Zusätzliche Ablagemöglichkeit bei geschlossenem Dach?

Meistens bin ICH es, der zu viele Klamotten mitnimmt - ich will eben immer irgendwie auf alles vorbereitet sein und möglichst auf nichts verzichten...!? :confused: :D
Für unsere 2 Wochen Urlaub (Allgäu/ Gardasee) ab morgen ist der 3er Touring somit gut beladen - das alles hätte in den Zetti niemals reingepasst. :laugh4:
Aber wahrscheinlich hätten wir uns einfach mehr eingeschränkt, wenn wir den Zetti genommen hätten....?!
Mit dem E85 waren wir damals auch mal 2 Wochen in Südfrankreich....ging auch irgendwie.....
Bei uns ist der Zetti eben zu 95% Spaßauto fürs Wochenende und nicht für Urlaubsfahrten gedacht - dafür ist dann eben der Touring da.
Eisdiele ich habs ja gewusst.

Wir fahren jetzt seit Anfang der 90 er Jahre mit dem Roadster im Urlaub und zwar bis 2010 mit dem SLK und ab da mit dem Z4 E 89. (Jetzt mit dem G29) Wir hatte noch nie Probleme mit der Unterbringung unseres Urlaub Gepäckes. Zum Teil war noch Platz das Verdeck zu öffnen. (SLK) Wie geht das? Wir meine Frau und ich, beschränken uns auf das nötigste und das wird in Taschen verstaut, die sich zusammen drücken lassen.
Im Laufe der Jahre bekommt man ein Gefühl für notwendige Sachen und worauf man verzichten kann.
Wenn wir 4 Wochen am Stück machen würden wäre ein Kombi und nicht der Z 4 das geeignete Fz dafür. Für unsere Urlaube mit max. 6 -7 Tage reicht der Stauraum im Z4

Für unsere Urlaube mit max. 6 -7 Tage reicht der Stauraum im Z4
Dafür definitiv.....!

Für Kurztrips übers Wochenende nehmen wir auch ab und zu den Zetti...nur eben nicht für den "großen" Urlaub im Sommer.
Das hat aber nichts mit der Gepäckkapazität im Zetti zu tun - die ist wirklich sehr gut. Wir wollen es einfach nicht... :M

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, dass man Sachen auch unterwegs waschen kann ;) Ich war gerade sieben Wochen mit dem Motorrad in Skandinavien, da sind die Einschränkungen noch deutlich größer, insbesondere wenn an seinen halben Hausstand zum Zelten dabei hat.

PS: Alternativ kann man natürlich für jeden Wochentag ein wegwerf Shirt z.B. bei primark kaufen 😆😡

Zuletzt bearbeitet:
Meistens bin ICH es, der zu viele Klamotten mitnimmt - ich will eben immer irgendwie auf alles vorbereitet sein...!? :confused: :D
Für unsere 2 Wochen Urlaub (Allgäu/ Gardasee) ab morgen ist der 3er Touring somit gut beladen - das alles hätte in den Zetti niemals reingepasst. :laugh4:
Aber wahrscheinlich hätten wir uns einfach mehr eingeschränkt, wenn wir den Zetti genommen hätten....?!
Mit dem E85 waren wir damals auch 2 Wochen in Südfrankreich....ging auch irgendwie.....
Bei uns ist der Zetti eben zu 95% Spaßauto fürs Wochenende und nicht für Urlaubsfahrten gedacht - dafür ist dann eben der Touring da.
Geht mir ähnlich und wenn der Platz nun mal da ist, dann wäre es ja schade ihn ungenutzt zu lassen.:D
Im Übrigen frage ich mich bei solchen Themen immer, warum manche ihr eigenen Bedürfnisse und Vorlieben auf andere projizieren müssen.
Es gibt nun mal verschiedene Arten von Urlaub; mit dem Motorrad…. einfach, eine Hose, ein paar Shirts, Socken und Unterhosen, schon mehrfach so gemacht.
Mit dem Roadster zu zweit schaut es schon anders aus; bin ich eine Woche in einer Pension und möchte nur etwas wandern und mit dem Roadster die Pässe befahren, reicht der Kofferraum für die meisten, bin ich allerdings in Südtirol in einem Wellness Hotel und lege Wert auch auf passende Abendgarderobe, dann wird es schon eng mit dem Platz und dann kommt noch hinzu, dass jeder Jeck anders tickt.:D
Ach ja und wenn jetzt jemand argumentiert, dass der Z4 dann nicht das passende Auto ist, dann möchte ich den widersprechen, für mich schon, es ist mir ein Graus mit dem X3 in Südtirol oder am Gardasee Urlaub zu machen und kommt nur im Notfall vor.

Meistens bin ICH es, der zu viele Klamotten mitnimmt - ich will eben immer irgendwie auf alles vorbereitet sein und möglichst auf nichts verzichten...!? :confused: :D
Mit dem E85 waren wir damals auch mal 2 Wochen in Südfrankreich....ging auch irgendwie.....
Hauptsache du bereust es nicht, der Z4 und Allgäu, Gardasee und Dolomiten gehören für viel Fahrspaß schon zusammen😉

Fuhr seit Jahren mit dem E89 und jetzt mit dem G29 mehrfach im Jahr zum Skifahren. Null Problemo beim dem jetzigen noch größeren Kofferraum Volumen eh nicht mehr. Mit Übung sind 2 Paar Ski mit 160/170 cm im Skisack kein Problem. 🚠⛷️
Selbst 👩‍🦰darf ihre 2 Skianzüge mitnehmen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Moin allesamt,

Ich hab mal ne Frage🙋🏻‍♂️
Hat wer von euch schon mal bei geschlossenem Dach die Cabrioablage hinter den Sitzen als Ablagefläche verwendet?
Bin nämlich am Packen für Kroatien und habe mir dann mal selber die Frage gestellt wieso das eigentlich nicht gehen sollte, da das Dach wahrscheinlich mehr wiegt als paar kleine Tüten.
Hatte ich vorhin zufälligerweise im Handbuch gesehen:
1678123303253.png
Steht auf Seite 101. Das PDF welches ich habe ist allerdings von 2019. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dieser Punkt geändert hat.
Den Verdeckkasten als Ablageort zu nutzen sollte technisch also kein Problem sein. Ich würde aber beim Öffnen vergessen die Sachen wieder zu entnehmen. :poop:
Deswegen werde ich da nichts reinpacken wenn es zukünftig auf Reisen geht.

Hatte ich vorhin zufälligerweise im Handbuch gesehen:
Anhang anzeigen 583087
Steht auf Seite 101. Das PDF welches ich habe ist allerdings von 2019. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dieser Punkt geändert hat.
Den Verdeckkasten als Ablageort zu nutzen sollte technisch also kein Problem sein. Ich würde aber beim Öffnen vergessen die Sachen wieder zu entnehmen. :poop:
Deswegen werde ich da nichts reinpacken wenn es zukünftig auf Reisen geht.
Und wie bekommt man die Gegenstände da rein?

Ich habe jetzt „Verdeckkasten“ als den Zwischenraum zwischen Heckscheibe und Überrollbügeln bei geschlossenem Verdeck interpretiert.

Ich habe jetzt „Verdeckkasten“ als den Zwischenraum zwischen Heckscheibe und Überrollbügeln bei geschlossenem Verdeck interpretiert.
Genau! Und da ist ja zwischen den Überrollbügeln der Windabweiser. Ich kann mir nicht vorstellen, da irgendwas drüber zu"werfen" und wie bekomm ich es wieder raus. Also ich würde da nie etwas reinlegen. Außerdem ist da ja in der Regel der Verdeckdeckel drüber 🤗

Ich denke mal wenn man den Verdeckkasten als Stauraum wirklich nutzen wollen würde, würde man das Windschott vorher demontieren. Ist ja schnell gemacht 😉.

Ernsthaft damit? Das ist zulässig? Für diese Zwecke habe ich mir eine Anhängerkupplung anbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@G29er ….Du willst Dein Bike da ernsthaft auf dem Kofferraum montieren? Da bin ich ja mal gespannt, wie Du das ohne Kratzer im Lack hinbekommst…!? 🤔

@G29er ….Du willst Dein Bike da ernsthaft auf dem Kofferraum montieren? Da bin ich ja mal gespannt, wie Du das ohne Kratzer im Lack hinbekommst…!? 🤔
Es gibt extra Taschen für E-Bikes. Vorder und Hinterrad ab, Sattel raus und ab in die Tasche. Akku bleibt sowieso nicht am Fahrrad. Ich habe einen Karbonrahmen, daher sollte das auch mit dem Gewicht kein Problem sein

Es gibt extra Taschen für E-Bikes. Vorder und Hinterrad ab, Sattel raus und ab in die Tasche. Akku bleibt sowieso nicht am Fahrrad. Ich habe einen Karbonrahmen, daher sollte das auch mit dem Gewicht kein Problem sein
Bevor ich so einen Aufwand betreiben würde, würde ich mir lieber ein E- Bike am Urlaubsort ausleihnen. Aber jeder wie er will ;)

Ich find die Idee super. Vielleicht nicht für ein Ebike aber für die leichten Dinge des Lebens welche in einem Notfall mitmüssen.

@G29er bitte teile deine Erfahrungen sobald du damit gefahren bist

Sicherheitshalber würde ich dann trotzdem den Kofferraumdeckel folieren lassen, ich trau dem ganzen nicht so.

Zurück
Oben Unten