Nightshade
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z3 coupé 3.0i
Ich habe ja schon des längeren das Problem, dass mein Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert. Der Grund dafür ist das hintere Kabel welches dank der Heckklappe in die Brüche ging.
Also bin ich zur freundlichen BMW-Werkstatt gedüst um mich nach Optionen zur Reparatur zu erkundigen.
Die Antwort kam schnell und ernüchternd: Kostenpunkt um die 400-600 Euro. Und Aufgrund der momentanen Lieferschwierigkeiten des Kabels, kann dies bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen.
Okay, also wieder nach Hause gedüst und bei Ebay nach alternativen geschaut.
Gefunden habe ich eine Auktion mit folgenden Kabel: Kabelbaum Reparatursatz Kabelsatz BMW Z3 Coupe Heckklappe Kofferraum | eBay
Also Kabel bestellt und nach 2 Tagen war dieses dann auch schon bei mir.
Folgendes Werkzeug ist nötig: Seitenschneider, Tool zum Abisolieren sowie eine Quetschzange.

Dann ging es ab zum BMW. Hinten Links oben den Verbindungsschlau öffnen. Kaum ist dieser offen, sieht man auch schon das Übel

Dann zuerst einmal das Minus der Batterie abklemmen. Ansonsten kann man gerne auch all die Sicherungen rausnehmen.

Den Kabelbaum etwas weiter offen gelegt

Die Kabel mit dem Seitenschneider sauber kürzen.

Danach das neue Kabel durch die vorhandene Gummimanschette ziehen

Die alten Kabel vorsichtig abisolieren. Darauf achten das man den richtigen Kabelquerschnitt benutzt

Dann die alten Kabel mit dem neuen Kabelbaum verbinden.

Das gleiche macht man nun auch mit dem anderen Ende.

Ist dies geschehen, kommt die eigentliche, schwierige Arbeit. Wieder alles so "zusammenzuquetschen" das es auch wieder passt :-)

Danach die Batterie wieder anklemmen und einen Funktionstest durchführen.
Kostenpunkt: 26 Euro
Zeitaufwand: 60 Minuten
Schwierigkeitsfaktor: 3
Kostenersparnis: mindestens 400 Euro
Erfolgserlebnis: Unbezahlbar ;-)
So, der Heckscheibenwischer funktionier wieder.
Gutes Gelingen!
Also bin ich zur freundlichen BMW-Werkstatt gedüst um mich nach Optionen zur Reparatur zu erkundigen.
Die Antwort kam schnell und ernüchternd: Kostenpunkt um die 400-600 Euro. Und Aufgrund der momentanen Lieferschwierigkeiten des Kabels, kann dies bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen.
Okay, also wieder nach Hause gedüst und bei Ebay nach alternativen geschaut.
Gefunden habe ich eine Auktion mit folgenden Kabel: Kabelbaum Reparatursatz Kabelsatz BMW Z3 Coupe Heckklappe Kofferraum | eBay
Also Kabel bestellt und nach 2 Tagen war dieses dann auch schon bei mir.
Folgendes Werkzeug ist nötig: Seitenschneider, Tool zum Abisolieren sowie eine Quetschzange.

Dann ging es ab zum BMW. Hinten Links oben den Verbindungsschlau öffnen. Kaum ist dieser offen, sieht man auch schon das Übel

Dann zuerst einmal das Minus der Batterie abklemmen. Ansonsten kann man gerne auch all die Sicherungen rausnehmen.

Den Kabelbaum etwas weiter offen gelegt

Die Kabel mit dem Seitenschneider sauber kürzen.

Danach das neue Kabel durch die vorhandene Gummimanschette ziehen

Die alten Kabel vorsichtig abisolieren. Darauf achten das man den richtigen Kabelquerschnitt benutzt

Dann die alten Kabel mit dem neuen Kabelbaum verbinden.

Das gleiche macht man nun auch mit dem anderen Ende.

Ist dies geschehen, kommt die eigentliche, schwierige Arbeit. Wieder alles so "zusammenzuquetschen" das es auch wieder passt :-)

Danach die Batterie wieder anklemmen und einen Funktionstest durchführen.
Kostenpunkt: 26 Euro
Zeitaufwand: 60 Minuten
Schwierigkeitsfaktor: 3
Kostenersparnis: mindestens 400 Euro
Erfolgserlebnis: Unbezahlbar ;-)
So, der Heckscheibenwischer funktionier wieder.
Gutes Gelingen!

(trotzdem schön dokumentiert) :