keine 4€:

Falls neue Kontakte benötigt werden,gibt es die natürlich auch.Darauf achten auch das 2pol. Gehäuse zu bestellen.
Wenn ned,sauber auspinnen (lassen) ins neue Gehäuse einpinnen,Tülle wieder drüber (evtl. is ne neue fällig,das ist das Teil ganz unten ohne Nummer mit Artikelnummer 12 52 1 707 749),anstecken,fertig.

@Chucky w.
Wie meinen? :whistle:

Greetz

Cap

Hi,

habe leicht blechern klingende Vibrationen in Tacho-Nähe im Bereich 1000-2000 Umdrehungen bei Last. Motorhaube ists nicht, Streben sind auch fest... Jemand noch eine Idee? (bj 2003 m54b25)

War heute bei ner Werkstatt zur „Klima ohne Funktion Diagnose“ - Ergebnis: Kompressor baut kein Druck mehr auf.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Austausch Klimakompressoren? Gibts da Marken die man empfehlen kann?

Mir schwebt jetzt einer von Nissens für 235€ vor.

Was sollte man bei der Aktion bis auf die Trocknerflasche, Dichtungen und O-Ringe noch ersetzen?

War heute bei ner Werkstatt zur „Klima ohne Funktion Diagnose“ - Ergebnis: Kompressor baut kein Druck mehr auf.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Austausch Klimakompressoren? Gibts da Marken die man empfehlen kann?

Mir schwebt jetzt einer von Nissens für 235€ vor.

Was sollte man bei der Aktion bis auf die Trocknerflasche, Dichtungen und O-Ringe noch ersetzen?
Flüssigkeitsstand? Kommt oft vor, dass das Kühlmittel nicht ausreichend ist und somit die Anlage den Dienst versagt.

Ich probiere es mal mit einem Video und prüfe die Schutzbleche

Zurück
Oben Unten