E89 - HILFE: Dach schließt nicht / läßt sich nicht öffnen

Ich habe ein „neues refurbished“ bzw. repariertes Heckklappenschloß eingebaut - jetzt funktioniert wieder alles, Dach öffnet / schließt und der Kofferraum schließt ebenfalls wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :) :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem extreme Probleme mit dem Verdeck. Angekündigt hat sich das ganze seit einigen Tagen mit einem plötzlichen Leuchten und piepsen des Verdeck Knopfes. Heute nach dem Cabrio fahren ging das Verdeck des E89 dann nicht mehr ganz zu. Es stoppt beim schließen immer nachdem der Kofferraum verriegelt ist und das hintere Teil des Verdecks noch oben auf dem geschlossenen Dach aufliegt (siehe Foto). Danach surrt ein Motor im Dauerzustand es passiert aber nichts. Beim Öffnen geht alles normal außer die Fenster bleiben offen und beim gedrückt halten surrt es genauso und sobald man losfährt kommt die rote Verdeck Fehlermeldung und es piepst. Den Verdeckmotor habe ich geprüft ist komplett trocken und wurde auch nicht nass. Die vordere silberne Hydraulikschraube war etwas weniger fest und es ist ein wenig weißes kondensat um die Schraube herum. Das festziehen hat aber keine Besserung gebracht. Die lachsfarbenen Relais an der Verdeckpumpe wurden auch gegen zwei neue getauscht (Datum: YYWW 2012). Fehlerbild war auch anschließend genau das selbe. Ich habe die Frage auch im BMW Syndikat gestellt. Dort wurde auf den microschalter rechts im Kofferaum beim Gestängedrehpunkt verwiesen, tue mich aktuell aber schwer diesen überhaupt zu finden!? Stelle mich wohl doof an.
Habt Ihr sonst noch eine Idee? Liebe Grüße und schonmal vielen Dank.
anbei noch einige Bilder der Situation und kann auch gerne ein Video bereitstellen.
37FE0F8F-7A0B-4981-B187-1955C0D1141D.jpeg5B4DA656-0407-4018-BCB3-395980F4D85C.jpeg3B5949A0-77D9-4C6C-A019-62BDDDDDE713.jpg
 
Irgendwann ist für jeden hier mal das ERSTE MAL, Robbi :D Besonders, wenn es um Dachantriebe geht :confused:
 
Was war das Problem, oder bleibt die Lösung unter dem Deckel? 🤔

//Madcon
 
Off Topic: Gibt‘s News von der Navi-HDD Cloning Aktion? :cautious:
Nö, ich hab's endgültig abgebrochen. Leider keine empfehlenswerte SSD gefunden. Funktionierende SSD's scheinen Zufallstreffer zu sein und ich habe wirklich keine Idee, worauf man beim Kauf achten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
FORTSETZUNG BITTE IN DIESEM SAMMEL-THREAD:
 
Zurück
Oben Unten