BMW Z3 Coupe - Heckscheibenwischer ohne Funktion - Reparatur

Nightshade

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich habe ja schon des längeren das Problem, dass mein Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert. Der Grund dafür ist das hintere Kabel welches dank der Heckklappe in die Brüche ging.

Also bin ich zur freundlichen BMW-Werkstatt gedüst um mich nach Optionen zur Reparatur zu erkundigen.
Die Antwort kam schnell und ernüchternd: Kostenpunkt um die 400-600 Euro. Und Aufgrund der momentanen Lieferschwierigkeiten des Kabels, kann dies bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen.

Okay, also wieder nach Hause gedüst und bei Ebay nach alternativen geschaut.
Gefunden habe ich eine Auktion mit folgenden Kabel: Kabelbaum Reparatursatz Kabelsatz BMW Z3 Coupe Heckklappe Kofferraum | eBay

Also Kabel bestellt und nach 2 Tagen war dieses dann auch schon bei mir.

Folgendes Werkzeug ist nötig: Seitenschneider, Tool zum Abisolieren sowie eine Quetschzange.

Pic1.JPG

Dann ging es ab zum BMW. Hinten Links oben den Verbindungsschlau öffnen. Kaum ist dieser offen, sieht man auch schon das Übel

Pic2.JPG

Dann zuerst einmal das Minus der Batterie abklemmen. Ansonsten kann man gerne auch all die Sicherungen rausnehmen.

Pic3.JPG

Den Kabelbaum etwas weiter offen gelegt

Pic4.JPG

Die Kabel mit dem Seitenschneider sauber kürzen.

Pic5.JPG

Danach das neue Kabel durch die vorhandene Gummimanschette ziehen

Pic6.JPG

Die alten Kabel vorsichtig abisolieren. Darauf achten das man den richtigen Kabelquerschnitt benutzt

Pic7.JPG

Dann die alten Kabel mit dem neuen Kabelbaum verbinden.

Pic8.JPG

Das gleiche macht man nun auch mit dem anderen Ende.

Pic9.JPG

Ist dies geschehen, kommt die eigentliche, schwierige Arbeit. Wieder alles so "zusammenzuquetschen" das es auch wieder passt :-)

Pic10.JPG

Danach die Batterie wieder anklemmen und einen Funktionstest durchführen.

Kostenpunkt: 26 Euro
Zeitaufwand: 60 Minuten
Schwierigkeitsfaktor: 3
Kostenersparnis: mindestens 400 Euro
Erfolgserlebnis: Unbezahlbar ;-)

So, der Heckscheibenwischer funktionier wieder.

Gutes Gelingen!

:thumbsup:
Diese Reparatur kannst du auch ins HowTo für alle Modelle einstellen, die eine Heckklappe/Kofferraumdeckel mit so einer Durchführung haben.
Also für ALLE, außer für Dacia, da gibt's Modelle, die haben nichts davon in der Heckklappe :D

:thumbsup:
Diese Reparatur kannst du auch ins HowTo für alle Modelle einstellen, die eine Heckklappe/Kofferraumdeckel mit so einer Durchführung haben.
Also für ALLE, außer für Dacia, da gibt's Modelle, die haben nichts davon in der Heckklappe :D
Da hast Du Recht👍
Kann man diesen Thread kopieren und auch dort veröffentlichen? 😏

Du könntest ihn dort neu erstellen und diesen hier löschen (was aber nur eine begrenzte Zeit geht, da du kein zahlendes Mitglied bist).
Wenn das nicht geht, könnte dwz8 das Thema verschieben

So eine Masse an Kabeln würde ich nicht an einer Stelle trennen. Durch die Quetschverbinder hast Du an dieser Stelle einen richtig fetten Durchmesser. Das mag in diesem Fall vielleicht gut zu verstauen sein, dennoch muss ja ein Kabelstrang an beweglichen Stellen (Heckklappe) auch im dafür vorgesehenen Kanal ebenfalls beweglich bleiben und nicht 'verklumpen', so dass dadurch ggf. an einzelnen Kabeln Zug entsteht.

Von daher würde ich immer empfehlen, die Kabel versetzt zu durchtrennen. In diesem Fall waren einige Kabel von sich aus an der gleichen Stelle verschlissen - oftmals bleibt aber noch etwas Bewegungsfreiraum, so dass man trotzdem nachträglich versetzte Schnittpunkte setzen kann.
Den Kabelweg, an welchem die Kabel gerne durch das Öffnen und Schließen der Heckklappe bewegt werden, kann man optimalerweise mit entsprechenden Silikonkabeln im richtigen Querschnitt überbrücken. Ich hatte seinerzeit normal Kupferkabel verwendet, aber das wird halt auch nicht so lange halten. Für eine schlanke Verbindung habe ich die Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

Ich denke, die Kombination Silikonkabel + Lötverbindung + Schrumpfschlauch in Verbindung mit versetzen Positionen der Kabeldurchtrennungen wird den langfristigsten Erfolg haben.

So ein 15 oder 20 W Ersa-Lötkolben, ein bisschen dünnes Lötzinn, 'ne Heißluftpistole (Föhn könnte auch klappen, ansonsten Feuerzeug), Silikonkabel und Schrumpfschlauch kosten auch nicht die Welt- und man wird den Lötkolben wirklich immer wieder gebrauchen, wenn man es ein bisschen geübt hat. Am Anfang sollte man sich natürlich ein paar Videos ansehen, wie man zwei Litzen sauber miteinander verlöten kann - und natürlich vorher ein paar Trockenübungen machen. Und ganz wichtig: den Schrumpfschlauch vorher(!) draufschieben und beim Löten einige cm von der zu lötenden Stelle wegschieben ;-)

Natürlich sollte man darauf achten, dass so eine starre Lötverbindung später nicht direkt im Knickbereich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightshade,
das mit den Schnellverbindern und den beiden "Knubbeln" sehe ich auch kritisch.
Kannst ja mal beobachten, wie lange das so geht.....

Ich habe die Reparatur mit der Weller "old school" durchgeführt:
viel Luft an den beiden Knickstellen und versetztes Löten in der C- Säule und dem Scheibenrahmen

60 Minuten Zeitaufwand? Ich hab eher so 3h gebraucht. &:
Mein Kommentar war auch etwas wenig produktiv, daher noch mal ein Nachtrag. Ich lese hier die richtigen Hinweise. Ich habe auch bewusst nicht an einer Stelle getrennt, sondern versetzt zueinander. Und ebenso Kabelverbinder zum Quetschen genutzt. 12 Verbinder auf einer Höhe sind nämlich ansonsten echt problematisch, wenn man das ganze zurück in die Karosserie stopfen muss. Und natürlich vorher mal den KBB soweit wie möglich rausziehen (mit Vorsicht) und nur so viel wie nötig abtrennen. Wenn eine Litze mal zu kurz wird, wird es echt fummlig. Das hatte ich nämlich auch, weil die teilweise echt zerfetzt waren. Daher vermutlich mein erhöhter Zeitaufwand. :D

Und eins kann ich noch sagen. Den Kabelbinder am Ersatzkabelbaum niemals wie ich vorher abtrennen. Der dient dazu, den geflickten KBB dann durch die Tülle zu ziehen. Diese Erkenntnis kam mir zu spät. :D Bei mir hält die Lösung nun ca. 1,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den KBB Reparaturstatus? Dann hätte man auch noch mehr Kabel, womit es wahrscheinlich nicht ganz so fummelig wird.

Bin auch grad am Kabelbaum reparieren, allerdings sind bei mir original 2x dünne braune Kabel drin, direkt nebeneinander, und beide bereits durch. Weiss jemand ob das 2x Masse ist, also egal wie rum zusammengelötet werden kann, oder welche Signale könnten da drauf liegen? Bitte um Hilfestellung. Elektroplan steig ich nicht so durch von Bj 2002.

Hab jetzt die Kabel durchgemessen. In irgend einem Forum hatte ich letztes Jahr eine Liste mit Kabelfarben gefunden, jetzt aber nach Murphys Law nicht mehr...

Stellmotor ZV

(mittel)
blau/grau
weiss

(dünn)
weiss/gelb
weiss/blau
rot/grün

3. Bremsleuchte

(dünn)
blau/rot
braun

Kontakt Kofferraumleuchte (Schloss)

(dünn)
braun
braun/gelb

Heckscheibenwischer

(dünn)
lila
blau/grün

(dick)
rot/braun
braun

Heckscheibenheizung

(dick)
schwarz
braun

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad am Kabelbaum reparieren, allerdings sind bei mir original 2x dünne braune Kabel drin, direkt nebeneinander, und beide bereits durch. Weiss jemand ob das 2x Masse ist, also egal wie rum zusammengelötet werden kann, oder welche Signale könnten da drauf liegen? Bitte um Hilfestellung. Elektroplan steig ich nicht so durch von Bj 2002.
Yup, einmal dick und einmal dünn. Gutes Gelingen 👍

Hi, also ich hab mich auch mit den Kabeln an der Heckklappe beschäfftigt und diese auch (fürs 3.0i Coupe von 2001) im Stromlaufplan gefunden.

Kann ich so bestätigen. Was du als Schloss betitelst ist der Kontakt zur Innenraumleuchte.

Ich möchte bei mir den Wischer herauswerfen und habe dazu die zugehörigen Kabel zurückgelegt.

Vom Erstbetitzer wurde hier schon 2x geflickt (1x gut und 1x schlecht).
Ich ich machs jetzt in meinen Augen ordentlich :-)

Hi, also ich hab mich auch mit den Kabeln an der Heckklappe beschäfftigt und diese auch (fürs 3.0i Coupe von 2001) im Stromlaufplan gefunden.

Kann ich so bestätigen. Was du als Schloss betitelst ist der Kontakt zur Innenraumleuchte.

Ich möchte bei mir den Wischer herauswerfen und habe dazu die zugehörigen Kabel zurückgelegt.

Vom Erstbetitzer wurde hier schon 2x geflickt (1x gut und 1x schlecht).
Ich ich machs jetzt in meinen Augen ordentlich :-)
Hab ich mir auch überlegt, inklusive Heckscheibenheizung Drähte raus. Nutze ich eh nie, aber zwecks Wiederverkaufswert...?! Den Wischer hatte ich nach 10 Jahren wieder eingebaut, bereue es wegen dem "Gesabber" wieder. (Ja ich weiss... Rückschlagventil)

Meine Reparatur von damals ist immer noch funktionstüchtig und ohne jegliche Probleme.
Überlege aber gerade, ob ich alles noch einmal aufmache und dann die "Lötlösung" umsetze. Ist schicker und auf lange Sicht gesehen auch besser beständig.

Zurück
Oben Unten